usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skifahren in Kanada  (Gelesen 10456 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #15 am: 03.08.2005, 23:02 Uhr »
So Gabi, das ist ja nun ein Ding, Du hast schon gebucht. Ich bin noch beim überlegen , aber das wird mir wohl zu früh sein da es doch sehr kalt um diese Zeit sein kann. Vielleicht verbinde ich es mit meiner jährlichen NewYork-Reise im März. Naja ich werde mal dranbleiben. Mit wem fliegt Ihr ? AC ?
Gruß
Peter
Peter Bauer

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #16 am: 04.08.2005, 12:59 Uhr »
@Peter,

schlimmer als vor 2 Jahren kann es doch nicht kommen, oder :wink:

Ja, wir fliegen wieder mit AC, finde die Linie wirklich klasse. Kann man nichts daran aussetzen. :D


@Jane,
wie wir auf Banff kamen? Whistler hatten wir uns auch angeschaut, aber es war dort etwas teurer.
Dann gefiel uns, daß man per Skibus 3 Skigebiete erreichen kann:

Norqui: ca. 15 min
Sunshine: ca. 25 min.  - einfach klasse
Lake Louise: ca. 45 min - super!

Gerade die letzten beiden Gebiete sind einfach klasse  :D

Ob Banff das ultimative Skigebiet kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleiche habe. Da müßten sich dann mal andere zu Wort melden. Für uns war es einfach super, zumal der Ort Banff auch Abends einiges zum bummeln hergibt, viele Geschäfte und Lokale. Da wird es einem nicht langweilig - auch wenn der Ort schon ziemlich touristisch wirkt (ist in Ö ja nicht anders)

Mit der Höhe hatten wir kein Problem.

Vielleicht melden sich  ja noch andere hier zu Wort, die in anderen Skiorten in Kanada waren.

Wir haben uns noch für einen Tag den Ort Panorama angeschaut - gräßlich!!! Retortenstadt, kein Stadtkern oder Geschäfte und nur wenig Pisten. Auf keinen Fall dorthin!!! :evil:
Gruß Gabriele

Anonymous

  • Gast
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #17 am: 14.09.2005, 08:33 Uhr »
Hallo,

Wir sind eine Thüringer Truppe von 10 Leuten(fast alle Skilehrer) die Anfang Februar 2006 nach Banff unterwegs ist. Mich würde mal interessieren wie man von Banff aus zum nächsten Heliskigebiet kommt? Wie lange man bis dahin fährt? Kann man so einen Helitag auch von Banff aus Buchen?
Mich würde auch interessieren welches der 3 Skigebiete um Banff den besten Powder hat?

Ok, vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben, würde mich echt freuen!

viele Grüße aus Erfurt
Stephan

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #18 am: 14.09.2005, 08:59 Uhr »
Hallo,

im Gebiet des Nationalparks (Banff/Jasper,Yoho) ist Heliskiing nicht erlaubt.

Wenn man eine entsprechende Tour bucht, wird man ab Banff in Orte außerhalb des Parks gefahren (beispielsweise nach Golden Fahrzeit: 1,5 bis 2 Stunden oder nach Canmore oder nach Panorama).

Dort startet dann der Helikopter. Es gibt beim Heliskiing immer verschiedene Basispakete (kleine Gruppe = viele Flüge / große Gruppe = weniger Flüger). In der Regel sind im Basispaket 5 Flüge enthalten. Da die Abfahrten in Kanada relativ kurz sind, reicht dies bei einer leistungsfähigen Gruppe bis zum Mittag. Alle restlichen Flüge (bis zum Nachmittag) müssen dann einzeln hinzugekauft werden. Wenn ihr eine größere Gruppe seit, lohnt es sich einen Helikopter nur für die Gruppe zu chartern (meistens passen 5 Leute in einen kleineren Helikopter). In der Regel fliegt der Helikopter die 5 Leute auf den nächsten Gipfel, während die anderen 5 den Berg hinunterfahren, so dass 10 Leute mit einem Helikopter zurechtkommen. Ich habe einmal einen Heliskitag in Kanada mitgemacht und wir haben ungefähr 10 Flüge an dem Tag geschafft. Je nach Leistungsfähigkeit der Teilnehmer können es aber auch mehr sein (max 12 bis 14).

