usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toronto  (Gelesen 11809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Toronto
« am: 17.03.2002, 10:10 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Toronto  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Toronto
« Antwort #1 am: 21.03.2002, 13:12 Uhr »
Toronto bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen:

In der Innenstadt natürlich das neue und alte Rathaus, die einen ziemlichen architektonischen Kontrast darstellen.

Gleich neben dem alten Rathaus befand/befindet (?) sich das Eaton Center, ein großes Einkaufszentrum, das sich bis vor wenigen Jahren im Besitz des kanadischen Kaufhauskonzerns Eatons befand, dann aber von Sears, USA, aufgekauft wurde. Es war mal einen Besuch wert. Allerdings habe ich es seit dem Verkauf nicht mehr besucht, weiß also nicht, wie es derzeit darum bestellt ist. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der Näheres darüber weiß?

Andere Sehenswürdigkeiten sind das Royal Ontario Museum, und natürlich eine Fahrt hinauf auf den CN-Tower. Dort würde ich den Besuch mit einem (etwas teuren, aber lohnenswerten) Essen verbinden, der mehrere Vorteile mit sich bringt: einmal umgeht man die langen Warteschlangen für die Aussichtsplattform. Man meldet sich am Restaurant Desk vor dem Aufzug an und kann dann sofort zum Restaurant hochfahren. Allerdings muss man dafür vorreservieren. Außerdem kann man die tolle Aussicht in Ruhe beim Essen genießen. Und anschließend kann man vom Restaurant problemlos zur Aussichtsplattform hochlaufen, wenn man den Glasboden nicht versäumen will - auf den ich mich noch nie gestellt habe ;). Aus mehreren hundert Metern Höhe nur durch Glas vom Boden getrennt sein - nein danke, nichts für mich. Mir wird schon schwindlig, wenn ich daran denke ;).

ChristianE

  • Gast
Re: Toronto
« Antwort #2 am: 21.03.2002, 20:40 Uhr »
Zum Pflichtprogramm gehört natürlich die Fahrt auf den CN-Tower (wenn dies auch sehr teuer ist). Dann muss man nur noch Glück haben und einen klaren Tag erwischen (hatte ich leider auch nicht). Wie ich gelesen habe, kann man dann sogar die Nebel der 120 km entfernten Niagarafälle sehen. Aber auch sonst ist der Ausblick genial, einmal vom Sky Pod (über 330 Meter) und für ein paar Dollar mehr auch noch vom Space Deck (fast 450 Meter). Besonders gelungen ist der Glass Floor, nur eine dicke Scheibe Glas zwischen mir und dem freien Fall. Kostet schon einige Überwindung, sich da draufzustellen. Infos dazu unter http://www.cntower.ca.

Im riesigen Eaton Center kann man gut einkaufen, zwischendurch etwas essen oder einfach nur durchschlendern. Gut an Toronto, besonders für Regentage, ist auch der PATH, die unterirdischen Fußgängerüberwege, durch die man fast durch die ganze Stadt kommt (also unbedingt einen PATH Plan besorgen).

Gebucht hatten wir eigentlich das Bond Place Hotel, das von mehreren Reiseführern empfohlen wurde, noch einigermaßen preiswert ist und ganz zentral liegt. Wegen Überbuchung wurden wir aber leider ins Best Western Downtown gesteckt, war nicht mehr so ganz zentral, aber sonst in Ordnung.

Ansonsten war Toronto für uns nicht sooo das Highlight (was aber sicher daran lag, dass wir kurz zuvor noch in Chicago waren). Deshalb haben wir uns noch das Ontario Science Center etwas außerhalb von Toronto angesehen (ca. 1/2 Stunde Fahrzeit). Hier geht es rund um das Thema Technik, aber auch Sport, Gesundheit und Ernährung. Sehr gut gemacht, besonders weil man alles selbst ausprobieren kann. Und ein IMAX Kino gibt´s dort auch noch.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Toronto
« Antwort #3 am: 21.03.2002, 21:49 Uhr »
Ein weiterer Tipp für Toronto fällt mir noch ein:

Und zwar ein Ausflug mit der Fähre nach Center Island, einer der Inseln im Ontariosee. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Skyline von Toronto und man kann das Ganze in Ruhe genießen. Auf der Insel gibt es keine Autos, nur Fußgänger und Radfahrer - sie bietet so auch ein wenig Erholung vom Streß und der Hektik der Stadt.

