usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?  (Gelesen 4767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Bin am Freitag nach Kanada geflogen und habe endlich mal wieder einen hübschen Einreisestempel im Pass, was ich grundsätzlich sehr begrüße! Allerdings ist das tourivisum laut passeintrag 6 Monate gültig! Ist das immer so lang oder ist das ein Versehen? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen - sabbatical *träum*

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #1 am: 19.07.2015, 08:50 Uhr »
Keine Sorge, ist ganz normal ;)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #2 am: 19.07.2015, 10:23 Uhr »
Ja, in Kanada kann man seit einigen Jahren, anders als in den USA oder sogar Deutschland, 6 Monate visafrei bleiben. Deswegen habe ich hier im Forum schon des Öfteren empfohlen, Langreisen in Nordamerika mit Kanada zu kombinieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #3 am: 22.07.2015, 22:44 Uhr »
Für touristische oder geschäftliche Aufenthalte bis zu sechs Monaten ist die Einreise nach Kanada visumsfrei.
So etwas wie ein "Touristenvisum" gibt es nicht.
Von daher erlaube ich mir mal den Threadtitel zu ändern.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #4 am: 23.07.2015, 15:30 Uhr »
Ja, in Kanada kann man seit einigen Jahren, anders als in den USA oder sogar Deutschland, 6 Monate visafrei bleiben. Deswegen habe ich hier im Forum schon des Öfteren empfohlen, Langreisen in Nordamerika mit Kanada zu kombinieren.

Wie koennte man denn dann die 90 Tage fuer USA kombinieren? Also sicher kann man ja keine 90 + 180 Tage bleiben, oder? Aber wenn man in Canada beginnt, kann man dann fuer 90 Tage nen Abstecher in die USA machen und nach insgesamt 180 Tagen aus Kanada wieder ausreisen? Gibt das kein Stress mit dem 90 Tage "Visum" (sprich ESTA) fuer die USA, weil doch eine Ausreise nur nach Kanada nicht zaehlt? Oder wie laeuft das dann? Weisst Du genaueres?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #5 am: 23.07.2015, 16:36 Uhr »
Wie koennte man denn dann die 90 Tage fuer USA kombinieren?

In Kanada einreisen und von dort aus nach einiger Zeit in die USA. An der Grenze bekommt man dann nochmal 90 Tage für die USA gestempelt (zumindest bei mir war das so). Dann sollte man allerdings auch aus den USA zurückfliegen.

Ob es da noch einen Haken gibt, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Da ich aber wie gesagt diese 90 Tage gestempelt bekommen habe, obwohl ich schon ca. 10 Wochen vorher in Kanada war, lässt mich zu der Vermutung kommen, dass man beide Länder kombinieren kann. Zur Sicherheit sollte man für die Einreise nach Kanada aber ein Weiterreiseticket in die USA dabeihaben. Mir ist nicht bekannt, dass man wie bei Visa Waiver (USA) ein Ticket haben muss, das explizit außerhalb von Nordamerika endet.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

americanativo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #6 am: 16.09.2015, 11:02 Uhr »
Hab mich hier auch mal umgeschaut. Wollte nur ergänzen, dass man laut des Auswärtigen Amts - selbst wenn man kein Visum braucht- spätestens ab dem 15.03.2016 eine elektronische Einreisegenehmigung einholen muss.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Visumsfreie Einreise nach Kanada wirklich 6 Monate gültig?
« Antwort #7 am: 16.09.2015, 22:47 Uhr »
Das hat aber nichts mit den 6 Monaten zu tun.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17