usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?  (Gelesen 3507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« am: 20.08.2023, 09:51 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

wie einige von euch wissen, wollten wir in 3 Wochen nach Kanada reisen. Je näher der Termin rückt um so schlimmer wird die Lage vor Ort. Unsere Route wäre aktuell überhaupt nicht machbar und wir würden wohl für 3 Wochen in Vancouver feststecken.

Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber ab wann würdet ihr ernsthaft überlegen alles abzublasen?

Meine Tränen sind heute schon gekullert… aber es nützt ja nichts, ich denke, dass wir uns langsam damit abfinden müssen, dass wir diesen Jahr Kanada nicht besuchen werden. Natürlich tut auch das ganze Geld weh welches dann futsch wäre…
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #1 am: 20.08.2023, 09:59 Uhr »
Hi Tinkerbell

Zu Kanada kann ich nichts sagen und eine Glaskugel habe ich auch nicht. Ein in Kanada (Provinz Quebec) lebender Freund musste vor Monaten mit seiner Familie sein Haus verlassen wegen der Waldbrände. Sie sahen bereits den Rauch hochsteigen.

Könnt Ihr die Reise nicht umbuchen und stattdessen z.B. in die USA fahren? Wäre zu schade für das ganze Geld :(.

Liebe Grüsse
Gaby

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #2 am: 20.08.2023, 11:14 Uhr »
Erstmal: 3 Wochen sind eine lange Zeit, da kann sich einiges tun. Und Ihr könnt doch immer noch auf Vancouver Island oder sogar USA ausweichen?
In der Zwischenzeit kannst Du Dich hier laufend informieren, da kommen immer die neuesten Ereignisse:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g1507204-i14805-k14501966-Okanagan_wildfire_websites_to_use_for_updates-Okanagan_Valley_British_Columbia.html

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g154922-i80-k14503635-Order_for_no_non_essential_travel_in_parts_of_the_Okanagan-British_Columbia.html


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #3 am: 20.08.2023, 11:16 Uhr »
Danke Gaby und miwunk!

Wir haben soeben eine Brainstorming-Session für eine mögliche Alternative gestartet... die aktuellste Idee wäre von Vancouver aus runter nach Seattle zu fahren und z.B. den Olympic NP mitzunehmen und dort uns etwas die Zeit zu vertreiben.

Wir fliegen am 08.09. nach Vancouver und wollten dann eigentlich Richtung Banff starten. Ab dem 21.09. wären wir auf Vancouver Island und danach in Vancouver bis wir dann am 28.09. wieder zurückfliegen. Den Part würde ich sonst so stehen lassen und eine kleine Route für den 08.09. bis 20.09. um Seattle brauchen... Kenne mich dort leider gar nicht aus.

Wir haben nur das große Problem Unterkünfte so kurzfristig zu finden und sie dann auch zahlen zu können...
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #4 am: 20.08.2023, 12:07 Uhr »
Wir haben vor vielen Jahren unsere Kanada Reise (auch Vancouver, Banff usw.) auch abgebrochen und sind sogar stante pedes via Seattle in die USA gefahren. Da wir sowieso kaum Motels vorbuchen, war das überhaupt kein Problem. Bei uns war das sauschlechte Wetter der Anlass.

Sicherlich bekommt Ihr auch jetzt noch bezahlbare Motels, es muss ja nicht grundsätzlich der teuerste Hotspot sein, schon wenn man nur etwas abseits der Touristenhotspots unterkommt, ist es oft viel billiger. Ihr könntet den ganzen Nordwesten abklappern, inkl. Yellowstone,vielleicht sogar bis zu den Badlands bei Rapid City, vielleicht auch Mt. Rushmore und und und.

Wir waren insgesamt damals 1 Woche in Kanada und sind dann für weitere 2,5 Wochen in die USA gefahren. Da sind wir u.a  auch den Highway 1 die Küste heruntergefahren, das fanden wir in Oregon noch schöner als in Kalifornien.

Die Reise wegwerfen würde ich auf gar keinen Fall, das wird auch in den USA ein supertoller Urlaub.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #5 am: 20.08.2023, 12:31 Uhr »
Hallo, könnt Ihr die Unterkünfte in Kanda noch stornieren? Wenn nicht, werden sie dann vom Hotel storniert, wenn man wegen der Waldbrände nicht mehr hinkommt.

Ich würde auf jeden Fall fliegen, in Washington gibt es so viel zu sehen, man kann ja eine Rundtour mindestens bis zum Mt. Rainier machen, auch östlich von Seattle gibt es schöne Gegenden. Olympic würde ich zum Schluss machen, von da könnte Ihr dann gleich nach Vancouver Island übersetzen.

Natürlich musst Du jetzt auf den Schnelle eine ganz neue Planung machen, aber ich bin sicher, es wird Euch gefallen. Zu den Unterkünften: einige sind über die üblichen Buchungsplattformen nicht buchbar, also google maps (Hotels) in die Suche mit einbinden.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #6 am: 20.08.2023, 15:01 Uhr »
Vielen Dank an alle fürs Tränen trocknen und die vielen Ideen!  :herz:

Wir haben uns überlegt zwei alternative Routen mit (fast) kostenfrei stornierbaren Unterkünften zu planen.

