usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung West Kanada  (Gelesen 8401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #30 am: 19.08.2012, 22:57 Uhr »
- Was ist Eure Erfahrung nach so die maximale Fahrstrecke an einem Tag (Auto, nicht WoMo)? Zur Zeit planen wir eine maximale Tagesetappe von 400 km (Kamloops - Jasper)

Wir fahren mit dem PKW auch schon einmal lange Strecken in Westkanada. 400 km sind überhaupt kein Problem, bis 600 km sind an einem Tag gut fahrbar und ab 700 km wird es langsam anstrengend.

Wenn es geht, vermeiden wir eine Kombination aus Fahrtag & Aktivität. Wir suchen lieber erst einmal die Unterkunft zu erreichen und wir erkunden die Umgebung lieber mit einem leeren PKW. Daher fahren wir an manchen Tagen sehr lange Strecke und dafür können wir uns an dem Tag dann nichts anschauen. Dafür können wir dann an ausgewählten Orten mehr als eine Nacht bleiben.

In British Columbia und Alberta gibt es recht aktive Autoknacker und gerade für die Provincial und Nationalpark gilt die Empfehlung keinen PKW auf einem einsamen Parkplatz stehen zu lassen, bei dem der Kofferraum voll mit Gepäck ist.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #31 am: 20.08.2012, 13:25 Uhr »
Zitat
zusammen eine 3 wöchige Reise in den Westen von Kanada zu unternehmen

Wie willst Du denn deine vorgestellte Tour in 3 Wochen meistern? Da sind ja mit Ankunft-Abflugtag ca. 30 Tage/Nächte??
Ich meine, du willst zuviel in 3 Wochen verpacken.
Flug dann Inside Passage-Bahn und auch noch Auto und nochmals Bahn; das vernünftig in 3 Wochen zu platzieren scheint mir einfach too mutch und zu Komplex.
Schon die "kleine"Runde Jasper-Calgary-Drumheller-Kamloops-Japser sind ja fast 2500km! Du verpackst hier 2 Reisen in einer, bei "zu wenig" Zeit.

Gruss
Duc1098


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #32 am: 20.08.2012, 15:08 Uhr »
Hallo Jens,

Du hast das ja gaaanz toll vorgeplant - und wehe, es kommt eine Kleinigkeit dazwischen... :shock:
Ich würde die Strecke zusammenstreichen und v.a. die Übernachtungen weglassen. Hotels/Motels/CP findet Ihr i.d.R. immer.
Aus NRW grüsst Berny.

derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #33 am: 20.08.2012, 21:36 Uhr »
Hallo zusammen,

lieber einzeln antworten ...  :roll:


Wir fahren mit dem PKW auch schon einmal lange Strecken in Westkanada. 400 km sind überhaupt kein Problem, bis 600 km sind an einem Tag gut fahrbar und ab 700 km wird es langsam anstrengend.

Wenn es geht, vermeiden wir eine Kombination aus Fahrtag & Aktivität. Wir suchen lieber erst einmal die Unterkunft zu erreichen und wir erkunden die Umgebung lieber mit einem leeren PKW. Daher fahren wir an manchen Tagen sehr lange Strecke und dafür können wir uns an dem Tag dann nichts anschauen. Dafür können wir dann an ausgewählten Orten mehr als eine Nacht bleiben.

@Tom: Danke, das bestätigt mich in meiner Vermutung und entspricht auch unseren Planungen: Die Fahrtstrecken eher als "Fahrt" zu sehen und vor Ort dann erkunden. Daher auch z.B. die zwei Übernachtungen im Okanagan Valley.
Auch, dass wir zu zweit fahren werden, entspannt die Lage ja etwas.

Du verpackst hier 2 Reisen in einer, bei "zu wenig" Zeit.

@Duc: OK, sorry! Mein Fehler, das habe ich nicht explizit erwähnt: Inzwischend haben wir auf volle 4 Wochen "aufgestockt" (25.5. - 23.6., so wie es jetzt aussieht)
Ändert das was an der Machbarkeit oder dem Stressfaktor Deiner Meinung nach?