Neben der Anlegestelle der Fähre gibt es ein Restaurant mit Tischen im Freien, von denen man einen direkten Blick direkt auf die Skyline Torontos hat. Ich habe zwar noch nicht dort gegessen, aber ich denke, dass allein der Ausblick ein Abendessen dort lohnenswert macht.

Gruss,
Mona

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Toronto
« Antwort #4 am: 16.06.2002, 19:33 Uhr »
The "world's tallest building", der CN Tower: 553 m hoch wurde er 1975 fertig gestellt. Im Skydeck gibt es einen Glasboden mit einer Fläche von etwa 25 m2 - es ist ein mehr als mulmiges Gefühl, in fast 350 Metern Höhe auf Glas zu stehen.
Mit dem nächsten Lift fährt man noch einmal um 100 m weiter hinauf. Hier oben, in 450 m Höhe, kommen einem sogar die Wolkenkratzer Torontos klein vor.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Toronto
« Antwort #5 am: 17.06.2002, 14:37 Uhr »
CN-Tower (bei gutem Wetter Sicht bis zu den Niagarafällen!)
Sky Dome (Stadion zu Füßen des CN-Towers) mit Hard Rock Cafe mit großer Glasfront zum inneren des Stadiums, hier kann man die Spiele auch live mitsehen
Union Station
Skywalk (eine auf dem Boden markierte Tour durch die Innenstadt), führt durch zahlreiche unterirdische Malls, Foodcourts etc.
Eaton's: riesige Mall in der Innenstadt
Queen Street West: die Szene Ecke mit ausgefallenen Läden
Yonge Street: jede Menge CD-Läden und sonstige shops
Hockey Hall of Fame

Essen und Trinken:
Amsterdam, King Street West: Kneipe mit selbtgebrautem Bier
Wheat Shelf: Torontos älteste Kneipe (irisch), Bier und Snacks
Keg: Dienstags Apetizer zum halben Preis, sehr gemütlich der 2. Stock (second floor) mit der Club Atmosphäre

shopping:
für Outdoorenthusiasten:
zahlreiche Läden auf der King Street East, z.B. Mountain Eqipment Coop (MEC), Europe Bound etc. mit günstigen Outdoorartikeln
CDs: Tower Records, Sam's  beide auf der Yonge Street
außerhalb Torontos: große Outlet Mall (u.a. Levis, Nike, The North Face, Rockport) bei Barrie am Highway (nicht zu übersehen)

Transport:
vom Flughafen fahren regelmäßig Busse zu den großen Hotels in der Innenstadt, Z.B York. Schnellste Möglichkeit ohne Auto in die Innenstadt zu kommen. Preis 2001 ca. CAN$ 15

Ausflüge:
Georgian Bay, z.B. Penetanguishene (Boattour zu den 30,000 Islands, campen im Awenda PP, Discovery Harbor histor. militär. Anlage aus der brit. Zeit), Midland (Huronenmuseum)
Algonquin Provincial Park (campen, wandern, kanufahren)
Killarney Provincial Park (campen, wandern, kanufahren)
Niagara Falls
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Toronto
« Antwort #6 am: 18.06.2002, 08:09 Uhr »
Scoutgirl, danke für die vielen Tipps. Wir sind (hoffentlich) im Oktober wieder einmal in Toronto.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Toronto
« Antwort #7 am: 18.06.2002, 10:36 Uhr »
Hi Andrea,

wir überlegen auch noch, ob diesen Herbst mal wieder Canada (Toronto etc.) angesagt ist...wird sich bei uns aber relativ jurzfristig entscheiden.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Toronto
« Antwort #8 am: 20.11.2002, 07:44 Uhr »
Unser Hauptreiseziel Nr. 1 für Toronto war natürlich wieder der CN-Tower.

