Hallo,
da ihr ja photograhieren wollt, so spielt die Bootsauswahl eine große Rolle. Im Zodiakboot kann man sich sonderlich gut bewegen.
Falls nur die Aternativen Vancouver und Victoria für die Tour zur Verfügung stehen, würde ich eine Tour ab Vancouver machen. Es gibt dort drei Anbieter, die direkt ab Vancouver starten. Die Kombination Fährüberfahrt + whale-whatching Tour finde ich dann eigentlich etwas teuer.
Erste Wahl sind die Touren avb Victoria & Vancouver nicht. Die Landschaft ist anders als an der Nordwestspitze von Vancouver Island. Die hohen Berge sind sehr viel weiter entfernt.
Die Orcas vor Victoria/Vancouver sind im übrigen vom Aussterben bedroht, da sie ingesamt nur wenige Jungen bekommen und es nur noch wenige weibliche Orcas dort gibt. Manche Leute sehen auch die Walbebobachtungstouren als Stressverursacher. In den USA wurde im letzten Jahr die Mindestabstände deutlich erhöht. In Kanada wird dies ebenfalls bald erwartet.
Ab Vancouver kann man im übrigen einen kleinen Turm erreichen, der an der Nordspitze (Staat Washington) der USA liegt und nur am Kanada mit dem Fahrzeug erreichbar ist. Dort gibt es ein Orca-Zentrum und man kann (mit Glück) Wale von Land aus sehen. Dafür ist allerdings eine Grenzübertritt notwendig.
Gruss Tom
Hi Tom,
Du meinst, dass man sich "nicht" sonderlich gut bewegen kann oder? Ich hatte eh vor, lieber in einem richtigen Boot die Tour zu machen.
Für mich sind die beiden Varianten eigentlich auch nicht die erste Wahl, aber leider bin ich ja zeitlich auch etwas eingeschränkt... Ich möchte eben ungern in den Nationalparks noch was "abzwacken", also habe ich nur die beiden Alternativen, denke ich.
Danke für den Hinweis für die vom Aussterben bedrohten Orcas! Das werde ich natürlich auch bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Den Abstecher zum Turm werden wir wohl eher zeitlich auch nicht schaffen.
Ach je, man bräuchte wirklich mehrere Monate, um da alles zu sehen und zu erleben, was man will!
Vielen Dank für die Tipps!
LG
Bine