Fazit und Kosten
Hallo!
Wir haben den Urlaub mal kurz um eine Woche verlängert und dann gab es erst einmal viel zu Arbeiten. Am Wochenende wurden mal eben fast 30 t Sand auf den Reitplatz gekippt, per Schubkarre. Wer braucht da noch ein Fitnessstudio??
Fazit:
Der zweite Winterurlaub in Kanada und es war mal wieder endgenial. Wetter hat alles geboten, was es konnte und wir gewünscht hatte der alte Mann Schnee an seinem B-Day.
Auch wenn viele sagen, ne, nicht noch ein Canyon, ich fand es toll und man sieht mal ein völlig anders Bild der bekannten Orte.
Mit dem Ice-Festival in LL hatte ich natürlich ausgesprochenes Glück, genauso wie mit den Tierbegegnungen im Elk Island Park.
Sicherlich werden jetzt wieder ein paar Jahre ins gehen, bis es wieder der Winter sein muss, aber die Orte zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu erleben hat etwas besonders. Wobei ich den Frühsommer mit den vielen Mücken nicht so gut fand. Unsere Reisezeit wird in der Zukunft also wieder zwischen Ende August bis Anfang Oktober liegen.
Kosten:
Der Flug war mit 960 € sehr teuer, im Verglich zum Winter 2007, wo ich für 430 € geflogen bin sogar extrem teuer. Dazu kam, das bei Iceland Air keine Zuganreise inkl. ist und mit 79 € je Fahrt das Angebot auch viel teuer war. Für 50 € Sprit und 70 € Parken war es preiswerter selber zu fahren und auch flexibler, gerade für den Rückweg, nach dem Verschieben des Rückfluges.
Hotel in Jasper war mit 240 € recht preiswert, zumal ja auch noch ein großzügiges Frühstück mit drin war. Das Upgrade auf eine Suite hat Ralf ja bezahlt, war dann sein Anteil an dem Part der Reise.
Mietwagen war mit 420 € auch recht teuer, in 2013 waren es für eine Woche länger und einen Midsize gerade mal 60 € mehr. Ok, ich habe ein kostenloses Upgrade zum Midsize bekommen, das Auto hat aber nicht überzeugt.
Für Sprit, Essen, Wein und Übernachtung in LL sind dann nochmals knapp 650 CAD Bargeld drauf gegangen. Ja, ich bin ein Bargeldmensch und Dank der Postbank Sparkarte ist das die preiswerteste Methode, auch gegenüber der Bezahlung per KK.
Noch knapp 100 € Tanken sind über die KK gelaufen, dafür habe ich aber mehr fast 200 CAD wieder mitgebracht. Ralf wollte ja unbedingt das Geburtstagsessen bezahlen und das Einkaufen am letzten Tag ist ja kläglich gescheitert.
Gesamt hat der Urlaub somit etwas mehr als 2300 € gekostet. Im Verglich zu den anderen Urlauben recht teuer. Auf 3 Wochen und 2 Personen hoch gerechnet fast so teuer wie unsere Alaska-Kreuzfahrt in 2016.
Aber auch hier, jeder Cent war es wert.
Danke fürs Mitfahren und liebe Grüße
Torsten