Entsprechende Touren werden natürlich vor Ort angeboten. Anbieter sind:

Alpine Helicopters
91 Bow Valley Trail
Canmore, AB
T1W 1N8
Phone: 403-678-4802
Fax: 403-678-2176
Email: canmore@alpinehelicopters.com
Website: www.alpinehelicopters.com


 
CMH - Heli-skiing & Heli-hiking
PO Box 1660
Banff, AB
T1L 1B5
Phone: 403-762-7100
Phone: 1-800-661-0252
Fax: 403-762-5879
Email: info@cmhinc.com
Website: www.canadianmountainholidays.com

 
R.K. Heli-Ski Panorama Inc.
2045 Greywolf Dr., Box 695
Invermere, BC
V0A 1K0
Phone: 250-342-3899
Phone: 1-800-661-6060
Fax: 250-342-3466
Email: info@rkheliski.com
Website: www.rkheliski.com


Ob ihr überall Powder findet, kann man schlecht vorhersagen. Im letzten Jahr waren die Schneebedingungen in Kanada ja eher etwas schlecht. Aber das muss ja dieses Jahr nicht wieder so sein.  

Gruss Tom

Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #19 am: 22.07.2006, 10:33 Uhr »
Hi,
ich möchte den Thread mal wieder aufleben lassen.
Nachdem ich den Reisebericht von Schneewie gelesen habe, reizt mich das total: zum Skifahren nach Kanada.
Ich schwanke noch zwischen den Skigebieten Whistler oder Banff.
Vielleicht können mir 'erfahrene' da ein paar Tips geben, was die Vorzüge sind (im Sommer war ich schon in beiden Orten und beide haben mir gefallen).
Anmerken muss ich noch: Wir sind mittel-prächtige Skifahrer, d. h. wir kommen in Ö und CH die meisten Pisten runter, müssen aber nicht unbedingt von einer schwarzen zur nächsten düsen. Mehr so Genuss-Skifahrer. Damit wären wir auch schon beim Wetter: Viel Schnee und Sonne ist das absolute Nonplusultra. Also bei -25° möchte ich nicht unbedingt Skifahren.
Freu' mich auf eure Anregungen (draußen hat es 33° - toll)
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #20 am: 22.07.2006, 11:29 Uhr »
Hallo Chrissy,

ich kann dir Whistler zum Skifahren sehr empfehlen.

Die Vorteile aus meiner Sicht sind:

        - lange Talabfahrten
        - schöne Buckelpisten
        - moderne Liftanlagen
        - kurze Wartezeiten
        - zentraler Zugang zum Skigebiet vom Ortszentrum
 
Am besten hat mir unsere Unterkunft in der Nähe der Lifte gefallen. Innerhalb von zwei Minuten waren wir zu Fuss an der Talstation. Eine Fahrt mit dem Skibus war nicht notwendig. Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Unterkünfte in Whistler und wir haben uns für eine Ferienwohnung entschieden, da wir dann nicht auf die teuren Restaurants in Whistler angewiesen waren.

Mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen waren wir sehr zufrieden. Wir waren Anfang März dort und die Temperaturen imOrt lagen im Durchschnitt etwas im Plusbereich. Im Skigebiet selber lagen die Temperaturen bei ca. -10 Grad und wir hatten trocken Pulverschnee auf und abseits der Piste (nach Aussage der Anwohner kommt dies aber selbst in Kanada nicht so häufig vor). Es war auch am späten Nachmittag sehr schön, da man dann in den vielen Restaurants/Pubs noch ein wenig die Sonne auf den Terrassen in der Fussgängerzone genießen konnte.

