usa-reise.de Forum

Autor Thema: Parks Canada Pass  (Gelesen 13096 mal)

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
Parks Canada Pass
« am: 31.05.2007, 19:52 Uhr »
Hallo zusammen,
kann jemand was zu den Preisen für den "National Park Pass"  sagen.
Wir sind 4 Wochen mit dem Womo ab 26 Aug. in Vancouver Island und BC unterwegs. Lohn sich ein socher Pass oder ist es besser die Park´s einzeln zu bezahlen.
Wie ist es wenn man für einen Tag zahlt und dann länger bleibt? Einfach nachzahlen beim verlassenoder kann es Probleme geben.
Gibt es einen kompletten Pass für ein Womo mit zwei Personen oder muß jeder einen haben?
Für eure Info´s schon jetzt meinen Dank.
Gruß aus dem Münsterland:Kali
PS: Noch 86 Tage bis Kanada 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

tom22

• Platin Member
Re: Parks Canada Pass
« Antwort #1 am: 31.05.2007, 21:17 Uhr »
Hallo,

seit dem ersten April 2007 gelten ja wieder neue Eintrittspreise, da zu Zeit jedes Jahr zum 1. Apr die Nationalparkspreise erhöht werden.

Für das Jahr 2007 gilt:

Eine Gruppenkarte (2 Erwachsene + max 3 Kinder in einem Fahrzeug) lohnt sich nicht, wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

Beispiel:

Pacific Rim NP:
Eintrittspreis pro Person/Tag:          6,90 CAD/Tag
Eintrittspreise für eine Gruppe/Tag:  17,30 CAD/Tag

Ab 6 Tagen Aufenthalt im Pacific Rim NP rechnet sich ein kleiner Jahrespass, der dann 34,65 CAD/Person (69,35 CAD/Gruppe) kostet.

Jasper, Banff, Kootenay & Yoho NP:
Eintrittspreis pro Person/Tag:          8,90 CAD     
Eintrittspreise für eine Gruppe/Tag    17,80 CAD

Ab 8 Tagen Aufenthalt im Jasper, Banff, Kootenay und Yoho NP und Pacific Rim NP rechnet sich ein großer Jahrespass, der 62,40 CAD/Person (123,80 CAD/Gruppe) kostet. Beachten sollte man, dass der Eintritt pro Tag zum Eintritt von beliebig vielen Nationalparks berechtigt. Man muss nicht pro Nationalpark eine Eintrittskarte kaufen.

Der große Jahrespass gilt im Banff, Elk Island, Jasper, Waterton Lakes, Glacier, Kootenay, Mount-Revelstoke, Pacific Rim, Yoho

Es ist auch zulässig, zunächst Tageskarten zu kaufen und die Quittungen zu sammeln. Wenn der Aufenthalt wirklich länger als 8 Tage dauert, kann man bei Vorlage der Quittungen den Tagespass in den Visitocentern der Nationalparks in einen Jahrespass umtauschen.

Vieleicht habt ihr ja auch Glück. Wir haben im letzten Jahr unseren Jahrespass im Mietwagen vergessen und der Nachmieter konnte sich freuen.

Gruss Tom

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #2 am: 01.06.2007, 19:23 Uhr »
Hallo Tom,
danke füe die schnelle Info.
Wenn ich Dir recht verstehe, wäre es ja sinnvoll, die Belege zu sammeln und bei erreichen der "vollen Punktzahl", sprich über den Preis eines Jahrespasses kommt, in einem x-beliebigen Visitorcenter diese umzuwandeln.
Dieser große Pass für 62,40 CAD gilt der für Van-island und ganz BC oder ist das auch wieder unterteilt.
Gruß aus dem sonnigen Münsterland:Kali

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 01.06.2007, 21:28 Uhr »
Hallo Kali,

ja - es ist sinnvoll, die Belege zunäch einmal zu sammel, solange noch nicht klar ist, wieviele Tage ihr insgesamt im Nationalparks verbringen werdet.

