usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver - Calgary im Winter  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drgehirn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Vancouver - Calgary im Winter
« am: 17.02.2014, 22:25 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Grundsätzlich sind wir keine Anfänger was das Planen von Routen angeht und wir haben schon viele Reisen erfolgreich absolviert und immer viel Spaß gehabt.

Wir möchten diesmal aber bekanntes Gebiet (Westen der USA) verlassen und uns Richtung Kanada machen. Ziel sind also 3 Wochen in Kanada und das ganze im Winter. Warum?!?

Wir möchten ein paar Tage mal gerne in Whistler boarden gehen. Ich fliege aber ungern solche Strecken nur zum boarden. Also packen wir noch etwas Programm drum herum.

Denke wir haben schon einen guten Eindruck über die Wünsche gesammelt und ganz grob würde es von Vancouver nach Calgary gehen. Dazwischen gibt es halt def. Whistler und unter Umständen einen Inlandsflug nach Whitehorse, Yukon. Dort wollten wir ein paar Tage echten Winter mit Schlittenhunden und Nordlichtern verbringen. Der Flieger würde uns wider nach Vancouver bringen und dann geht es nach Calgary, von wo aus es danach in die Heimat geht.

Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf die Fahrbahnbeschaffenheiten. Ist das im Winter ohne Probleme fahrbar? 4WD Pflicht? Bin hier über alle Hinweise sehr dankbar. Da das ganze im Jahr 2015 (Februar) sein soll, haben wir noch eine Menge Zeit zum planen.

Ein paar Infos noch zu uns. Wir haben keinen Schmerz mal ein - zwei Tage nur im Auto zu sitzen, wenn es hilft mehr Zeit an schönen Orten zu verbringen. Wir gehen gerne mal ein wenig wandern und müssen unsere kostbare Zeit nicht primär in den Städten verbringen. Ein paar Eindrücke nehmen wir aber auch gerne dort mit. Das man in der Zeit auch deutlich weniger und dafür intensiver mitnehmen kann, ist uns auch klar. Aber wir haben auch schon Touren im Westen der USA gemacht die es in sich hatten und wir haben genug Zeit zum Genießen gefunden und fühlten uns keinen Tag abgehetzt oder wie auf Flucht ;-)

Es wird wohl nicht bei einem Besuch bleiben :-)

Beste Grüße und vielen Dank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #1 am: 18.02.2014, 04:36 Uhr »
Du wirst hier kaum jemanden finden, der so  etwas schon mal im Winter gemacht hat. Versuch es doch mal in einem ausgesprochenen Kanada Forum.
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #2 am: 18.02.2014, 08:04 Uhr »
Zitat
Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf die Fahrbahnbeschaffenheiten. Ist das im Winter ohne Probleme fahrbar? 4WD Pflicht? Bin hier über alle Hinweise sehr dankbar. Da das ganze im Jahr 2015 (Februar) sein soll, haben wir noch eine Menge Zeit zum planen.
Das kann Dir niemand sagen. Als ich in Whistler war, lag nur wenig Schnee, alle Fahrbahnen - einschl. Icefield Pkwy waren damals frei gemeldet (bin selbst die Strecke nur im Sommer gefahren). Aber wenn Du einen knackigen Winter erwischt - wie z.B. dieses Jahr in den Colorado Rockies - dann schneit es andauernd und die Fahrbahnen sind entsprechend mit Eis und Schnee bedeckt. Ggf. sind dann die Pässe (Rodgers Paß) gesperrt.
Wie das 2015 sein wird weiß niemand, auch nicht in einem reinen Canada- Forum.
No retreat, no surrender !

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #3 am: 18.02.2014, 08:19 Uhr »
Hallo!

Machbar ist alles!

In BC herscht auf vielen Bergstrecken Winterreifenpflicht, du musst also einen Autovermieter finden, der ausdrücklich Winterreifen anbietet. Fahren kann man ganz gut im Winter, Probleme gibt es nur mit der Zeiteinteilung. Als ich im März 2007 da war, war der Rogers Pass öfter für 1-2 Tage gesperrt, weil die mit dem Schneeschieben nicht nach gekommen sind.

Und da es ja nur 3-4 Strecken gibt, bedeutet das dann einen Umweg von mehr als 500km. Keine gute Idee, wenn man seinen Flieger bekommen will.

Unser kanadischer Freund hat das auch schon mal gehabt, da hat die Fahrt Edmonton Vancouver 5 Tage gedauert, weil dann auch die andere Passstraßen gesperrt war, seitdem bezahlt die Firma leiber ein Flugticket.

Kanada im Winter ist toll, aber wenn du boarden willst, würde ich einen Abstecher nach Whistler machen, hoffen das da genug Schnee liegt, dann nach mit viel Zeitpuffer Richtung Calgary fahren und noch Banff und /oder Lake Louise dran hängen.