Man sagt immer, dass in Whistler im Vergleich zu Banff häufiger Niederschläge fallen, da die coastal Mountains von den häufigen Westwinden getroffen werden, die Wolken mit viel Feuchtigkeit aus dem Meer nach Whistler bringen. Die durchschnittliche Schneemenge ist in Banff daher niedriger. In den letzten Jahren gab es im Dezember immer einen Wärmeeinbruch. Whistler liegt nicht sehr hoch, daher steigt bei sehr warmen Temperaturen das Regenrisiko im Tal. Daher würde ich zu Beginn des Winters dort nicht hinfahren.

Gruss Tom

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #21 am: 22.07.2006, 17:20 Uhr »
Wir waren nun 2x in Banff und uns hat es gut gefallen. Was uns leider fehlte, das man direkt vom Ort aus auf die Pisten konnte. Man mußte leider zu allen 3 Gebieten mit dem Bus fahren (zwischen 15 und 50 min)
Wen das nicht stört, ist in Banff richtig.

Das Gebiet Norqauy ist allerdings etwas für Könner. Ich war nur einmal dort und mir war es einfach zu schwer. Dazu kommt auch, daß es nicht sehr groß ist.

Sunshine liegt recht hoch und bietet tolle, breite Abfahrten, die meist in der Sonne liegen (Transferzeit Banff ca. 20 - 25 min)

Lake Louise (Transfer bis 50 min) bietet alles. Vor allem die Backside ist klasse für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir fanden es einfach klasse.

Sehr schön ist auch Banff. Dort kann man dann abends die Straße entlangbummeln und einkaufen gehen. Ein großer Safeway ist auch an der Hauptstraße.

Was vielleicht auch für Banff spricht, Flugzeit bis Calgary ca. 9 Std. und der Transfer ca. 1 Std. Nach Wisthler (Vancouver) fliegt man noch 1 Std. länger und der Transfer dauert 1,5 Std.

Kleiner Tip von uns. Mind. 8 Tage vor Ort buchen, damit man auch genügend Tage zum skifahren hat. An- und Abreisetag fallen ja schon raus, und wir wollten zumindest 7 Tage Skifahren.

2003/4 waren wir auch schon mal in Banff, hier der Reisebericht dazu:
http://home.vr-web.de/~stender/kanada0304/kanada2003-04.html

Den anderen kennst Du ja schon  :D

Wir sind total begeistert vom Skilaufen in Kanada. Nicht, weil man in Ö nicht auch gut laufen kann, sondern einfach das ganze drumherum. Es ist einfach der Service Nordamerikas der auch hier gelebt wird.

Wir werden auf jeden Fall auch wieder mal nach Kanada fliegen. Allerdings dann nach Whistler, weil wir etwas neues kennenlernen wollen, nciht weil uns Banff nicht gefallen hat.

Ein Punkt für die Entscheidung für Banff ist, es ist schon etwas günstiger als Whistler und zum "ausprobieren" wirklich nicht das schlechtest.

Air Canada ist eine super Fluglinie, wo man sein Skigepäck auch kostenfrei mitnehmen kann.
Allerdings darf man dann nur noch 1 Koffer mit 23 kg mitnehmen, aber ehrlich, daß reicht aus. Abends braucht man nicht viel, außer Jeans und ein paar Pullover.

