usa-reise.de Forum

Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Palo Alto am 15.10.2007, 13:46 Uhr

Titel: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo Alto am 15.10.2007, 13:46 Uhr
Hallo zusammen!

[... zum tausendsten Mal die Wo-wie-wann-Wale-Frage ...]  :roll:  :lol:

Ich will zusammen mit ein paar Leuten im kommenden Jahr die Westküste Kanadas bereisen. Auch meine Schwester hat ihre Absicht mitzukommen bekundet, allerdings in Verbindung mit einer fürchterlichen Drohung: »Wehe, ich bekomme da keinen Wal zu sehen! Dann werde ich richtig sauer!«.

Meine Frage also: Gibt es ein Wann und Wo an der Westküste, das zusammen quasi eine Garantie bietet, dann und dort Wale zu sehen zu bekommen? Wir sind bereit, das Timing der Reise an sich sowie die Routenplanung davon abhängig zu machen.

Danke für Tipps!

Palo
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Kali am 15.10.2007, 14:11 Uhr
Hallo Palo,
eine Garantie kann und wird dir keiner geben denn schließlich sind die Wale wild und freilebendeTiere. Sehr große Wahrscheinlichkeit das du welche siehst hast du auf Vancouver-Island in Telegraph Cove denn der dortige Anbieter fährt an ein Schutzgebiet wo einje Orcafamilie zuhause ist. Wir sind im September da gewessen und hatten den gewünschten Erfolg.Bei diesem Anbieter sollte man aber 1-2 Tage vorher anrufen und buchen, da die Fahrt 3 1/2 Stunden dauert, und sie die Tour nur 2 mal pro Tag machen.

Gruß Kali
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: tom22 am 15.10.2007, 14:28 Uhr
Hallo,

es gibt schon einige Unternehmen, die den Teilnehmern eine Art von Garantie geben.

Man bekommt allerdings kein Geld zurück, sondern man kann an einem anderen Tag an der selben Tour teilnehmen.

Ansonsten kommt es ein wenig auf die Reisezeit an und je nach Reisezeit kann man versuchen, den Ort der Tour optimal auszuwahlen, denn es gibt schon einige Erfahrungswerte, in welcher Gegend sich die Wale hauptsächlich aufhalten (diese folgen auch dem Futterangebot).

Gruss Tom
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo Alto am 15.10.2007, 15:19 Uhr
Ansonsten kommt es ein wenig auf die Reisezeit an […]
Wie gesagt: Wir würden die Reisezeit so legen, dass die Wal-Chancen am größten sind. Voraussichtlich kommen der März, der August und der Oktober in Frage.

Gruß -
Palo
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Eagle am 15.10.2007, 17:26 Uhr
Hallo

März und Oktober sind schon mal nicht so gut.

Die meisten Anbieter starten anfang Mai und beenden die Touren anfang/mitte Oktober .
Da bleibt nach deinen Terminen eigentlich nur noch der August; ist leider auch dann der teuerste Monat.


Gruss

Eagle
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: tom22 am 15.10.2007, 22:29 Uhr
Hallo,

whale-whatching Touren werden an der Westküste an vielen Orten angeboten. Hier hast du mal eine Übersicht:

Zitat
Whale Watching on Vancouver Island and BC Gulf Islands
Alert Bay
Bamfield
Campbell River
Discovery Islands
Esperanza Inlet
Gulf Islands
Johnstone Strait
Nanaimo
Nitinat Lake
Nootka Sound
Nuchatlitiz Inlet
 Port Hardy
Port McNeill
Port Renfrew
Quadra Island
Quatsino
Sidney
Sointula
Sooke
Telegraph Cove
Tofino
Ucluelet
Victoria 

South, Central & Northern BC Coast:
Vancouver
Queen Charlotte Islands
Prince Rupert (Northern BC)
Bute Inlet
Kingcome Inlet
Knight Inlet
Toba Inlet 

Im September/Oktober wäre Prince Rupert ein guter Startpunkt für Touren um Humpback Wale zu beobachten.

Im Mai und Juni würde ich eher eine Tour ab Vancouver oder Victoria buchen, da man dann gute Chancen hat, Orcas zu sehen.

Im März kommt eigentlich nur Tofino oder Ucluelet Dort sieht man dann aber auch keine Orcas, sondern eher Grauwale und Humpback Wale.

Für die Monate Juli, August und September sind mein Favorit die Orca-Beobachtungstouren, die in die Jonstone street führen. Dies ist aber verschiedenen Orten möglich (nicht nur Telegraph Cove).

Gruss Tom
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo Alto am 17.10.2007, 13:34 Uhr
Danke für die Infos!

