usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein  (Gelesen 1414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo,

unser Sommerurlaub nimmt nun langsam Gestalt an, wir haben nämlich den Flug gebucht.

Wir (2 Erw., 2 Ki, dann 8 + 10 J.) fliegen am 13.8. nach Vancouver und am 4.9. ab Calgary wieder Richtung Heimat, allerdings mit 2 Nächten Stopover in Toronto, um von dort aus zu den Niagarafällen zu fahren.

Geplant ist eine Reise mit Mietwagen und Zelt mit Schwerpunkt aufs Zelten und auch gerne Wanderungen (nicht unbedingt überlaufene Trails, aber in familienfreundlicher Länge) in schöner Natur.

Wir waren vor 3 Jahren schon mal im Westen Kanadas, aber mit den damals ja noch kleineren Kindern nur ca. 1 Woche in Vancouver, eine in den Cariboo Mountains (Ranch Nähe 70 Mile House) und eine auf Vancouver Island.

Zur Verfügung haben wir im Westen 22 Nächte, von denen mind. 6, eher 7 Nächte für Vancouver fest verplant sind. (Wir haben dort Verwandte)

Als anschließende Route nach Calgary habe ich folgendes überlegt:

Mo 20.8. Vancouver - Whistler - CG zwischen Lillooet und Cache Creek, Marble Canyon z.B.

Di 21.8. auf dem CG bleiben, Ausflüge Marble Canyon und Hat Creek Ranch

Mi 22.8. Fahrt nach Clearwater, Wells Gray PP, wenn frei CG an der Buffalo Ranch

(alternativ auch 1 Nacht CG irgendwo um Pemberton, dann am nächsten Tag Marble Canyon und Hat Creek Ranch und Übernachtung auf einem CG dort oder zwischen Cache Creek und Kamloops, also insgesamt mit 2 Zwischenübernachtungen von Vancouver nach Clearwater)

Do 23.8. Wells Gray PP

Fr 24.8. Fahrt über den Cariboo Hw. bis Barkerville/Bowron Lake

Sa 25.8. Barkerville Historic Town / Bowron Lake

Die Fahrt vom Wells Gray PP bis Barkerville ist vermutlich zu lange (ca. 6 Std.), wahrscheinlicher ist daher eine Zwischenübernachtung irgendwo vor Quesnel, und dann nur 1 Nacht in Barkerville bzw. am Bowron Lake.

So 26.8. Barkerville - Purden Lake PP (ca. 60 km östl. von Prince George)

Mo 27.8. Purden Lake PP - Tete Jaune Cache / Mt. Robson (oder gleich weiter bis Jasper NP)

Di  28.8. Mt. Robson - Jasper NP

Mi 29. 8. Jasper NP

Do 30.8. Jasper NP

(wobei nicht alle Nächte im NP am gleichen CG sein müssen)

Fr 31.8. Jasper NP - irgendwo Campground am Icefield Parkway

Sa 1.9. Icefield Parkway - Banff

So 2.9. Banff

Mo 3.9. Banff - Calgary

Di 4.9. Flug Calgary - Toronto (11 Uhr)

So richtig passt mir das alles aber noch nicht. Wenn wir den Wells Gray PP auslassen würden, wären wir nicht am WE in Barkerville (als must-see gesetzt, nicht verhandlungsfähig :wink: ) und vermutlich auch nicht genau am Labor Day WE in Banff.
Als lohnend empfindet jeder was anderes, den Wells Gray PP empfinde ich durchaus als sehenswert von Bildern und Berichten her. Schwere Entscheidung ...

Ein Problem ist auch das Labor Day Wochenende. Wir würden gerne in Calgary das Heritage Park Historical Village anschauen (von Freilichtmuseen können wir nie genug kriegen), aber an diesem WE? Allenfalls vielleicht am 3.9.

So gesehen wäre es mir lieber, den Wells Gray PP auszulassen, etwas eher in Barkerville und Banff zu sein und sich Sa und So am Labor Day WE an einem etwas abseits liegenden CG zu verkriechen, und vielleicht am 3.9. noch was von Calgary mitzubekommen (Heritage Park oder anderes).

Was meint ihr so insgesamt zu der Route bzw. zur Frage, ob Wells Gray PP ja oder nein?

