Hallo,
es gibt in Kanada schon eine große Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften. Ob man vorreservieren sollte oder nicht, hängt zunächst davon ab, welche Ansprüche ihr an einer Unterkunft habt. Mir ist es beispielsweise sehr wichtig, dass ich nicht in einem typischen amerikanischen Motel übernachten muss (max. zweistöckiges Gebäude, Zimmer mit Klimaanlage, Fahrzeug steht in Sichtweite von der Zimmertür, Lage an der Durchgangsstrasse). Daher wende ich lieber vorab Zeit auf, da ich dann sicher sein kann, dass ich etwas finde, was meinen Vorstellungen entspricht.
Etwas mühselig kann die Suche der Unterkünfte auch in den typischen Touristenorten (Tofino, Banff, Jasper) werden, wenn man spät ankommt und wenn noch ein Wochenende oder gar ein Feiertag dazukommt.
Die gängigen Motels sieht man meistens auf Anhieb, da sie häufig an den Ortsein- und -ausgängen liegen. Daneben gibt es immer Unterkünfte, die versteckt liegen. Da ihr bei einer sponaten Buchung an den Hinweisschildern nicht erkennen könnt, ob die Unterkünfte günstig oder teuer sind, empfehle ich euch, das kostenlose Unterkunftsverzeichnis für British Columbia beim kanadischen Fremdenverkehrsbüro (in Langen bei Frankfurt) anzufordern. Es wird immer im Mai aktualisiert und jeder bekommt es auf Anfrage zugeschickt. In dem Unterkunftsverzeichnis gibt es immer eine grobe Preisindikation (Preise von...bis), so dass ihr abschätzen könnt, in welchem Preisrange ihr euch befindet.
Zu einer Pauschalreise rate ich nicht. Vor Ort gibt es eine viel größere Auswahl an Unterkünften und die Reiseveranstalter können mit ihrem (eingeschränkten) Angebot an Vertragshotels nicht mithalten. Ihr sollte euch trotzdem einen Reisekatalog besorgen. In (wenigen) Einzelfällen sind die Übernachtungspreise gemäß Katalog günstiger als die Übernachtungspreise vor Ort.
Gruss Tom