usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver / Banff  (Gelesen 2796 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Vancouver / Banff
« am: 17.12.2002, 21:24 Uhr »
Hallo,

auf unserer nächsten Reise werden wir uns nun auch erstmalig im Westen über die US-kanadische Grenze wagen und haben dafür ca. 5 Tage reserviert.

Dazu die Frage was ist in 5 Tagen zu empfehlen, gedanklich hatte ich Banff und Vancouver eingeplant. Lässt sich die Strecke Banff Vancouver an einem Tag gut fahren und was sollte man auf alle Fälle anschauen?

Weiterhin bitte ich um Hoteltipps für Banff, das ja ab Anfang Juni plötzlich sündhaft teuer wird.

Ach ja Termin ist Anfang/Mitte Juni.
Gruss   Peter                

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #1 am: 17.12.2002, 22:04 Uhr »
Hallo zusammen,

@Peter,
von Banff nach Vancouver sind's auf dem TCH 518 mi netto - 2 Tage haste damit gut zu tun.

IMHO (noch) schönere Route ist auf dem Glacier Pkwy nach Jasper - zum Wells Grey PP - dann nach Vancouver - macht 668 mi netto, also Minimum 3 Tage.

Eine 3 Route wäre durch's Okanagan Valley, dann parallel US-Grenze - ist für "Ersttäter" nicht ganz so prickelnd.

An einem Tag wäre von B nach V reiner Transfer - iss IMHO einfach zu schade.

Egal welche Strecke Du angehst, von Banff nach Lake Louise die 1A nehmen (parallel zum TCH) und ganz früh losfahren (Morgengrauen), dann habt Ihr eine gute Chance Tiere zu sehen.

Je nach Strecke hätte ich noch ein paar Tipps auf Lager.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #2 am: 18.12.2002, 19:30 Uhr »
Hallo Peter,

Tipps für Strecken in die Region um Banff gibt's auf meiner Homepage unter:

Banff (da gibt`s auch einen Link zu Hotelempfehlungen)
Lake Louise
Transcanada Highway Calgary - Lake Louise
Lake Louise - Yoho Nationalpark
Tunnel Mountain Drive
Moraine Lake Drive
Bow Valley Parkway (1a)
Yoho Valley
Emerald Lake Road

Schon alleine, um diese Regionen zu sehen, brauchst Du mindestens drei Tage. Wenn Du den Icefield Parkway (das meinst Du wahrscheinlich mit "Glacier Pkwy", Nobby, oder  ;)?) zwischen Lake Louise und Jasper über Wells Gray noch einbauen willst und dann weiter fährst bis Vancouver, reichen fünf Tage schon nicht mehr. Dafür brauchst Du mindestens sechs Tage - und Du wirst Dich ärgern, dass Du nicht mehr Zeit eingeplant hast.

Wenn Du nur fünf Tage Zeit hast, würde ich Dir die Routen auf meiner Homepage empfehlen (drei Tage) und die Fahrt über den Transcanada Highway nach Vancouver. Eine landschaftlich schöne Alternative ist der Coquihalla Highway von Kamloops nach Vancouver.

So kannst Du Dir die beiden Tage zwischen den Rockies und Vancouver ganz gut einteilen: Fahr am dritten Tagen in den Yoho NP (Yoho Valley und Emerald Lake) und übernachte dann in Golden. Am nächsten Tag kannst Du über den Rogers Pass bis Kamloops fahren. Und dann hast Du noch gut Zeit für die Strecke entweder durch den Fraser Canyon (Transcanada Highway) oder den Coquihalla Highway nach Hope und weiter nach Vancouver.

Hast Du für Vancouver auch Zeit eingeplant? Das solltest Du unbedingt! Die Stadt lohnt auf alle Fälle einen mehrtägigen Aufenthalt.

Die Reisezeit ist übrigens perfekt. Allerdings solltet Ihr auch in dieser Zeit warme Kleidung mitnehmen. In den Bergen kann's morgens recht kühl sein - auch im Sommer.

Für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,
Mona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #3 am: 03.01.2003, 13:44 Uhr »
Hi Mona,

klasse die Tipps.

Ich tüftele grade noch an der endgültigen Fassung aber deine 3 Tagesroute gefällt mir ganz gut. Für Vancouver selbst hab ich mal 1-2 Tage vorgesehen. Irgendwie bleibt immer zu wenig Zeit weil ich auch gerne noch nach Vancouver Island gefahren wäre.