Dann hat man keinen Pass mehr auf dem Weg zum Flughafen

Gruß Torsten

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #4 am: 18.02.2014, 09:03 Uhr »
Hallo,

es gibt für viele Strecken in Westkanada eine Winterreifenpflicht.

Über den folgenden Link kannst du Karten finden, auf denen die Strassen markiert sind, für die diese Pflicht gilt.

http://www.th.gov.bc.ca/SeasonalDriving/winter-tires-chains/

Die Mietwagen haben meistens keine Winterreifen. Es gibt nach meinen Informationen derzeit nur bei Avis und Budget die Möglichkeit telefonisch einen Mietwagen mit Winterreifen zu buchen. Online funktioniert dies nicht.

Neben den oben genannten Strecken gilt auch auf dem Icefield Parkway eine Winterreifenpflicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch in geringen Höhenlagen Probleme mit Schnee auf der Strasse geben kann. So waren wir z.B. Mitte März in Whistler. Auf der Hinfhart von Vancouver nach Whistler war weit und breit kein Schnee zu sehen. Als wir am letzten Tag von Whistler zum Flughafen Vancouver fahren wollten, fing es in der Nacht davor sehr heftig zu schneien an und die Strasse von Whistler nach Vancouver war bis kurz vor Vancouver schneebedeckt. Es gab etliche PKW's, die im Strassengraben gelandet sind und viele Fahrzeuge waren auf dem highway 99 (zwischen Whistler und Vancouver) mit Schneeketten unterwegs. Die Situation kann sich also schnell ändern. Unseren Flug haben wir so gerade noch bekommen.

Gruss Tom

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #5 am: 18.02.2014, 11:28 Uhr »
Whistler ist zum Skifahren nicht so gaaaanz sicher. Da dort das Meer nicht weit ist, regnet es auch oft und der Schnee soll nicht so schön fluffy sein, wie an anderen Skiorten, wie z.B. in Lake Louise oder Sunshine (Nähe Banff).
Wir waren 3x zum skilaufen in Banff, und das war super klasse. Wenn wir in Lake Louise laufen wollten, mussten wir mit dem Skibus den Transcanada HW fahren. Teilweise war der dann nicht geräumt. Die räumen die Straßen nicht so wie bei uns, sondern lassen gern als Unterlage den Schnee liegen und darauf kommt Split.

Ohne 4WD würde ich diese Strecke nicht fahren.
Gruß Gabriele

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #6 am: 18.02.2014, 14:55 Uhr »
Dazwischen gibt es halt def. Whistler und unter Umständen einen Inlandsflug nach Whitehorse, Yukon. Dort wollten wir ein paar Tage echten Winter mit Schlittenhunden und Nordlichtern verbringen. Der Flieger würde uns wider nach Vancouver bringen und dann geht es nach Calgary, von wo aus es danach in die Heimat geht.

Whitehorse liegt nicht sonderlich weit nördlich. Dies sieht eher auf dem Atlas danach aus.

Als capital for northern lights gilt Yellowknife. Am besten wäre aber ein Ort etwas nördlich vom Polarkreis.

Hundeschlittentouren gibt es natürlich in Whitehorse. Sie sind aber relativ teuer - zumindest die mehrtägigen Touren, wo jeder sein eigenes Gespann hat. Wenn Geld keine große Rolle spielt, kannst du auch eine zweiwöchige Hundeschlittentour durch den Denali NP in Alaska machen. Dies lohnt sich bestimmt, kostet aber auch eine Menge.

Gruss Tom


drgehirn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #7 am: 19.02.2014, 16:59 Uhr »
Hall zusammen,

vielen Dank für die wirklich vielen, sehr hilfreichen Antworten ! ! !

Wirklich klasse, vor allem auch die wichtigen Hinweise mit den Winterreifen und den guten Links. Für mich klingt das alles erst einmal grundsätzlich machbar. Klaro muss man die Straßenverhältnisse im Auge behalten und genügend Zeit und Puffer einrechnen. Aber das machen wir eigentlich immer. Et kütt wie et kütt sagt man so schön  :roll:

Bin also weiterhin sehr gespannt ob noch was kommt und freue mich schon auf die Planung und dann hoffentlich auch mal über die Umsetzung ;-)

Besten Dank Euch allen und wirklich vielen Dank!!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #8 am: 21.02.2014, 13:41 Uhr »
Hallo,

hier mal ein typsiches Beispiel, was wetterabhängig im Februar passieren kann:

Der Coquihalla Highway mußte ab Dienstag zwischen Hope und Meritt für mehr als einen Tag gesperrt werden, nachdem eine Lawine den highway erreicht hat.

http://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/coquihalla-highway-shut-indefinitely-after-major-avalanche-1.2545598

Gruss Tom

Nicöllsche

  • Gast
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #9 am: 23.02.2014, 13:12 Uhr »
Hallo Tom,

erstmal vielen Dank an dich und auch die anderen hier, für die vielen nützlichen Infos und Tipps!
Ich werde bei der Tour auch dabei sein und habe mir deinen Link zum Thema Winterreifen mal genauer angeschaut.
Soweit ich das verstanden habe (und das habe  ich auch in anderen Quellen gefunden) gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Auch auf den ausgewiesenen Strecken nicht. Dort muss man entweder Winterreifen haben oder Allwetterreifen und Schneeketten.