Du hast das ja gaaanz toll vorgeplant - und wehe, es kommt eine Kleinigkeit dazwischen... :shock:

@Berny: Kann sein, dass ich das missverstehe, aber irgendwie klingt das, als würdest Du Dich über mich lustig machen. Für den Fall, dass ich Dich richtig verstehe: Vertrau´ mir mal einfach - Das ist nicht meine erste Reise dieser Art und es ist noch nicht einmal ansatzweise die komplizierteste, was die Planung angeht ...

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #34 am: 20.08.2012, 22:02 Uhr »
@Berny: Kann sein, dass ich das missverstehe, aber irgendwie klingt das, als würdest Du Dich über mich lustig machen.
Mitnichten! Veranstalte selbst Erlebnisreisen seit 30 Jahren.
Aus NRW grüsst Berny.

derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #35 am: 21.08.2012, 07:51 Uhr »
@Berny: Kann sein, dass ich das missverstehe, aber irgendwie klingt das, als würdest Du Dich über mich lustig machen.
Mitnichten! Veranstalte selbst Erlebnisreisen seit 30 Jahren.

Gut, dann frage ich mich, wo die Schwierigkeit ist, ein reserviertes Hotel umzubuchen? Alle Unterkünfte auf der Autofahrt sind optional und können mindestens bis 24 Stunden vorher noch storniert werden - das bringt uns eine gewisse Flexibilität aber auch Sicherheit.
Das bedeutet: Wenn wir merken, dass das Wetter nicht mitspielt, dann fahren wir die Route eben gegen den Uhrzeigersinn und zuerst nach Kamloops.

Und eine Frage an Dich: Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass Du eine Teilstrecke umplanen musstest?

Gruß,
Jens

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #36 am: 21.08.2012, 14:44 Uhr »
Und eine Frage an Dich: Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass Du eine Teilstrecke umplanen musstest?
Ich plane nie bis in's Detail, sondern nur als grobes Gerüst. Lebt sich so viel einfacher und macht es oft auch spannender. Aber jedem das Seine.
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #37 am: 22.08.2012, 09:48 Uhr »
- Habt ihr Anregungen für die Übernachtungen? In der Google-Karte habe ich mal die ersten Hotels / Motels / B&Bs eingetragen.

Ich habe mir einmal die Unterkünfte in Jasper und Lake Louise angeschaut, die in dem Link stehen. Mir würde die Lage der Unterkünfte nicht zusagen. Die Unterkünfte liegen direkt an den Strassen mit dem meisten Verkehr und auch die Bahnlinie, mit den vielen Güterzügen ist nicht weit entfernt. Wir buchen dort immer Unterkünfte, wo wir möglichst weit von der Bahnlinie entfernt sind und wo wir nicht im Ortszentrum/Rand der Hauptverkehrsstrasse übernachten müssen. Dies sind allerdings meistens Unterkünfte, die nicht ohne Gebühr storniert werden können.

Gruss Tom

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #38 am: 22.08.2012, 12:02 Uhr »
Die Unterkünfte liegen direkt an den Strassen mit dem meisten Verkehr und auch die Bahnlinie, mit den vielen Güterzügen ist nicht weit entfernt.
... und bei kanadischen Güterzügen habe ich schon bis zu 120 Wagen und 5 Loks gezählt... Macht so richtig Laune, zuzuhören, wenn sie über die Schienenstösse alter Art vorbeirappeln und in den Kurven vor Freude quietschen... :koch:
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #39 am: 22.08.2012, 17:00 Uhr »
Zitat
... und bei kanadischen Güterzügen habe ich schon bis zu 120 Wagen und 5 Loks gezählt... Macht so richtig Laune, zuzuhören, wenn sie über die Schienenstösse alter Art vorbeirappeln und in den Kurven vor Freude quietschen...
Nun, sowas gehört bei USA/Canada Reisen einfach auch hie und da dazu! Oft sind solche Übernachtungen ja einmalig; das ist m.M. noch zu verkraften. :)


Gruss
Duc1098