Zitat
einem x-beliebigen Visitorcenter diese umzuwandeln

Es muss ein Visitorcenter sein, in der die Nationalparkverwaltung vertreten ist. In den Nationalparks ist dies eigentlich überall der Fall. Außerhalb der Nationalparks (z.B. in Vancouver) habe ich dies noch nie gesehen.

Zitat
Dieser große Pass für 62,40 CAD gilt der für Van-island und ganz BC oder ist das auch wieder unterteilt.

Der Jahrespass für 62,40 CAD gilt in 27 kanadischen Nationalparks, die sich über ganz Kanada verteilen. Auf Vancouver Island gibt es nur einen Nationalpark und dies ist der Pacific Rim NP.

Ansonsten gibt es nur noch an der Grenze zu Alberta einige Nationalparks in BC (Yoho NP, Revelstoke NP, Glacier NP, Kootenay NP).

Daneben gibt es in BC noch viele andere Parks, die aber nicht als Nationalpark bezeichnet werden. Es handelt sich m Provincial Parks (z.B. Wells Gray Park). Dort nutzt der Jahrespass leider nichts. Er gilt dort nicht. Besucher zahlen in den Provincial Parks die Gebühren über Parkplatzgebühren und Campingplatzgebühren.

Gruss Tom

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #4 am: 02.06.2007, 11:04 Uhr »
Hallo Tom,
danke, werde so verfahren, denn man weiss ja nie wo man wie lange bleibt.
Noch eine Frage zu den vergessenen Pässen im Mietwagen. Die Pässe sind also nicht Personen bezogen?
Gruß aus dem sonnigen Münsterland : Kali

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 03.06.2007, 20:34 Uhr »
Zitat
Noch eine Frage zu den vergessenen Pässen im Mietwagen. Die Pässe sind also nicht Personen bezogen?

Die Nationalparkpässe sind nicht übertragbar. In der Praxis hat die Parkverwaltung aber Probleme, den Missbrauch zu überprüfen. Die Jahrespässe müssen eigentlich unterschrieben sein. Beim Kauf am Highway bleibt aber kaum Zeit und die Unterschrift unterbleibt häufig. Der Verkehr an den Kontrollpunkten würde aber sicherlich zusammenbrechen, wenn bei jedem Pass eine Identitätskontrolle durchgeführt würde.

Die Parkranger bauen auf die Ehrlichkeit der Besucher und hoffen, dass der Missbrauch nicht zu gross wird.

Gruss Tom

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #6 am: 04.06.2007, 16:27 Uhr »
Allas klar Tom,
ich habe dich schon verstanden.
Gruß aus dem Münsterland: Kali

Eagle

• Gast
« Antwort #7 am: 04.06.2007, 20:48 Uhr »
Hallo

Zitat
Beim Kauf am Highway bleibt aber kaum Zeit und die Unterschrift unterbleibt häufig

Ich denke, das ist für mich eine faule Ausrede. Auf jedenfall hat jedermann Zeit am ersten Abend oder irgendwann zwischendurch Zeit, die Pässe zu unterzeichnen.
Das wird vielfach bewusst "vergessen", um zu versuchen die Pässe nach der Reise zu veräussern.
Man sieht ja solche Angebote des öfteren im Internet.

Eagle

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #8 am: 06.06.2007, 07:26 Uhr »
Zitat
Die Nationalparkpässe sind nicht übertragbar. In der Praxis hat die Parkverwaltung aber Probleme, den Missbrauch zu überprüfen. Die Jahrespässe müssen eigentlich unterschrieben sein. Beim Kauf am Highway bleibt aber kaum Zeit und die Unterschrift unterbleibt häufig. Der Verkehr an den Kontrollpunkten würde aber sicherlich zusammenbrechen, wenn bei jedem Pass eine Identitätskontrolle durchgeführt würde.

Hallo Tom.

Ich kann für die USA sprechen, insb. für Yellowstone. Hier bestehen die Ranger beim Kauf des NP-Passes darauf, dass unterschrieben wird, und bei jeder Einfahrt musst du eine Foto-ID mit vorzeigen (dt. Führerschein o.ä.), wobei dann auch Bild und Unterschrift (kurz) überprüft wird.

