usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tierbeobachtungstouren/Veranstalter  (Gelesen 852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freeze

  • Gast
Tierbeobachtungstouren/Veranstalter
« am: 16.03.2005, 14:12 Uhr »
Hallo Zusammen,

hat jemand aus dem Forum irgendwoe in Westkanada Erfahrungen mit Veranstaltern von Tierbeobachtungstouren (Backcountry ... vor allem Bären) in Jasper/Banff NP oder Vancouver Island gemacht und kann ein paar Erfahrungen berichten oder Veranstalter empfehlen ??

Viele Gruesse

Joe

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Tierbeobachtungstouren/Veranstalter
« Antwort #1 am: 16.03.2005, 14:48 Uhr »
Hallo,

in Jasper würde ich dir empfehlen, eher selber etwas zu machen. Die geführten Tierbeobachtungstouren laufen in der Form ab, dass man in einem Kleinbus in der Abenddämmerung zu den Miette Hotsprings fährt. Die Strecke ist eine normale Strasse und jeder kann für sich selber die gleiche Strecke fahren. Wenn der Beifahrer die Gegend beobachtet, sieht man die gleichen Tiere.

Geführte Wanderungen zu den Bärengebieten gibt es nicht. Man kann sich aber einem Wanderführer anschließen, der sicher auch gute Stellen zur Bärenbeobachtung kennt. Ich habe dies aber aus Kostengründen bisher noch nie gemacht.

In Whistler gibt es die Möglichkeit mit einem Ranger in die Bärengebiete zu fahren (Kleingruppe 5 Leuten im 4x4 Fahrzeug). Die Tour ist nicht ganz preiswert, aber man kommt sehr dicht an die Bären heran und der Ranger kennt sich sehr gut aus, da er seit vielen Jahren die Bären in Whistler beobachtet (immer morgen ab 6:00 Uhr und abend ab 17:00 Uhr werden diese Touren angeboten).

Es gibt noch einige andere Anbieter, die ebenfalls Bärenbeobachtungstouren in den Bergen anbieten. In einigen Fällen sind die Touren aber nur jahresabhängig möglich (z.B. nur im Mai/Juni per Pferd ab Goldbridge)

Die meisten Touren werden auf Vancouver Island angeboten (sowohl an der West- als auch an der Ostküste). Die meisten Touren finden dort per Boot statt.

In Tofino kann man mit Boote (Motorboot oder Seekajak) die Bären bei Ebbe an der Küste beobachten. In Ucluelet  gibt es auch Bärenbeobachtungstouren zu Fuss. Die Beobachtungszeit bei diesen Touren ist dann aber relativ kurz (30 Minuten, die restliche Zeit ist Anreise) und man bekommt bei vielen Anbietern keine professionellen Informationen. Dafür sind sie preiswert.

Grizzly-Bären Touren sind deutlich teurer, da man immer in sehr abgelegene Gebiete muss. Eine rechtzeitige Vorreservierung ist für diese Touren unumgänglich (z.B. Knight-Inlet Touren oder die Bute Inlet Touren).

Ganz ausgefallen sind dann noch die Bärenbeoachtungstouren (Zeitdauer 6 Tage) in den Regenwaldgebieten an der Westküste (Fjordland). Diese Touren werden z.B. ab Klemtu angeboten. Man fährt an der Küste mit dem Seekajak entlang und such die Fjorde nach Bären ab. Die gleiche Tour gibt es auch in der Luxusform. Man übernachtet in einer Lodge und wird von einem Biologen bei der Bärenbeobachtung begleitet (Anreise per Wasserflugzeug).

Du solltest dir überlegen, wie lange die Tour dauern darf (2 Stunden, 9 Stunden oder 6 Tage) und welche Fortbewegungsart ihr nutzen wollt (zu Fuss, per Pferd, per Boot, im Auto oder im Wasserflugzeug) und wie professionell der Führer sein soll.

Gruss Tom

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tierbeobachtungstouren/Veranstalter
« Antwort #2 am: 16.03.2005, 18:45 Uhr »
Hallo,

wir haben letztes Jahr von Tofino aus eine Bärenbeobachtungstour gemacht. War ein relativ kleines Boot mit so ca. 12 Leuten.
Uns hat es gut gefallen, der Bootsführer hat auch einiges über die Bären erzählt, bzw. man konnte beliebig Fragen stellen, da es ja eine kleine Gruppe war.
Da das Boot einige hundert Meter entfernt von den Bären hält, um sie nicht allzusehr zu stören (dann muss man auch selbst leise sein), ist ein ordentliches Fernglas zu empfehlen.

Wie gesagt, wir fanden es interessant. Aber man muss sich im klaren sein, dass das keine Wilderness-Tour ist sondern nur ein Bootsausflug, auf dem man auch Bären sieht.
Mir schien es, als sei der Bootsführer sehr an der Natur interessiert, seine Ausführungen hatten alle einen mir angenehmen "Naturschutz"-Touch.
Er erzählte z.B. auch einiges über die Fischfarm, an der wir vorbei gefahren sind, über die Problematik mit zu dichter Population und Krankheiten/Medikamenten etc.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Tierbeobachtungstouren/Veranstalter
« Antwort #3 am: 20.03.2005, 21:00 Uhr »
Ein Link zum schnuppern

www.greatbeartours.com

Schade, dass die große Tour so teuer ist :?

Gruß
Elena
Live like you were dying...!