Das Ziel bei der Routenplanung war natürlich auch, die Fahrtstrecken für die Kinder erträglich zu halten und wenn möglich, immer mal 2 Nächte (oder mehr im Jasper NP) zu bleiben.

Ich weiß, dass man einige Campgrounds (insbesondere Labor Day WE) vorreservieren könnte, aber ich möchte das nicht, bzw. allenfalls ein paar Tage vorher.
Und da wir bekennende Frühaufsteher sind, könnten wir auch früh morgens den Massen am Lake Louise entgehen.  :lol:

Für Tipps, CG Empfehlungen (aufs Zelten bezogen) und sonstige Ideen, Ratschläge bin ich dankbar,

viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #1 am: 18.01.2007, 13:59 Uhr »
Hallo Petra,

was man in drei Wochen mit Kind im Westen Kanadas so machen kann, kannst Du ja in unserem Reisebericht nachlesen  :wink:
Da haben wir auch den jeweils gewählten Campground (wir waren allerdings mit WoMo) mit Namen und Preis erwähnt.
Einige Bemerkungen zu Eurer Route habe ich aber noch:

- Whistler ist ganz nett, wenn das Wetter gut ist und die Fahrt mit der Seilbahn lohnt. Dann sind Bärenbeobachtungen von der Gondel aus sogar sehr warscheinlich. Da der Ort aber ein beliebtes Ziel ist (ist ja schließlich auch Skiort), sind die Zeltplätze ziemlich teuer... Whistler Riverside war der teuerte unserer gesamten Reise, wenn auch hübsch gelegen und schön angelegt.
- Wenn Ihr eine Nacht in der Nähe von Pemberton verbringen wollt, bietet sich der Nairn Falls P.P. an, da gibt es schöne staatliche Campgrounds und mit den Meager Creek Hot Springs sogar einen kleinen Geheimtipp, der nicht in jedem Reiseführer steht.
- Hat Creek Ranch ist klasse für Kinder, da gibt es Kutschfahrten mit einem richtigen Indianer (Grüßt Roger, wenn Ihr die Tour macht) und die Ranch ist sehr gut in Schuß. Übrigens kann man da auch recht preiswert übernachten, in Cabins oder auch im Zelt.
- Den Wells Gray P.P. würden wir nicht weglassen, wenigstens einen halben Tag solltet Ihr spendieren und die Highlights entlang der geteerten Strecke ansehen (Helmcken Falls, Dawson Falls etc.). Kurz nachdem die befestigte Straße aufhört, kommt man noch zu Baileys Chute. Da kann man im Herbst Lachse bei ihrer Wanderung stromaufwärts große Sprünge machen sehen, könnte mit Eurer Reisezeit sogar klappen). Viele schöne Zeltplätze gibt es im Park, aber auch am Rand von Clearwater. Den Dutch Lake Campground können wir genauso empfehlen, wie das Dutch Lake Motel mit angeschlossenem Campground auf der anderen Seite des Sees.
- Jasper bietet mit seiner Umgebung viele Möglichkeiten für Ausflüge; nicht nur den Maligne Canyon und Maligne Lake, auch einige Seen in näherer Umgebung, wie Pyramid Lake oder Patricia Lake. Nicht zu vergessen den Angel Glacier am Mt. Edith Cavell. Außerdem gibt es unzählige Wanderwege, längere wie kurze.
- Auf dem Icefields Parkway lohnt ein Stop am Columbia Icefield, die Snowcoach-Tour könnt Ihr aber getrost weglassen. Wenn Ihr genug Zeit habt, ist es für Kinder vielleicht ein nettes Erlebnis, aber ihr habt weniger Touristenrummel, wenn ihr zu Fuß etwas auf dem Gletscher spazieren geht. Unbedingt solltet Ihr aber einen Stop an der Parker Ridge machen und den Trail nach oben gehen. Von da aus habt Ihr einen tollen Blick auf hinter der Bergkette liegende Gletscher, von denen man von der Straße aus keine Ahnung hat.