Palo
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Katja am 19.12.2007, 17:03 Uhr
Hi, bin im Juli/August in Tofino auf Vancouver Island 3x rausgefahren. Davon haben wir 1x keine Wale gesehen. Dafür aber noch mal unvorhergesehen auf einer Tour zu den Hot Springs.
Gruß
Katja
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Berny am 20.12.2007, 00:11 Uhr
Die Grauwale, welche in der Bucht von Guerrero Negro, Baja California, Mexico, im Winter ihre Jungen zur Welt gebracht haben, wandern im März/April an der amerikanischen Westküste wieder nach Norden, also in die Gewässer vor der Ice Box.
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 01:48 Uhr
Hallo Palo,

muß es denn die Westküste sein. Schau mal hier:

http://www.doublebarnranch.com/html/whale_watching.html

In der Bay of Fundy triffst Du wirklich auf Wale.

Gruß

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 03:13 Uhr
Danke für die Infos!

Palo
bitte mit vollem Namen unterschreiben , sonst gibt es durcheinander
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: bern* am 25.01.2008, 14:00 Uhr
Hallo Palo,
muß es denn die Westküste sein. Schau mal hier:
In der Bay of Fundy triffst Du wirklich auf Wale.
Gruß
Gustav

Hi Gustav,
danke für die informative Werbung!
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 17:24 Uhr
Ja, Bern(d), ich weiß. Aber ob ich nun auf eine fremde oder meine eigene Seite verweise, macht in der Sache doch keinen Unterschied. Es geht ja um die Information des Fragestellers. Und ich muß ja nun nicht wirklich meine eigenen Webseiten abschreiben und hier veröffentlichen, nur um nicht in den Geruch von Werbung zu kommen.

Klar weiß ich, daß sich diese bei meinen Beiträgen ganz von selbst ergibt, aber ich meine, daß das Informationslevel der jeweils genannten Seiten durchaus den hier geforderten Ansprüchen genügt und sogar Zusatzinformationen aus meiner website entnommen werden können. Was auch wieder Interessierten zum Vorteil gereicht.

Ich mache auch keine direkte Eigenwerbung in meinen Beiträgen, und jeder kann ja selbst entscheiden, ob er weitere Seiten meiner website aufsuchen möchte.

Gruß aus N.B. bei heute Mittag -13° C, strahlend blauem Himmel, herrlichem Sonnenschein und 1/2 m Pulverschnee.

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 18:41 Uhr
@ Gustav

Wenn ich die Seite von deiner Ranch anschauen will macht jedes mal mein Browser zu, wie kommt‘s?









Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 19:15 Uhr
@ Palo

welchen browser nutzt Du ?

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 19:23 Uhr
@ Palo

welchen browser nutzt Du ?

Gustav
Microsoft IE
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 19:27 Uhr
Ups, dann habe ich auch keine eindeutige Antwort darauf. Von IE - Nutzern kamen bislang noch keine solchen Meldungen, wohl aber von Firefox etc.

Hast Du Sicherheitseinstellungen vorgenommen, die z. B. Seiten mit Java oder Active-X ausschließen ? Das ist eine Möglichkeit.

Was genau passiert ? Erscheint die Seite zunächst kurz und wird sogleich wieder geschlossen ? Oder erfolgt das Schließen erst, wenn Du auf einen button klickst ? Das würde ziemlich deutlich auf eine der genannten Sicherheitseinstellungen hinweisen.

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 19:37 Uhr
Die Anfangsseite erscheint, dann muss man aber auf eine Sprache druecken um weiter zu kommen (ich habe englisch und deutsch versucht) und weg ist es, normalerweise bekomme ich dann "do you allow active-X", aber so weit komme ich garnicht
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 19:50 Uhr
Palo, dann hat es mit Java zu tun. Die buttons laufen alle damit.

Probier folgendes:

- klick auf Start
- Systemsteuerung
- Netzwer- und Internetverbindungen
- Internetoptionen
- Sicherheit
- Stufe anpassen
runterscrollen bis

JAVA VM  erscheint.

Unter dieser Überschrift auf "niedrige Sicherheit" klicken und mit o.k. beenden.

Dann erneut probieren und mit Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Ich warte auf Deinen Kommentar.

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 20:02 Uhr
Ich kenne mich mit den deutschen Ausdrücken nicht so aus, was ist Systemsteuerung auf englisch? Ich habe JAVA sowieso aktiviert
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 25.01.2008, 20:12 Uhr
control panel oder system control.