Wir hatten zwei Skijacken dabei. Eine wurde tagsüber angezogen, die andere abends und dann wurde gewechselt. Im Koffer war also nur eine dicke Jacke.
Ach und in den Ski-Bag kann man seine ganzen Schuhe dazupacken und in der Stiefeltasche ist genügend Platz für Handschuhe und Co. :wink:

Macht es! Wenn noch Fragen, einfach her damit!!! :!:
Gruß Gabriele

Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #22 am: 22.07.2006, 19:54 Uhr »
Hallo Schneewie,
jetzt habe ich auch euren ersten Bericht gelesen. Der klingt auch toll, vielleicht sollte man nicht unbedingt zeitgleich mit euch fahren (wegen der Temperaturen)  :wink:
Wie ward ihr denn mit den Hotels zufrieden?
Wenn wir uns für Banff entscheiden, hätten wir auch Spruce Grove Inn oder Caribou Lodge ins Auge gefasst.
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #23 am: 23.07.2006, 14:42 Uhr »
Nehmt die Caribou Lodge. Ist besser.  :!:  :!:

Die Zimmer sind zwar kleiner als im Spruce, aber es gibt dort Federbetten und nicht diese blöden Tücher mit Decken. :wink:

Auch ist das Früstück besser und die Bar ist klasse. Einmal die Woche ist dort auch ein Gitarrenspieler.

Der Skibus hält direkt vor der Tür und zu Fuß sind es ca. 10 min. in die Innenstadt, oder den Hotelshuttel (kostenlos) nehmen.

Der Spa in der Caribou wird wohl nun auch fertig sein und dann sieht er klasse aus.


Auf jeden Fall die Caribou Lodge!!
Gruß Gabriele

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #24 am: 24.07.2006, 07:03 Uhr »
Hi,

nun auch meinen Senf dazu:

Wir waren im Sommer 2004 in Whistler und sind im Winter 2005 wieder gekommen, weil wir es so schön fanden (und fahren jetzt in 2 Woche nochmal hin).
Obwohl wir 2005 da schlechteste Jahr seit langem hatten (nur eine Abfahrt vom Blackcomb ging ins Tal), werden wir sicherlich auch wieder hinfahren !!!
Vom Gebiet her kann ich es nur empfehlen.
Banff kenne ich zwar nur aus dem Sommer (ich gucke mir die Gebiete im Sommer immer gern an um zu entscheiden, ob es sich auch im Winter lohnt, daher kenne ich auch Lake Tahoe und Jackson). Da muß ich sagen, ich würde Whistler immer wieder vorziehen.

Dieses Jahr waren wir in Park City. Es war anders und auch sehr, sehr schön, so daß wir wohl nä. Jahr nochmals dorthin fahren werden, frag mich bitte nicht warum. Es gibt eigetlich keine wirklichen Argumente für das ein oder andere Gebiet. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Bei dem einen ist der Schnee besser, beim anderen das Gebiet an sich usw......
Wo Du gerade das mit Erreichen der Gebiete ansprichst: da ist Whistler im Vorteil, dafür kann man PC schneller mit dem Auto vom Flughafen erreichen und abends auch mal schnell nach SLC fahren......

Die Caribou Lodge ist toll, kann ich empfehlen.


Ach ja, wir planen auch schon wieder, obwohl wir erst in 2 Wochen unseren Sommerurlaub antreten   :wink:  :D
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #25 am: 24.07.2006, 07:05 Uhr »
Ach so noch was:
ich will keine Werbung machen, aber ich habe nun auch schon viel verglichen und Angebote von vielen Anbietern angefordert.
Faszination Ski ist immer einer der Top- Anbieter und sie haben Ahnung (weil sie alles was sie anbieten auch selbst kennen - wobei man natürlich auch andere Locations buchen kann).
www.faszination-ski.de


Gruß
No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #26 am: 24.07.2006, 08:25 Uhr »
@Playmaker,
ich muß Dir recht geben.
Die Skigebiete zu "vergleichen" wäre nicht richtig, bzw. schwer. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte sich einfach fragen, was will man und wieviel Geld möchte man ausgeben. Dann findet man auch bestimmt das richtige.  :D
Gruß Gabriele

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #27 am: 24.07.2006, 08:27 Uhr »
Zitat von: Schneewie
....Ach und in den Ski-Bag kann man seine ganzen Schuhe dazupacken und in der Stiefeltasche ist genügend Platz für Handschuhe und Co. :wink:

Macht es! Wenn noch Fragen, einfach her damit!!! :!:


Hallo Schneewie,

Wie ist das denn mit diesem Ski-Bag? Als ich vor Jahren beim Skifahren in Banff war  :D  haben wir zwar unsere Ski in Skisäcke gepackt, aber für die Schuhe war da kein Platz mehr. Ich habe meine Schuhe damals mit Socken und allem möglichen Kleinteilen ausgestopft und mit in die "normale" Reisetasche gepackt.
Bekommt man bei Air Canada diesen Ski-Bag oder zählen die einfach den Ski-Sack und die Skischuhtasche als Ski-Bag.

Ich frage deswegen, weil wir nächsten Jahr im Februar/März auch vorhaben nach Kanada zum Skifahren zu fliegen.

Gruß
Bettina

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #28 am: 24.07.2006, 09:04 Uhr »
Zitat
Wie ist das denn mit diesem Ski-Bag? Als ich vor Jahren beim Skifahren in Banff war  haben wir zwar unsere Ski in Skisäcke gepackt, aber für die Schuhe war da kein Platz mehr. Ich habe meine Schuhe damals mit Socken und allem möglichen Kleinteilen ausgestopft und mit in die "normale" Reisetasche gepackt.
Bekommt man bei Air Canada diesen Ski-Bag oder zählen die einfach den Ski-Sack und die Skischuhtasche als Ski-Bag.


Hallo Bettina,

Air Canada hat bei unserem Flug drei Gepäckstücke akzeptiert.

       - ein Gepäckstück für die Kleidung
       - einen Skisack für die Ski
       - eine Skischuhtransporttasche

Eine kurze Diskussion zur Interpretation der Gepäckbedingungen gab es eigentlich beim Check-in zum Lufthansa-Zubringerflug von Düsseldorf nach Frankfurt. Die Mitarbeiter in Düsseldorf kannten sich nicht gut aus und wollten den halben Ticketpreis für den Transport des dritten Gepäckstücks (obwohl wir eine unter AirCanada Buchungscodes geflogen sind). Wir konnten dies dann aber doch noch klären und auf eine Berechnung hat die Lufthansa verzichtet. Beim Rückflug gab es keine Probleme.

Die Skisäcke waren im übrigen Sondergepäck und wir mußten die Ski an einem anderen Schalter abgeben und auch in Vnacouver sind die Ski nicht auf dem normalen Förderband herausgekommen. Nur zufällig haben wir dann gesehen, dass sie in einer anderen Ecke der Ankunftshalle standen (Abholstelle für Sondergepäck).

Gruss Tom

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Skifahren in Kanada
« Antwort #29 am: 24.07.2006, 10:10 Uhr »
Wie Tom schon geschrieben hat, kann man bei Air Canada 3 Gepäckstücke aufgeben. Den Skisack (hier hatten wir alle Schuhe drin), die Ski-Schuhtasche (ausgestopft mit Handschuhen usw.) und den Koffer mit Kleidung (23 kg.).

Wir sind direkt von Frankfurt geflogen, da hatten wir keinen Diskussionsbedarf.
2003/4 sind wir von Münster nach Frankfurt geflogen, da wurde diskutiert ohne Ende, da das Bodenpersonal nicht Bescheid wußte.

In Frankfurt mußten wir auch nicht wg. der Ski zum Sondergepäckschalter, sondern es wurde ein Abholer angerufen, der unsere Ski beim Check in abholte. War wahrscheinlich aber Zufall, ansonsten muß man es zum Sperrgepäck bringen.

Ach ja abholen mußten wir unsere Ski auch beim Sperrgepäck in Calgary.
Aber da steht man nicht allein, dort warten viele Leute auf Ihre Ski  :wink:
Gruß Gabriele