In der 2. Oktoberhälfte 2002 war es eisig kalt in Toronto. Mit Handschuhen, Stirnband und dicken Jacken ausgerüstet haben wir uns am ersten Tag die Stadt angesehen. Den 2. Tag in Toronto haben wir hauptsächlich im Eaton Center (Einkaufszentrum) und im PATH verbracht. Der PATH ist etwa 10km lang und führt unterirdisch in einem Labyrinth an Gängen vom Eaton Center bis hinunter Nähe CN-Tower. Es gibt an jeder "Kreuzung" gute Hinweisschilder und in etlichen Broschüren über Toronto (Visitor Center) gibt es entsprechende Pläne. Eingänge zum Path gibt es von vielen Hochhäusern, Einkaufszentren und U-Bahnen.
Im Path gibt es zahlreiche Geschäfte und Restaurants, letztere hier unten mehr als überirdisch auf den ersten Blick zu finden sind.

Toronto hat auch eine schöne Chinatown (Nähe Dundasstreet) und mit der U-Bahn und zu Fuß kommt man gut zu allen Sehenswürdigkeiten.

Was uns im Vergleich zu den USA extrem aufgefallen ist war, dass die Menschen in Toronto generell wesentlich schlanker sind und dass es hier eine richtige Mülltrennung gibt. Hier stehen in den Straßen nicht nur Mülleimer herum, sondern unterteilte Kästen in denen der Abfall getrennt entsorgt wird.
Als uns am letzten Tag die kanadischen Dollar ausgegangen sind und wir nicht wegen ein paar Kleinigkeiten noch beim ATM kanad. Geld abheben wollten war es auch kein Problem mit US-Währung zu bezahlen.

Wir glauben uns erinnern zu können dass wir 1996 für das obere Aussichtsdeck des CN-Towers nicht extra bezahlen mussten. Heuer war das anders:
Es gibt ein Ticket für die große Aussichtsplattform in ca. 350 m Höhe, dort befindet sich auch der Glasboden. Für die Fahrt noch etwa 100 m hinauf in den Skypod sind noch etliche Dollar mehr zu berappen. Doch diese Investition sollte man sich leisten, denn die Aussicht auf die kleinen Hochhäuser ist von ganz oben wirklich atemberaubend. Für die beiden Aussichtsplattformen, die auch den Glass Floor enthalten, haben wir pro Person ca. 24 kanad. Dollar gezahlt.

Wartezeiten gab es um diese Jahreszeit glücklicherweise keine.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

americanhero

  • Gast
Re: Toronto
« Antwort #9 am: 16.02.2008, 22:56 Uhr »
ich bin im März für einen Tag in Toronto. Was sollte man sich unbedingt an einem Tag ansehen?
CN Tower ist klar, da geht es zum Sunset hin.  :lol:
Mich interessieren jetzt eher die anderen Highlights, die man absolut einplanen sollte sowie natürlich alles, wo ich mich fotografisch ein wenig austoben kann. Das heißt im Klartext, Architektur, Gebäude, ein schöner Park usw.
Hat jemand evtl. noch einen Restaurant Tipp?

Greetz,

Yvonne

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Toronto
« Antwort #10 am: 16.02.2008, 23:22 Uhr »
Mich interessieren jetzt eher die anderen Highlights, die man absolut einplanen sollte sowie natürlich alles, wo ich mich fotografisch ein wenig austoben kann. Das heißt im Klartext, Architektur, Gebäude, ein schöner Park usw.
Hat jemand evtl. noch einen Restaurant Tipp?