Ja, die JAVA Aktivierung ist o. k., aber die Browser - Sicherheitseinstellung muß auf "niedrige Sicherheit" justiert werden, sonst lehnt der Browser die Annahme solcher Seiten ab.

Weißt Du, wie Du zu der Maske kommst, auf der Du die Sicherheitseinstellungen des IE ändern kannst ?

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Bern* am 26.01.2008, 02:33 Uhr
@ Palo
welchen browser nutzt Du ?
Gustav

Hi Gustav,
Bern* ist Berny, dessen Einloggen z.Zt. nicht klappt ("Es ist ein Fehler aufgetreten").
Egal, what shall's.
Auf Deiner Website lese ich für die Währung ein Quadrat anstatt das Währungszeichen. Deshalb der Vorschlag von mir, hier besser Can$ oder EUR zu schreiben.
Gruss aus CGN (noch Plus-Grade) nach N.B., Berny.
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 26.01.2008, 02:49 Uhr
Danke für die Info, Berny. Kannst Du mir sagen, ob dies auf allen Seiten mit Währungsangaben passiert, oder nur auf einzelnen. Meist ist der Grund für dieses Phänomen die gewählte Schriftart, da manche Browser nicht alle Schriftarten einwandfrei übernehmen, Evtll. muß ich dann die Schriftart der betreffenden Seite ändern.

Wenn Du die Zeit dafür aufbringen kannst, wäre ich für entsprechende Info dankbar.

Gruß an den Rhein aus dem spätabendlichen New Brunswick bei aktuell -18° C (soll heute Nacht noch bis -26° C runtergehen). Ich habe gerade nochmals unseren Holzofen bis obenhin vollgestopft, damit es bis morgen früh auch schön warm im Haus bleibt.

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Katja am 26.01.2008, 11:30 Uhr
Bei mir funktioniert die Webseite einwandfrei. Ich kann auch die Euro-Zeichen sehen.
Benutze IE 7.0

Gruß
Katja
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 26.01.2008, 18:43 Uhr
@ Palo: kannst Du meine website inzwischen vollständig öffnen ?

@ Katja: So soll's ja auch sein. Willst Du auch Wale beobachten ? Oder interessiert Dich Atlantik - Kanada allgemein als Urlaubsziel ?

@ Berny: Tja, dann scheint's doch auch an Deiner Browser - Einstellung zu liegen. Das ist immer die Krux mit den verschiedenen Browsertypen und deren individueller Einstellung, zumeist Sicherheitseinstellungen. Je höher der Sicherheitsstandard, desto weniger läßt der jeweilige Computer zu. Und da ja Webseiten mehr beinhalten als reinen Text, sind eben gewisse Features zu deren ansprechender Aufmachung erforderlich. Weil solche aber eben auch von kranken Hirnen als Träger von Viren, Trojanern etc. mißbraucht werden, sind sie in Verruf gekommen.

Ich bin selbst kein Computerfachmann, aber in Fällen, wo man glaubt, einer speziellen Website verrtrauen zu können, muß dann halt vorübergehend die Sicherheitseinstellungen minimieren.

Als ich noch das Vorgängerprogramm meiner aktuellen Website nutzte, hatte ich solche Probleme wie die, über die wir hier sprechen, öfter, aber seit der erfolgten Aufrüstung sind das jetzt die ersten Reklamationen. Es wäre nett, wenn andere Nutzer in diesem Forum mir ihre Erfahrungen mit meiner site mitteilen würden, dann könnte ich die Ursache für Probleme vielleicht besser eruieren. Danke im voraus.

Gruß aus New Brunswick.

Gustav

Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Katja am 26.01.2008, 18:59 Uhr
Hi Gustav,
ich habe mal einen Sommer in Westkanada (Tofino und British Columbia) verbracht, dann war ich in Toronto, Montreal und an den Niagarafällen.
In Tofino war ich mehrmals beim Whale-Watching mit einem Zodiac, das war toll!
Vor 1,5 Jahren hatten wir mal eine Reise nach Nova Scotia geplant zum Indian Summer. Aufgrund der teuren Flugpreise nach Halifax wurde daraus dann eine Reise nach Neuengland. An dem Tag, als wir am Acadia NP eine Whale-Watching-Tour machen wollten, hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es goss in Strömen und Null Sicht! :(
Nova Scotia und die Bay of Fundy stehen immer noch auf meiner Reisewunschliste. Irgendwann klappt es dann hoffentlich mal.
Ich habe mir auf deiner Seite auch mal die Infos zu Unterkünften und zum Reiten angeschaut. Das könnte mir schon gefallen!
Gruß
Katja
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 26.01.2008, 19:20 Uhr
@ Palo: kannst Du meine website inzwischen vollständig öffnen ?