LG

Elli

doc3

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 19.07.2007, 15:44 Uhr »

der Nationalparkpass ist übertragbar!!!!!!!!!!!!!

ich wurde beim Kauf des Jahrespasses vor drei Wochen ohne zu fragen darauf hingewiesen, dass ich den Pass bei Nichtgebrauch weitergeben darf.
ist eine offizielle Aussage der Rangerin im Banff-NP.
handhabe ich ohne Probleme aber auch schon seiit 6 Jahren so.
in USA wird im Gegensatz jedesmal beim Vorzeigen des NPP eine ID verlangt und verglichen.

Happy trails

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 19.07.2007, 16:56 Uhr »

der Nationalparkpass ist übertragbar!!!!!!!!!!!!!

ich wurde beim Kauf des Jahrespasses vor drei Wochen ohne zu fragen darauf hingewiesen, dass ich den Pass bei Nichtgebrauch weitergeben darf.
handhabe ich ohne Probleme aber auch schon seiit 6 Jahren so.
in USA wird im Gegensatz jedesmal beim Vorzeigen des NPP eine ID verlangt und verglichen.

Happy trails

Dann hast Du entweder was falsch verstanden oder die Dame hat Dich falsch informiert.

Auf der folgenden Seite

http://www.pc.gc.ca/voyage-travel/carte-pass/carte-pass1_e.asp

steht es genau:

"Conditions
Pass must be signed by the purchaser; void if resold."

BeaAnni

PS:
In meinen Augen grundsätzlich nachdenkenswert, ob bezüglich der Nationalparkgebühren eine Geiz-ist-Geil-Mentalität angebracht ist. Schließlich dienen die Einnahmen dem Erhalt der Parks, Infrastrukturmaßnahmen etc. Und das sollte doch nun wirklich im Interesse der Parkbesucher liegen.   
Lost my soul in Yukon / Alaska

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #11 am: 19.07.2007, 17:16 Uhr »
Ich denke, wenn Du den Pass vorab gekauft und dann aus irgendwelchen Gründen (Reise abgesagt, Route wetterbedingt geändert etc.) wirklich nicht genutzt hast, gibt es auch nichts gegen das Weitergeben einzuwenden...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #12 am: 19.07.2007, 17:33 Uhr »
Zitat
In meinen Augen grundsätzlich nachdenkenswert, ob bezüglich der Nationalparkgebühren eine Geiz-ist-Geil-Mentalität angebracht ist. Schließlich dienen die Einnahmen dem Erhalt der Parks, Infrastrukturmaßnahmen etc. Und das sollte doch nun wirklich im Interesse der Parkbesucher liegen.
Im grunde hast du ja recht BeaAnni,
aber man bezahlt doch auch auf den CG. seinen Teil dazu. Und solangemit dem Pass kein Handel getrieben wird ist es nicht so tragisch. Es geht ja im Grunde auch nicht um die "paar Dollar" ,sondern darum, den Gesetzgeber oder so, ausgetricks zu haben.
Gruß Kali
PS: Noch 888 Stunden ( Schnapszahl wer gibt einen aus) bis Kanada

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #13 am: 19.07.2007, 19:35 Uhr »
aber man bezahlt doch auch auf den CG. seinen Teil dazu. Und solangemit dem Pass kein Handel getrieben wird ist es nicht so tragisch. Es geht ja im Grunde auch nicht um die "paar Dollar" ,sondern darum, den Gesetzgeber oder so, ausgetricks zu haben.

Und ist das ein erstrebenswertes Handeln oder gibt einem das ein Gefühl der Befriedigung oder warum macht man dann das?

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #14 am: 19.07.2007, 19:52 Uhr »
Hallo Daniel,
hast du noch nie im Parkverbot gestanden oder bei der Parkscheibe einstellen ein klein bischen gemogelt .
Wir wollen das auch nicht vertiefen,aber es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich zu freuen wenn man jemanden übervorteilt hat.
Gruß aus dem Münsterland: Kali