Hallo Tom,
erstmal vielen Dank an dich und auch die anderen hier, für die vielen nützlichen Infos und Tipps!
Ich werde bei der Tour auch dabei sein und habe mir deinen Link zum Thema Winterreifen mal genauer angeschaut.
Soweit ich das verstanden habe (und das habe ich auch in anderen Quellen gefunden) gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Auch auf den ausgewiesenen Strecken nicht. Dort muss man entweder Winterreifen haben oder Allwetterreifen und Schneeketten.
Winterreifen sind natürlich die beste Wahl und deshalb habe ich die Mietwagenfirmen abtelefoniert und auch die Stationen direkt per Email kontaktiert. Es ist sehr interessant, was man für unterschiedliche Informationen bekommt...
Das Fazit ist aber:Avis (lt. Telefon nicht, aber lt. Email schon) und Budget bieten Winterreifen an, aber auch immer nur auf bestimmten Fahrzeugen. Bei Budget war es z.B. ein Fullsize SUV, den man dann auch als Einwegmiete bekommen kann. Sollte aber für 4 Tage schon 350€ kosten. Aber gut, safety first
Alternativ könnte ich mir aber auch nen 4WD mit Ketten vorstellen (wenn das Sinn macht, kenne mich da nicht so aus). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man so einfach an 20" Ketten kommt - und die Braucht man für nen Fullsize SUV ja sicherlich.
Aber auch zu den Ketten gibt es wieder unterschiedliche Aussagen. Die Avis Station in Vancouver (Airport) hat lt. Internet Ketten im Angebot, lt. Email aber nicht.
Was die Strecke bis Calgary selbst angeht, ist noch fast alles offen. Nach unserem ersten groben Plan hätten wir 8 Tage Zeit um von Whistler nach Calgary zu kommen. Das sollte wohl auch mit der ein oder anderen Sperrung noch passen.
Den Vorschlag, erstmal relativ schnell nach Calgary zu kommen und von dort aus Banff, Lake Louise usw. zu erkunden finde ich auch nicht schlecht, dann hätten wir die Basis direkt in Flughafennähe.
Was da im Moment Wettertechnisch los ist, ist schon sehr interessant. Sowas muss man einplanen, aber ich denke dafür haben wir genug Zeitpuffer.
Wenn noch jemand Tipps für uns hat, immer her damit
Vor allem auch, es Richtung Calgary sehenswertes gibt das man auf keinen Fall auslassen sollte.
Viele Grüße
Nicole