Petra, Du warst in Rodgau so begeistert von unseren Bildern vom Kananaskis Country. Wenn Ihr am Ende der Reise einen Tag übrig habt, fahrt doch von Banff aus nicht nach Calgary, sondern haltet Euch etwas westlich und dann in Richtung des Peter Laugheed P.P. Dort gibt es gut zugängliche Seen, wie den Upper ode Lower Kananaskis Lake, aber auch verstecktere ruhige Orte, wie den Spray Lake, den man nur über eine gut ausgebaute Schotterstraße erreicht. Zeltplätze gibt es entlang der Straße jede Menge und allein die Fahrt durch die spektakuläre Landschaft lohnt einen Abstecher für einen Extratag. Am nächsten Tag könnt Ihr dann von Südosten her nach Calgary hinein fahren.
Wenn Ihr noch Fragen habt oder mehr wissen wollt, nur zu. Wir antworten gern auch ausführlicher per E-Mail.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #2 am: 18.01.2007, 18:09 Uhr »
Petra, wie schon Andreas geschreiben hat, auch uns hat das Kananaskis Gebiet sehr gut gefallen, die Landschaft ist einmalig. Nur konnten wir nicht damals nicht allzuviel wandern, da doch einige Wege wegen erhöhter "Bärenaktivität" gesperrt waren. Ein Abstecher dorthin lohnt sich auf alle Fälle.
Die Straße die Andreas meinte, dürfte der Smith-Dorrien Trail sein. Die Fahrt auf der damals gut befahrbare gravel road kann ich nur empfehlen. Auch gibt es hier viele kleine Seen, Wanderwege und Picknick Plätze.
Wie es mit Zeltplätzen aussieht, weiß ich leider nicht.
Und laßt auf keinen Fall Wells Gray aus.

Anette

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #3 am: 18.01.2007, 21:51 Uhr »
Hallo,

im Wells Gray Park gibt es eine große Anzahl von unterschiedlichen Wanderwegen. Im Bowron Lake Provincial Park gibt es dagegen kaum Wanderwege. Der Hauptanziehungspunkt des Parks ist der Kanurundkurs. Ich kenne dort eigentlich nur zwei ganz kurze markierte Wanderwege.

Familienfreundliche Trails gibt es sowohl im Wells Gray PP, im Jasper NP als such im Banff NP.

Gruss Tom

Eagle

  • Gast
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #4 am: 18.01.2007, 22:04 Uhr »
Hallo

 Zuerst eine Frage: Muss denn Barkerville zwingend sein?

Somit machst eine grosse Schlaufe. Prince George bietet eigentlich ausser der Holzindustrie nichts. Die Strecke PG-Tete Jaune Cache ist auch relativ eintönig. Einzig der Purden Lake mit dem CG ist besuchungswürdig.
Hat releativ viele Moskitos.

Whistler CG sind alle teuer, daher eher den Nairn Falls CG oder auf dem Duffey Lake PP oder am gleichen See wild campen. (sehr schön)
Am Seton Lake , nähe Lillooet, gratis!
- zwischen Cache Creek und Kamloops empfehle ich Dir den Stealhead PP, super schöne Plätze am See.

- für den Wells Gray hast sicher die geeigneten CG

- im Mt. Robson bietet sich der Lucerne CG an

- In Jasper würde ich für Zelter eher den Snaring CG wählen, nicht so überfüllt wie Whistler,/Wapiti

-  auf dem Icefiled gibt es viele schöne z.B. Rampart Creek, Moscito etc.

- in Banff unbedingt auf dem Two Jack  Lake nächtigen



Gruss


Eagle

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #5 am: 18.01.2007, 22:41 Uhr »
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Andreas und Anette,
das Kananaskis Gebiet habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Mir scheint, das wäre gut geeignet, dem größten Trubel am Labor Day WE ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Ich werde mir das auf der Karte und auch per mapquest noch mal anschauen, denn bis jetzt kann ich die Entfernungen noch nicht so einschätzen.
Aber eine Wegbeschreibung habe ich ja jetzt ... danke!  :wink:

Tom,
der Bowron Lake war mehr zum Zelten gedacht. Auch, weil vielleicht der CG in Barkerville voll sein könnte. Dann könnte man dahin ausweichen. Ich habe einen kleinen Führer von der Gegend, es ist wohl sehr schön dort. Aber Du hast sicher recht, das lässt sich mit Kanu viel besser entdecken. Und das wollen wir ja nicht.