Nein leider nicht, ich hab’s aufgegeben, ich will nicht die Sicherheitseinstellungen rauf und wieder runter stellen müssen, damit mein Computer geschützt ist.



Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Berny am 27.01.2008, 01:32 Uhr
@ Berny: Tja, dann scheint's doch auch an Deiner Browser - Einstellung zu liegen. Das ist immer die Krux mit den verschiedenen Browsertypen und deren individueller Einstellung, zumeist Sicherheitseinstellungen. Je höher der Sicherheitsstandard, desto weniger läßt der jeweilige Computer zu. Und da ja Webseiten mehr beinhalten als reinen Text, sind eben gewisse Features zu deren ansprechender Aufmachung erforderlich. Weil solche aber eben auch von kranken Hirnen als Träger von Viren, Trojanern etc. mißbraucht werden, sind sie in Verruf gekommen.
Gruß aus New Brunswick.
Gustav

Hi Gustav,
bei mir scheint browsermässig wohl kein Problem vorzuliegen. Egal, ob ich westeuropäisch ISO oder Windows einstelle bei der Codierung, es bleibt beim Karo, bei allen 6 Seiten. Ich habe eine Zeile mal kopiert und hier eingefügt, und siehe da, das €-Zeichen ist da... :shock:
"Preis incl. MWSt. (GST/HST) €  100,00 / Übernachtung"
Naja, what shall's...
Ähem..., kann man denn im RV bei Euch übernachten?
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 27.01.2008, 01:57 Uhr
@ Gustav

Hurra, ich hab‘s, ist ja toll

Ich hab mal in BC in einer Blockhuette gewohnt und mir damals vorgenommen mir irgendwann mal ein Blockhaus anzuschaffen

 :D :D :D
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: DBR am 27.01.2008, 02:19 Uhr
Tja, Berny, ich glaube, jetzt weiß ich, wo das Problem liegt.

Die entsprechende Seite wurde in der Schriftart "Franklin Gothic Demi" erstellt. Evtll. ist die keine browsersichere Schriftart, und dann ersetzt Dein Browser diese durch die in Deiner Computereinstellung vorgegebene Schriftart. Dabei kann es passieren, daß das € - Zeichen nicht erkannt wird, und dann erscheint eben die gähnende Leere.

Ruf doch mal WORD (oder welches Textprogramm Du sonst so hast) auf und schau Dir die dort verfügbaren Fonts an. Dann wirst Du ja sehen, ob "Franklin Gothic Demi" dort eingetragen ist.

Nun, wirklich eingerichtet sind wir für RV nicht. Ich möchte meiner Ranch das rustikale Flair erhalten, und wenn dann solche Wanderbetten wild in der Gegend rumstehen, sieht das nicht wirklich schön aus. Außerdem habe ich keinerlei Andockstationen für Strom und Wasser, wobei das kleine Investitionen sind und eigentlich in wenigen Stunden eingerichtet sein können. Aber ich habe Gästetoiletten und Duschen nur in den Cottages, und die kann ich natürlich nicht für Camper zur Verfügung stellen, insbes., wenn die Unterkünfte belegt sind.

Aber hier in der Gegend gibt es genug Campingplätze, auch direkt am Kouchibouguac National Park, 22 km von uns entfernt.

@ Palo

Was meinst Du mit: ich hab's ? Die 2 Seiten, die ich Dir per eMail zugesandt habe, oder kannst Du inzwischen meine Website im Internet anschauen ? Laß es mich wissen.

Beste Grüße aus den jetzt dunklen New Brunswick, bei -22° C.

Gustav
Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Palo am 27.01.2008, 04:12 Uhr
@ Gustav

Die 2 Seiten, die du mir  per eMail zugesandt hast,

Da es im PDF Format ist kann ich “about us” nicht öffnen, das hätte ich doch gerne gewusst,

Übrigens war das in BC auch ein deutscher Besitzer


Titel: Re: »Wal-Garantie« an der Westküste?
Beitrag von: Bern* am 27.01.2008, 13:24 Uhr
@ Gustav
Die 2 Seiten, die du mir  per eMail zugesandt hast,
Da es im PDF Format ist kann ich “about us” nicht öffnen, das hätte ich doch gerne gewusst,
Übrigens war das in BC auch ein deutscher Besitzer

Hallo Palo,
um PDF-Dateien zu öffnen, empfehle ich Dir den Foxit-Reader:
foxitsoftware.com/downloads/
Er ist schneller und (softwareplatzmässig) "schlanker" als der dicke behäbige Adobe-Reader.
Grüsse aus Köln, Berny.