Was für Tipps hast Du denn in Bezug auf Vancouver?
Gruss   Peter                

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #4 am: 03.01.2003, 13:51 Uhr »
Hallo Namensvetter,
wir machen im Sept. 19 Tage Urlaub auf Vancouver Island - also das ist so das allerknappste an Zeit dort :-) , Vancouver ist auch sehr schoen , Banff kenne ich nur im Winter , soll im Sommer sehr sehr voll sein. Und heute in 3 Wochen sitze ich im Flieger nach Calgary zum Skifahren nach Banff...
Peter Bauer

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #5 am: 03.01.2003, 14:03 Uhr »
@ Peter,

danke für die "Blumen".  :D  :D Ich freu mich, wenn Dir mein Vorschlag gefällt.

Für Vancouver würde ich schon zwei Tage einplanen, denn die Stadt bietet wirklich eine Menge. Hier nur einige Tipps zum Überlegen:

Unbedingt sehenswert sind:

- der Stanley Park (mindestens einige Stunden)
- Granville St. und Robson Square sowie die Innenstadt (zum Einkaufen und Bummeln)
- die Water Street (dort kann man gut essen - am besten im Drehrestaurant des Harbor Center)
- Canada Place (das segelschiffähnliche Gebäude, eines der Wahrzeichen Vancouvers), von dem aus man schöne Blicke auf die Hafeneinfahrt hat
- Granville Island und der dortige Public Market (mindestens einige Stunden einplanen)
- das Aquarium im Stanley Park (zusätzlich zum Park selbst)
- das Anthropologische Museum der University of B.C.
- Jericho Beach (toller Blick auf die Innenstadt und langer Sandstrand)
- die Fahrt auf den Grouse Mountain
- die Capilano Narrows Bridge (eine tolle Hängebrücke über eine spektakuläre Schlucht)
- eine Fahrt mit der öffentlichen Fähre nach Nord Vancouver (toller Blick auf die Innenstadt für wenig Geld)

Bei Interesse lohnen sich:

- die Promenade durch das Expo Gelände
- die Art Gallery
- das Marine Museum
- Kitsilano (ein Wohnort südlich der Innenstadt mit schönen Häusern und tollen Ausblicken auf die Innenstadt)

Wenn Du weitere Tipps möchtest, frag nur.

Viel Spass beim Planen.

Gruss,
Mona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #6 am: 09.01.2003, 15:03 Uhr »
So langsam verdichtet sich das ganze.

Wir kommen am 15.06. nachmittags im Banff NP an und müssen am 20.06. abends wieder in Portland/OR sein.

Wie könnte man diese Zeit sinnvoll füllen sind effektiv 5 Tage
(4 ganze und 2 halbe).

Habt Ihr konkrete Vorschläge? SO im Bereich "musst see". Dass wir allenfalls nen Einblick gewinnen können ist mir auch klar- seufz.
Gruss   Peter                

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #7 am: 09.01.2003, 15:25 Uhr »
Hallo Peter,

da bleibt wirklich nicht viel Zeit. In diesem Fall würde ich Dir das Standardprogramm für die Nationalparks empfehlen:

Banff - Lake Louise (dort übernachten) 1/2 Tag

1 Tag für Lake Louise, Moraine Lake und evtl. Emerald Lake Road und Takkakaw Falls im Yoho NP
ÜN in Golden (keine längeren Wanderungen möglich)

1 Tag Fahrt - Kamloops (übernachten)

1 Tag Fahrt - Vancouver (entw. Coquihalla Hwy. = ca. 4 Std. Fahrt, oder Transcanada Hwy. durch den Fraser Canyon, dauert etwas länger, dann hast Du allerdings nicht so viel Zeit in Vancouver)

3/4 Tag Vancouver und Übernachtung irgendwo in Washington, USA (4. Tag)

1/2 Tag Fahrt nach Portland, Oregon

Mehr ist in diesen Tagen eigentlich nicht drin. Schade.

