usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Park  (Gelesen 3014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Park
« am: 11.05.2002, 12:53 Uhr »
Hi,

Ich möchte von 100 Mile House nach Vancouver fahren.
 
Dabei kommen zwei Routen in Frage: entweder westlich über Whistler oder östlich über Kamloops. Bei beiden Routen wäre eine Übernachtung vorgesehen (in Whistler/Squamish bzw. Kamloops). Bei der Ostroute über Kamloops denke ich daran noch einen kleinen Abstecher nach Norden in den Wells Gray Provincial Park zu machen. Wer hat beide Routen schon befahren und /oder kennt den Wells Gray und kann eine der beiden Routen empfehlen?

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Pa
« Antwort #1 am: 13.05.2002, 14:07 Uhr »
Hallo Davidc,

von 100 Mile House über den Wells Gray Park nach Vancouver zu fahren kostet eine Menge mehr Zeit als über den Sea-to-Sky-Highway über Whistler.

Grundsätzlich sind beide Strecken lohnenswert - der Weg über Wells Gray hauptsächlich wegen des Provinzparks, der wunderschöne Wasserfälle bietet. Dort solltest Du unbedingt auch einige Zeit zum Wandern haben, um diesen Umweg wirklich genießen zu können.

Die Strecke über Whistler ist landschaftlich sehr schön - vor allem, wenn Du sie in Richtung Meer fährst. In und um Whistler gibt es ebenfalls zahlreiche Wandermöglichkeiten.

Ich sehe Deine Entscheidung zwischen einer längeren und zeitaufwendigeren Fahrt (über Wells Gray mit guten Wandermöglichkeiten) und einer kürzeren Strecke mit guten Wandermöglichkeiten (Sea-to-Sky-Highway). Es kommt darauf an, wieviel Zeit Du eingeplant hast für diese Strecken.

Gruss,
Mona

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Park
« Antwort #2 am: 13.05.2002, 20:07 Uhr »
Hi,

ahhh, Mona mal wieder mit einer Antwort :-)

Eingeplant sind zwei Tage, eben von 100 Mile House nach Vancouver mit einer Zwischenübernachtung. Für Vancouver brauche ich keine Zeit bzw. habe auch gar keine. Vancouver kenne ich ausserdem bereits ausreichend. Nicht dass es nicht schön genug wäre, es anzuschauen, ganz im Gegenteil, aber leider nicht mehr Zeit ... :-( Also die 2 Tage sind im Grunde voll und ganz für die Strecke 100 Mile House - Vancouver zur Verfügung stehend. Vielleicht am zweiten Tag noch etwas Zeit für eine Mall in Vancouver ... Ist echt eine schwere Entscheidung denke ich, weil beide Strecken sicher ihre Perlchen haben. In Whistler war ich vor vielen Jahren schon einmal und kann mich nur noch erinnern, dass es ein typischer Winterskiort ist, der im Sommer ein in gewissem Umfang reduzierten Charme aufweist. Irgendwie sind diese Superskiorte im Sommer meist etwas seltsam anzusehen. So kahl und nackt ... weiss auch nicht. Wells Gray kenne ich noch gar nicht.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Pa
« Antwort #3 am: 13.05.2002, 20:18 Uhr »
Hi,

ja, bin wieder zurück von einer kurzen Reise nach Andalusien ;).

Also, wenn Du nur zwei Tage Zeit hast für die Strecke, dann wird die Zeit knapp für einen Besuch des Wells Gray Park und die Strecke zurück nach Vancouver - denn diese bietet auch noch einige landschaftliche Highlights. Ich denke, dass Du von dort aus über den Transcanada Highway fahren willst, oder?

Gruss,
Mona

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Pa
« Antwort #4 am: 14.05.2002, 17:45 Uhr »
Ich komme von Norden (Prince George) und fahre nach Vancouver weiter nach Süden (Seattle). 100 mile House - Vancouver ist also ein Ausschnitt aus der Route, für den ich noch nicht weiss, ob so oder so rum ....

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Pa
« Antwort #5 am: 14.05.2002, 18:13 Uhr »
Hallo Davidc,

wenn Du von Prince George kommst, dann hast Du in zwei Tagen gut Zeit, um unterwegs einen halbtägigen Stop in Barkerville einzulegen, wo im 19. Jahrhundert nach Gold gegraben wurde.

Am nächsten Tag hast Du dann gut Zeit für die Strecke nach Whistler und kannst entweder eine kleine Wanderung einplanen oder einen Zwischenstop in der Hat Creek Ranch bei Cache Creek (http://www.hatcreekranch.com).

Wenn Dich die Strecke interessiert, findest Du auf meiner Homepage einen Routenvorschlag für die beiden Strecken (Prince George - Cache Creek und Quesnel - Barkerville) mit weiteren Links unter: http://www.travelworldonline.de/caribooroute.html und http://www.travelworldonline.de/barkervilleloop.html.

Gruss,
Mona

Karin S.

  • Gast
Re: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Pa
« Antwort #6 am: 19.05.2002, 19:17 Uhr »
Hallo David,

wie waren vor zwei Jahren im Wells Gray Park, auch aus Richtung Prince George kommend. Wir haben zwei Tage auf einer kleinen Ranch zwischen Clearwater und dem Parkeingang übernachtet, sind gewandert und ausgeritten. Die Helmcken Falls sind gigantisch - ich war sehr beeindruckt. Ein großer Pluspunkt des Parks ist, daß er nicht von Bustouristen angefahren wird und man auch in der Hauptreisezeit auf den Wanderwegen eher alleine ist. Da Du aber nur einen Tag Zeit hast und bestimmt keine längeren Wanderungen unternehmen willst, ist die Strecke über Whistler vermutlich sinnvoller. Ich würde den Wells Gray Park auf das nächste Mal verschieben  ;) und mehr Zeit als einen Tag einplanen.
Dieses Jahr werden wir auch über Whistler fahren und von Vancouver aus nach Hause fliegen.
Hast Du Dich übrigens entschieden, wie weit Du am Anfang Deiner Reise in den Norden fährst? Du wolltest doch auch nach Dawson Creek, oder?

Ciao
Karin

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
e: Route in Westkanada / Wells Gray Provincial Par
« Antwort #7 am: 26.05.2002, 11:03 Uhr »
Ich habe mich entschieden und werde nun doch über Kamloops und somit auch über den Wells Gray fahren. Whistler ist ja auch ziemlich teuer mit den Hotels. In den Norden komme ich bis Fort Nelson und etwas darüber hinaus, da ich in Fort Nelson zwei Mal übernachten werde. Wie weit kann man wohl in einem Tag von Fort Nelson aus bis Norden fahren und am gleich Tag wieder zurück, ohne dass es in reine Fahrerei ausartet? Das heisst wo sollte etwa der "Wendepunkt" liege, was sollte man noch "mitnehmen" an Stationen am Alaska Highway nördlich von Fort Nelson?