usa-reise.de Forum

Autor Thema: Québec City  (Gelesen 5108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Québec City
« am: 03.03.2002, 18:06 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight aus Kanada auf eure Beiträge.

Québec City

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Québec City
« Antwort #1 am: 03.03.2002, 19:49 Uhr »
Québec City ist wahrscheinlich die "europäischste" Stadt Kanadas, einfach weil fast die gesamte Stadtmauer noch erhalten ist und so einen gewachsenen Stadtkern umschließt. Sie liegt an einer sehr markanten Stelle am St. Lorenz Strom, wo dieser plötzlich enger wird und befindet sich zum Teil auf einer Klippe, dem Cap Diamant. Zudem ist sie eine der traditionsreichsten Städte mit einer europäischen Geschichte, die bereits in die Gründungszeit Neufrankreichs zurückreicht und noch weiter in vorgeschichtliche Zeiten.

Aber sie ist auch eine sehr lebendige, frankokanadisch geprägte Stadt, die ihr ganz eigenes Flair hat. Außer in den modernen Vororten, wo es entlang der Grande Allee beispielsweise gute Shoppingzentren gibt, ist der Stadtkern noch sehr schön in seiner ursprünglichen Form erhalten.

Mein Urteil: unbedingt sehenswert und für mich eine der schönsten kanadischen Städte im Osten des Landes.

Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, werde ich weitere Tipps in separaten Postings unterbringen.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Québec City
« Antwort #2 am: 03.03.2002, 20:00 Uhr »
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele in Quebec. Am praktischsten ist es jedoch, wenn man sich direkt vor der Stadtmauer (Grande Allee und Parallelstraßen) in einem der Hotels einmietet. Dann kann man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen und auch am Abend in den zahllosen Restaurants entlang der Grande Allee frankokanadische Küche genießen.

Die Plaines d'Abraham, eine Parkanlage vor den Toren der Stadt ist leicht zu Fuß zu erreichen, und von der aus kann man zu Fuß bis ins Stadtzentrum entlang der Promenade des Gouverneurs laufen, einem Weg, der am Rande der Klippe entlangführt und von wo aus man schöne Blicke auf das andere Ufer des St. Lorenz Stroms hat.

Ein anderer Weg führt durch diverse Stadttore direkt ins Stadtzentrum an der Place d'Armes vor dem auffälligsten Gebäude der Altstadt, dem Chateau Frontenac. Dort lohnt sich übrigens der Besuch des Hauptrestaurants. Das Essen dort ist hervorragend, aber teuer.

Andere Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen:

- die Unterstadt (ebenfalls mit vielen Restaurants, Boutiquen, Galerien, etc.)
- die gesamte Oberstadt
- die Zitadelle, die noch heute vom kanadischen Militär genutzt wird
- die Rue du Tresor (mit Künstlern, die dort ihre Werke ausstellen)

Den schönsten Blick auf die Stadt hat man von der Fähre, die den St. Lorenz Strom überquert nach Lévis am Südufer.

Und zum Abschluß vielleicht noch ein Restauranttipp, wo man echte Quebecer Hausmacherküche probieren kann: In der Rue St. Louis gibt es ein winziges Häuschen mit rotem Dach, das eines der ältesten Häuser der Stadt ist. Darin ist das Restaurant Aux Anciens Canadiens. Das Essen wird auf sehr nette Art und Weise serviert und ist herzhaft.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Québec City
« Antwort #3 am: 10.03.2002, 16:46 Uhr »
Noch ein Übernachtungstipps, der allerdings weiter von der Innenstadt entfernt ist das Chateau Bonne Entente, ein nett geführtes, angenehmes Hotel mit sehr guter Küche. Das Frühstücksbuffet dort ist einfach fantastisch.

http://www.forfaitsgolf.com/2000/quebec/chateau_bonne_entente/cadre-chateau_bonne_entente.htm

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Québec City
« Antwort #4 am: 15.03.2002, 12:54 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, in Levi zu übernachten. Das liegt am gegenüberliegenden Ufer von Quebec und ist sehr einfach per Fähre zu überrreichen, die im Bustakt (tagsüber ca. alle 15 min) über den St. Lorenz Strom fährt, auch noch spät abends. Wir haben damals (1997) sehr günstig in einem guten B&B übernachtet. Die Adresse hatten wir vom Tourismusbüro in Quebec City.