Gruss,
Mona






Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #8 am: 29.01.2003, 11:39 Uhr »
In der Tat. Jedenfalls hab ich jetzt mal ein Hotel in Canmore reserviert, das Quality Inn. Presie horrend aber noch bezahlbar.
Also kommen wir am 15. an und sind am 16. den ganzen Tag im Banff N.P.
Wie anstrengend sind die jeweiligen "Pflichtwanderungen". Wo hat man die besten Views. Lohnt sich die Fahrt nach nördlich von Lake Louise.
Gruss   Peter                

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #9 am: 29.01.2003, 11:54 Uhr »
Hallo Peter,

bei einem Tag Aufenthalt hast Du nur sehr wenig Zeit zum Wandern. In diesem Fall würde ich Dir einige kurze Spaziergänge empfehlen:

- am Lake Louise (den See entlang bis zum See-Ende und zurück, knapp 1 Std.)
- am Moraine Lake (den Rockpile hinauf, ca. 20 Min. mit fantastischem Ausblick auf den See)
- an den Takkakaw Falls (bis zu den Wasserfällen, ca. 30 Min. hin und zurück)
- am Emerald Lake im Yoho NP (ein wenig den See entlang)

Alle diese Wege sind einfach und mit Ausnahme des kurzen Aufstiegs auf den Rockpile am Moraine Lake über ebenes Gelände.

Mehr ist an einem Tag Banff NP einfach zeitlich nicht drin.

Die Fahrt von Lake Louise aus nach Norden lohnt sich zwar unbedingt, ist bei Deiner knappen Zeit aber keinesfalls zu schaffen. Außerdem würde ich den Icefield Parkway - eine der absoluten Traumstraßen der Welt (!) - nur machen, wenn Du durchfährst nach Jasper. Nur dann hast Du die Zeit und die Möglichkeit, Dir alle landschaftlichen Höhepunkte entlang dieser Traumstraße anzusehen. Zum Durchhetzen ist diese Strecke viel zu schade.

Grund genug, die Rocky Mountain Nationalparks noch einmal zu besuchen  ;).

Gruss,
Mona



PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #10 am: 29.01.2003, 15:45 Uhr »
Hallo Peter, hallo Mona,
ersteinmal liebe Grüße aus der Region :-)  bin ja gerade in Banff zum Skifahren .
@Peter , ich kann Dir in Canmore ein ganz tolles Bed&Breakfast empfehlen . Ich war selbst nie Fan solcher Unterkünfte , aber hier bist Du super aufgehoben , gaz liebe Leute ( Schweizer ) und ein Super-Frühstück . Ich sagst Dir. Mail sie doch mal an , mehr findest Du unter www.telusplanet.net/public/baerg oder per eMail unter baerg@telusplanet.net. Das B&B heißt Baergnäscht. Also einsame Spitze für 75 can.$ pro Zimmer inkl. Frühstück - und da kannste Dich sattessen.
So, nun werde ich mich langsam für die Piste fertig machen und vorher dinnieren :-)
Peter Bauer
Peter Bauer

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #11 am: 29.01.2003, 16:02 Uhr »
Hi Peter,
bist Du schon wach?
Die Pension sieht ja wirklich einladend aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Hals und Beinbruch!

Klaus

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #12 am: 30.01.2003, 04:30 Uhr »
@Peter, das Quality Inn liegt an der Bahnlinie. ich meine, wenn Du Eisenbahnfan bist , dann findest Du den Nacht-Güterzug , der dort 4 x vorbeidonnrt , toll. Ic habe ihn in Banff erlebt vor 2 Jahren , na schönen Dank. Hier im B&B hört man ihn nicht. Puh.
Peter Bauer
Peter Bauer

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #13 am: 30.01.2003, 10:19 Uhr »
Hab das grade auf Mapquest nachgeschaut. Liegt in der Tat recht nahe am CPR Gleis. Hört man den Zug echt so extrem?. Was mich z.B. in Flagstaf immer gestört hat waren die Whistles der Züge, den Zug selber hör ich nicht.

Das Baergnaescht wär ja schön, aber die Extragebühr von 30 $ je Person macht es reichlich unattraktiv für uns. Im Quality haben wir eine Suite für den Preis (75 $) und für 4 Personen.

Gruss   Peter                

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver / Banff
« Antwort #14 am: 30.01.2003, 10:49 Uhr »
@ Peter,

sind das Preise in kanadischen Dollar oder US Dollar? Wenn's kanadische Dollar sind, dann ist die Suite wirklich für einen Spottpreis zu haben.

Gruss,
Mona