Architektonisch fanden wir den Kontrast zwischen direkt nebeneinander stehendem alten und neuen Rathaus sehr interessant. Umbedingt anschauen solltest Du auch das BCE Place mit der von Calatrava entworfenen, sehr futuristischen, Allen Lambert Galleria.

An der Waterfront, das heißt an der Küste des Lake Ontario, entstehen im Moment sehr schöne Grünanalagen. Dort werden alte Industrieflächen in ein Naherholungsgebiet umgewandelt, im Jahre 2010 soll alles fertig sein. Direkt am CN Tower gibt es schon sehr schöne Anlagen: Den Toronto Waterfront Park, den Little Norway Park und den Toronto Music Garden. Letzterer ist besonders interessant: Der Garten ist in verschiedene Teile aufgeteilt, deren Design an die Sätze einer Cellosuite von Bach angelegt ist.

Schöne Grüße,
Dirk

americanhero

  • Gast
Re: Toronto
« Antwort #11 am: 16.02.2008, 23:56 Uhr »
das sind ja schon mal richtig tolle Tipps, danke  :lol:
Gerade den Music Garden werden wir uns sicherlich nicht entgehen lassen, zumal ich ja sowieso sehr gerne Bach höre und das echt interessant ausschaut. Altes und neues Rathaus klingen auch gut sowie BCE Place. Ich glaube, da scheint es noch einige interessante architektonische Specials zu geben.
Das klingt auf alle Fälle nach einem sehr interessanten Tag.

Hat jemand schon mal das 360 Restaurant ausprobiert? Wie lange im Voraus sollte man reservieren? Wir werden am Wochenende dort sein


Ach ja, hat schon mal jemand die Fahrt mit der Fähre zu den Toronto Islands gemacht? Lohnt das auch bei einem Tag? Der Blick auf die Skyline sieht jedenfalls klasse aus


Greetz,

Yvonne

americanhero

  • Gast
Re: Toronto
« Antwort #12 am: 17.02.2008, 23:34 Uhr »
ach ja, habe noch einmal eine Frage: Mit wieviel Andrang sollte man im März(Ostersonntag) am CN Tower rechnen?
Sonst buche ich die TIckets morgen online und drucke sie mir am PC aus. Ist wahrscheinlich das Beste, denke ich mal.



Greetz,

Yvonne

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Toronto
« Antwort #13 am: 18.02.2008, 14:30 Uhr »
@americanhero: wir sind damals rüber auf Toronto Island gefahren. War wirklich schön, der Blick auf die Skyline ist toll. Ansonsten kann man dort (bei gutem Wetter) toll relaxen. Am WE sind dort viele Familien und machen ein Picknick.

Sofern Du die Möglichkeit hast vorher zu reservieren und Dir schon Tickets zu buchen, mach das doch. Die Schlangen für den Tower war an einem "normalen" Tag schon recht lang, am WE ist es betsimmt noch viel voller. Natürlich ist das auch vom gutem Wetter abhängig! ;-)

americanhero

  • Gast
Re: Toronto
« Antwort #14 am: 18.02.2008, 22:34 Uhr »

Sofern Du die Möglichkeit hast vorher zu reservieren und Dir schon Tickets zu buchen, mach das doch. Die Schlangen für den Tower war an einem "normalen" Tag schon recht lang, am WE ist es betsimmt noch viel voller. Natürlich ist das auch vom gutem Wetter abhängig! ;-)


danke  :lol:
Somit ist die Entscheidung jetzt gefallen und die Tickets online gebucht. Jetzt muß ich die nur noch fix ausdrucken und dann umgehen wir jedenfalls an dem Tag die Warteschlangen und können die Zeit sinnvoller nutzen.


Und bisher war noch niemand in dem Drehrestaurant? Da haben wir jetzt auch vorreserviert und lassen uns mal überraschen. das Menü sieht jedenfalls sehr gut aus  :wink:


Greetz,

Yvonne