Winterreifen sind natürlich die beste Wahl und deshalb habe ich die Mietwagenfirmen abtelefoniert und auch die Stationen direkt per Email kontaktiert. Es ist sehr interessant, was man für unterschiedliche Informationen bekommt...

Das Fazit ist aber:Avis (lt. Telefon nicht, aber lt. Email schon) und Budget bieten Winterreifen an, aber auch immer nur auf bestimmten Fahrzeugen. Bei Budget war es z.B. ein Fullsize SUV, den man dann auch als Einwegmiete bekommen kann. Sollte aber für 4 Tage schon 350€ kosten. Aber gut, safety first ;-)
Alternativ könnte ich mir aber auch nen 4WD mit Ketten vorstellen (wenn das Sinn macht, kenne mich da nicht so aus). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man so einfach an 20" Ketten kommt - und die Braucht man für nen Fullsize SUV ja sicherlich.
Aber auch zu den Ketten gibt es wieder unterschiedliche Aussagen. Die Avis Station in Vancouver (Airport) hat lt. Internet Ketten im Angebot, lt. Email aber nicht.

Was die Strecke bis Calgary selbst angeht, ist noch fast alles offen. Nach unserem ersten groben Plan hätten wir 8 Tage Zeit um von Whistler nach Calgary zu kommen. Das sollte wohl auch mit der ein oder anderen Sperrung noch passen.
Den Vorschlag, erstmal relativ schnell nach Calgary zu kommen und von dort aus Banff, Lake Louise usw. zu erkunden finde ich auch nicht schlecht, dann hätten wir die Basis direkt in Flughafennähe.

Was da im Moment Wettertechnisch los ist, ist schon sehr interessant. Sowas muss man einplanen, aber ich denke dafür haben wir genug Zeitpuffer.

Wenn noch jemand Tipps für uns hat, immer her damit ;-) Vor allem auch, es Richtung Calgary sehenswertes gibt das man auf keinen Fall auslassen sollte.

Viele Grüße
Nicole

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver - Calgary im Winter
« Antwort #10 am: 23.02.2014, 19:38 Uhr »
Hallo,

Avis Canada hat im Jahr 2008 mal eine Pressemitteilung zum Thema Winterreifen & Kanada veröffentlicht:

Zitat
TORONTO--(Marketwire - December 1, 2008) - Avis Budget Group today announced that Avis and Budget will offer customers across Canada vehicles equipped with snow tires. Now through April 15, 2009, snow tires will be available on all Avis and Budget passenger vehicles in Quebec, as required by law. Beginning today, snow tires will also be available on certain vehicles at select corporate Avis and Budget locations in Vancouver, Calgary, Northern Ontario, Ottawa, Newfoundland and New Brunswick.

"Although the standard all-weather tires provided on all our other Avis and Budget vehicles are more than adequate for the typical driving conditions our customers encounter throughout Canada, we know that some customers prefer to rent a vehicle equipped with snow tires," said Bill Boxberger, vice president and general manager of Avis Budget Group. "In expanding the availability of vehicles equipped with snow tires, we are responding to this demand so that we can continue to meet all our customers' vehicle rental needs."

In Quebec, all rentals through April 15, 2009 will incur an additional charge of CAN $8 per day, $32 per week or $115 per month. In other select cities across Canada, through April 15, 2009, snow tires will be available on select vehicles for an additional charge of CAN $10 per day, $60 per week or $240 per month. For more information, call Avis Reservations at 1-800-879-2847 or Budget reservations at 1-800-268-8900.

http://www.marketwired.com/press-release/Avis-and-Budget-to-Offer-Vehicles-With-Snow-Tires-in-Canada-NYSE-CAR-925707.htm

Ich verstehe es so, dass die Regelung ähnlich zu Deutschland ist. Die Winterreifen sind nur dann notwendig, wenn es die Verkehrslage notwendig macht. Sofern dann etwas passiert, ist die Mietwagenfirma fein raus, denn man hätte den Mietwagen ja stehen lassen können. Für Vancouver bekommt ihr den Mietwagen mit Winterreifen nur gegen Zusatzgebühr und es sind längst nicht alle Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Gut möglich, dass Avis das Angebot mit den Winterreifen auch wieder eingestellt hat (die Pressemitteilung ist ja aus dem Jahr 2008, aber im Jahr 2011 gab es das Angebot noch).

Sowohl Mietwagen von Avis als auch von Budget in Kanada sind über deutsche Reisebüros/Mietwagenvermittler selten buchbar.

Die Benutzung von Schneeketten sind von allen Mietwagenunternehmen in Kanada verboten.

Gruss Tom