Wer sich auch außerhalb von Quebec etwas ansehen oder gar zelten,wandern, kanufahren etc, will, dem sei auch der Parque Mauricie, ein sehr schöner Provicial Park nordwestl. von Quebec City empfohlen.

USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Québec City
« Antwort #5 am: 16.10.2005, 18:17 Uhr »
Quebec ist auf jeden Fall eine Reise wert. Sehr schöne, europäisch angehauchte Stadt direkt am St. Lorenz Strom gelegen. Ich war im Jahr 2003 dort, jedoch leider nur für einen Tag, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Man hat vom St. Lorenz Strom einen sehr schönen Blick auf die Stadt und Stadtmauer. Leider weiss ich nicht mehr in welchem Hotel ich dort übernachtet habe. Ich hoffe, dass ich irgendwann die Gelegenheit haben werde, diese eindrucksvolle und schöne Stadt wieder zu besuchen.



rheinlandrulez

  • Einmal die Nummer 738, Gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
  • Der dicke Onkel macht nur Spaß...
Re: Québec City
« Antwort #6 am: 09.03.2007, 16:37 Uhr »
 :D Québec City...welch eine traumhafte und charmante Stadt. Wir waren im September 2006 dort und haben über Hotwire ein Hotel gebucht und haben das 3 * Best Western an der Grand Allee für 60 ,- USD erhalten. Ein kurzer Treppenaufgang hoch und schon war man in der wunderschön französisch angehauchten Altstadt.


Den Großteil des Tages haben wir am Chateau Frontenac verbracht, da wir strahlend schönen Sonnenschein hatten. Hier hat man eine klasse Aussicht auf den St. Lorenz Strom und auch die Zitadelle. Bei Akkordeon und Trompetenmusik liessen sich viele Besucher auch zu einem spontanen Tänzchen am Fusse des Chateaus ein.


Abends sind wir dann noch in einem netten kleinen französischen Restaurant essen gegangen. Wer Frankreich liebt, der wird auch Québec lieben.

Einer unserer Favourites...

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Québec City
« Antwort #7 am: 10.03.2007, 11:42 Uhr »
Einer unserer Favourites...


Bitte nicht als Klugscheißern verstehen, aber heißt das nicht: Favoris?  :wink:
Denn der franko-kanadische Nationalismus ging uns damals echt auf den Zeiger...
Was natürlich der schönen Stadt keinen Abbruch tut.
Viele Grüße, HashBrown

trampelschaden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Québec City
« Antwort #8 am: 21.07.2008, 20:54 Uhr »
Folgende Highlights hätte ich noch:

- Le Cochon Dingue, traditionelle und äusserst lecker Küche aus Québec, zu einem guten Preis . Ich persönlich mag das jenige am Bld René-Levesque am besten, da es dort am wenigsten Touristen gibt und man im Sommer auf der Terrasse speisen kann www.cochondingue.com
- Les Yeux Bleus, Bar mit live Chansonniers, speziell an Wochenende super voll, aber einfach super coll. Das mann nach ein, zwei Pichet jedes Lied aus voller Kehle mit singt, versteht sich wohl von selbst  :gitarre: www.barlesyeuxbleus.com
- Chez Son Pere, die geschichtsträchtigere Version des Yeux Bleus www.barchezsonpere.qc.ca
- Turf, ein gemütliches Pub, in dem sich mehrheitlich Québécois treffen www.turfpub.com 
- Cafe Krieghoff, hier gibt den wohl besten Schokoladenkuchen der ganzen Gegend, auch als Hotel nicht zu verachten, da es super gelegen ist, an einer netten Strasse (avenue Cartier) mit diversen Restaurants, nicht weit von Vieux Québec www.cafekrieghoff.qc.ca
- Festival d'Eté, jeden Abend live Musik unter freiem Himmel, www.infofestival.com
US + CA 94 95 98-99 00 01 03 04 04-05 05 08 09-11 12 13 14 15 16 17 19

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Québec City
« Antwort #9 am: 22.07.2008, 05:12 Uhr »
Schade:

"Le bar Chez son père est maintenant officiellement fermé"
Gruß

Palo