Einen Tag, bzw. Teil des Tages in Barkerville verbringen, und dann schön am Seeufer grillen, so habe ich mir das vorgestellt.
Na ja, nach meiner Erfahrung klappen meine Idealvorstellungen öfter mal nicht. :roll:  :lol:

Eagle,
vielen Dank für die CG Tipps! Whistler käme sowieso nicht in Frage. Wenn meine Infos nicht falsch sind, gibt es da nur einen privaten, und die sind meist nicht so schön, und auch nicht eben preiswert.
Mit dem wild campen meinst Du da die einfachen Forest CGs in der Nähe der Duffey Road? Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, falls es da noch ein Plätzchen für uns gäbe. Einfache idyllische CGs waren uns bisher noch immer die liebsten.
Auf jeden Fall werde ich Deine Liste "mitschleppen", danke.

Barkerville muss sein. Ich möchte hin, und meinem Mann brauche ich mit einer Route ohne Barkerville gar nicht erst zu kommen.
2004 haben wir bei 70 Mile House eine Woche in einem Blockhaus auf der Meadow Springs Ranch gewohnt. Von dort aus waren ca. 4-5 h Fahrt als Ausflug zu weit. Ich ärgere mich heute noch, dass wir nicht einfach unser Zelt geschnappt haben und mit einer Übernachtung dort hingefahren sind.
Aber ich habe mich damit getröstet, dass wir ganz sicher nicht das letzte Mal in der Gegend waren. Also fahren wir diemal hin.  :wink:

Außerdem möchten wir die Strecke gerne fahren. Ein bisschen Öde stört uns nicht, im Gegenteil.  8)

Nochmal danke und viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #6 am: 18.01.2007, 23:55 Uhr »
Wells Grey würde ich drin lassen - tolle Wasserfälle und viele Wandermöglichkeiten.
Dazu ein paar Links:
http://www.bcadventure.com/adventure/explore/high_country/parks/wellsgray.htm
http://www.wellsgray.ca/trails.html
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wels_gry/wells_2001.pdf
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells.html#parkmap


Banff und der Süden der Rockies kommt mir etwas kurz - ich würde hier :
 Purden Lake PP - Tete Jaune Cache / Mt. Robson (oder gleich weiter bis Jasper NP)
auf jeden Fall weiter bis Jasper fahren und dann nur einen vollen Tag in Jasper verbringen und lieber einen Tag mehr im Süden (Mit Yoho NP und eventuell auch den Icefield Parkway Tag entzerren in dem man Lake Louise und Maligne Lake von Banff aus macht).

Barkerville fand ich klasse - freut Euch drauf  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route Vancouver - Calgary und Wells Gray PP ja oder nein
« Antwort #7 am: 19.01.2007, 09:54 Uhr »
Barkerville ist zwar klasse, aber mir hat der Heritage Park in Calgary irgendwie besser gefallen, weil man da in mehr Häusern reingehen konnte und auch mehr Menschen 'von damals' herum liefen, die einem etwas erzählen konnten. Außerdem sind da mehrere Epochen dargestellt.

Ist jetzt aber auch egal, weil ihr ja eh plant, beides zu machen. Barkerville ist vor allem eben auch ein 'richtiger' Ort, wo die Menschen früher wirklich gelebt haben, wohingegen die Häuser im Heritage Park früher woanders standen und Steinchen für Steinchen abgetragen und hier neu aufgebaut wurden. Übrigens fährt in dem Park auch eine nette große Eisenbahn.

Zum Wells Gray: Den würde ich auch unbedingt drinnen lassen. Der ist so wunderschön. Und oft ist auch nur wenige Meter von der Straße entfernt etwas zu sehen, wie die Dawson Falls, die Helmcken Falls oder Bally's Chute.

Die Strecke Clearwater - Cottonwood House (liegt an der Straße von Quesnel nach Barkerville) bin ich in umgekehrter Richtung an einem Tag gefahren, aber es zieht sich schon ganz schön.

http://www.mk-urlaub.de/reisen/kanada/2004/

Mount Robson PP fand ich zwar unheimlich klasse, aber die wahre Schönheit bekommt man meiner Meinung nach erst nach einer 2 Stunden Wanderung von der Straße weg am Kinney Lake, also 4 Stunden hin und zurück. Das ist wohl weniger familienfreundlich.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de