usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whale Watching - Vancouver oder Victoria?  (Gelesen 1486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.insanebeee.de
Whale Watching - Vancouver oder Victoria?
« am: 19.05.2010, 11:07 Uhr »
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab es schon mehrmals... Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen. :-)

Ich bin Ende Juni in Kanada unterwegs und bin unentschlossen, von wo aus ich die Whale Watching Tour machen sollte Erst hatte ich Telegraph Cove im Auge, aber es ist wohl noch zu früh für die Residental Orcas. Für das WW hatte ich 1 Tag für die Überfahrt, 1 Tag WW und dann 1 Tag Rückfahrt eingeplant.

Also überlege ich jetzt, die Tour von Victoria aus zu machen. Die Frage ist nur, lohnt sich die Überfahrt nach VI "nur" für WW oder kann ich dann die Tour auch von Vancouver aus machen? Was habt ihr für Erfahrungen? Und auch preislich: Die Touren von Victoria aus sind günstiger als von Vancouver aus, aber wenn ich die Fährfahrt usw. dazurechne, macht es doch wohl eher keinen Unterschied oder?  :hilfe:

Danke und LG
Bine

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whale Watching - Vancouver oder Victoria?
« Antwort #1 am: 20.05.2010, 11:35 Uhr »
Hallo,

da ihr ja photograhieren wollt, so spielt die Bootsauswahl eine große Rolle. Im Zodiakboot kann man sich sonderlich gut bewegen.

Falls nur die Aternativen Vancouver und Victoria für die Tour zur Verfügung stehen, würde ich eine Tour ab Vancouver machen. Es gibt dort drei Anbieter, die direkt ab Vancouver starten. Die Kombination Fährüberfahrt + whale-whatching Tour finde ich dann eigentlich etwas teuer.

Erste Wahl sind die Touren avb Victoria & Vancouver nicht. Die Landschaft ist anders als an der Nordwestspitze von Vancouver Island. Die hohen Berge sind sehr viel weiter entfernt.

Die Orcas vor Victoria/Vancouver sind im übrigen vom Aussterben bedroht, da sie ingesamt nur wenige Jungen bekommen und es nur noch wenige weibliche Orcas dort gibt. Manche Leute sehen auch die Walbebobachtungstouren als Stressverursacher. In den USA wurde im letzten Jahr die Mindestabstände deutlich erhöht. In Kanada wird dies ebenfalls bald erwartet.

Ab Vancouver kann man im übrigen einen kleinen Turm erreichen, der an der Nordspitze (Staat Washington) der USA liegt und nur am Kanada mit dem Fahrzeug erreichbar ist. Dort gibt es ein Orca-Zentrum und man kann (mit Glück) Wale von Land aus sehen. Dafür ist allerdings eine Grenzübertritt notwendig.

Gruss Tom


beee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.insanebeee.de
Re: Whale Watching - Vancouver oder Victoria?
« Antwort #2 am: 20.05.2010, 12:00 Uhr »
Hallo,

da ihr ja photograhieren wollt, so spielt die Bootsauswahl eine große Rolle. Im Zodiakboot kann man sich sonderlich gut bewegen.

Falls nur die Aternativen Vancouver und Victoria für die Tour zur Verfügung stehen, würde ich eine Tour ab Vancouver machen. Es gibt dort drei Anbieter, die direkt ab Vancouver starten. Die Kombination Fährüberfahrt + whale-whatching Tour finde ich dann eigentlich etwas teuer.

Erste Wahl sind die Touren avb Victoria & Vancouver nicht. Die Landschaft ist anders als an der Nordwestspitze von Vancouver Island. Die hohen Berge sind sehr viel weiter entfernt.

Die Orcas vor Victoria/Vancouver sind im übrigen vom Aussterben bedroht, da sie ingesamt nur wenige Jungen bekommen und es nur noch wenige weibliche Orcas dort gibt. Manche Leute sehen auch die Walbebobachtungstouren als Stressverursacher. In den USA wurde im letzten Jahr die Mindestabstände deutlich erhöht. In Kanada wird dies ebenfalls bald erwartet.

Ab Vancouver kann man im übrigen einen kleinen Turm erreichen, der an der Nordspitze (Staat Washington) der USA liegt und nur am Kanada mit dem Fahrzeug erreichbar ist. Dort gibt es ein Orca-Zentrum und man kann (mit Glück) Wale von Land aus sehen. Dafür ist allerdings eine Grenzübertritt notwendig.

Gruss Tom


Hi Tom,

Du meinst, dass man sich "nicht" sonderlich gut bewegen kann oder? Ich hatte eh vor, lieber in einem richtigen Boot die Tour zu machen.

Für mich sind die beiden Varianten eigentlich auch nicht die erste Wahl, aber leider bin ich ja zeitlich auch etwas eingeschränkt... Ich möchte eben ungern in den Nationalparks noch was "abzwacken", also habe ich nur die beiden Alternativen, denke ich.

Danke für den Hinweis für die vom Aussterben bedrohten Orcas! Das werde ich natürlich auch bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Den Abstecher zum Turm werden wir wohl eher zeitlich auch nicht schaffen.

Ach je, man bräuchte wirklich mehrere Monate, um da alles zu sehen und zu erleben, was man will! ;-)

Vielen Dank für die Tipps!

LG
Bine

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whale Watching - Vancouver oder Victoria?
« Antwort #3 am: 20.05.2010, 13:05 Uhr »
Den Abstecher zum Turm werden wir wohl eher zeitlich auch nicht schaffen.

Wobei der Turm ganz in der Nähe vom Fähranleger "Vancouver Tsawassen" ist. Dort gibt es eine Landzunge, die zu den USA gehört, die aber nur über Vancouver an das Strassennetz angeschlossen ist (Fahrzeit von Vancouver ca. 30 Minuten). Aber es gibt natürlich keine Garantie, dass man von dem Turm wirklich etwas sieht.

Wir haben im letzten Jahr eine Seekajaktour gemacht (ab Port McNeill) und dabei haben wir Wale (keine Orcas) immer von kleinen Inseln ausgesehen. Manchmal konnte man die Atemgeräusche auch vom Zelt aus in der Nacht hören.

Gruss Tom

beee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.insanebeee.de
Re: Whale Watching - Vancouver oder Victoria?
« Antwort #4 am: 20.05.2010, 13:10 Uhr »
Hi Tom,

ah ok, wenn der so nah ist, könnte man das natürlich mal überlegen, danke für den Tipp! :-)

LG
Bine