Variante 1: In der Ecke Banff und Jasper sieht es bisher noch sehr gut aus und das wäre natürlich unser Highlight der Route gewesen. Leider kann man nicht durch Kamloops oder Kelowna durchfahren, zudem ist es aktuell nicht gestattet im Südwesten von British Columbia zu übernachten. Vielleicht wird allerdings ein kurzes Ausweichen in die USA dann machbar sein?! Zwei Übernachtungen haben wir bis wir in Banff ankommen müssten.



Variante 2: Eine Rundreise durch Washington. Mit dem Yellowstone habe ich auch geliebäugelt, allerdings dort relativ zentral jetzt noch eine Unterkunft zu finden wird wohl wirklich schwer. Wir haben aber ja noch unseren 4 jährigen Sohn dabei... da ist wohl eine kürzere Rundreise besser...  :D Also entweder südlich von Seattle inklusive Küste oder Richtung Osten vielleicht bis zum Glacier NP.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #7 am: 20.08.2023, 15:57 Uhr »
Hi,
Deine Ausweichroute nach Banff führt auch durch zwei Brandgebiete (vgl. Anhang). Auch wenn die Brände dort (ich habe das jetzt nicht geprüft) nicht sehr ausgedehnt sein sollten, wirst Du imho in der ganzen Region wenig Spaß haben, weil alles rauschgeschwängert ist mit entsprechend schlechter Sicht und Geruchsbelästigung. Wir hatten 2007 in Macon, GA "Nebel", weil es in ca. 3.000 km Entfernung im Okefenokee gebrannt hatte und bei unserem Besuch in Kewlona(!) 2015 haben uns die Wirtsleute erzählt, dass man wegen der seinerzeitigen Feuer im Washington State die Hand kaum vor den Augen gesehen hat, bis es an den zwei Tagen vor unserer Ankunft heftig geregnet hatte.

Ich würde möglichst viel Zeit in Küstennähe von Washington und Oregon verbringen, Olympic, Mt Rainier, Mt. Hood und Oregon Coast mitnehmen und mich damit überwiegend auf der windabgewandten Seite der Brände aufhalten. Yellowstone ist sicher eine zusätzliche Option, aber zum einen doch ziemlich weit weg und zum anderen üblicherweise mit ewigen Vorlaufzeiten für ordentliche Quartiere.

Brandkarte: https://www.google.com/maps/@47.0621298,-121.1842231,770560m/data=!3m1!1e3!4m2!21m1!1s%2Fg%2F11kt7w9h1d!5m1!1e8?hl=de-DE&entry=ttu

Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #8 am: 20.08.2023, 16:01 Uhr »
Pass auf, auch der Hwy. 3 hat verschiedene Probleme:
https://www.drivebc.ca/mobile/pub/events/Highway3.html


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #9 am: 20.08.2023, 16:07 Uhr »
Und Du weisst ja vielleicht, seit 2022 braucht man auch auf dem Landweg von Kanada nach USA ein ESTA.
Also falls Du das nicht hast, lieber gleich mal vorsorglich beantragen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #10 am: 20.08.2023, 17:21 Uhr »
Habe auch noch einmal etwas rumgesurft: Das Feuer vor Osoyoos an Deiner Ausweichroute scheint auch eine etwas größere Veranstaltung zu sein - siehe Anhang unten in der Mitte. Quelle: https://governmentofbc.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=950b4eec577a4dc5b298a61adab41c06 (Hineinzoomen nötig, Ausschnitt geht nicht zu verlinken)
Gruß
mrh400

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #11 am: 20.08.2023, 18:15 Uhr »
Was soll ich sagen… ihr habt Recht. So traurig es ist. Vor allem der Punkt, dass vor Ort der Rauch überall stehen wird, ist nun ausschlaggebend dafür Banff und Co zu canceln. Ich hoffe, dass ich die paar wenigen Hotels die nicht kostenlos stornierbar waren, doch noch storniert bekomme wegen des Brandes.  :(
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #12 am: 21.08.2023, 09:43 Uhr »
Ich denke auch, den Urlaub komplett zu canceln ist keine Lösung. Das kommt Euch insgesamt teurer, als umzuplanen und neue Unterkünfte (auch wenn die vielleicht teurer sind, als die bisher gebuchten) zu suchen.
Von Seattle aus gibt es viele Möglichkeiten, drei Wochen rumzubringen. Die Oregon Coast und Mount Rainier wurden ja schon genannt, Mount St. Helens und die Columbia River Gorge würde ich auch unbedingt ins Kalkül ziehen. Das alles hat genügend Potenzial für einen unvergesslichen Urlaub, kein Grund für Tränen...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #13 am: 21.08.2023, 12:14 Uhr »
Sind seit 3 Tagen aus westkanada zurück.
Da war es noch nicht du schlimm. Strecke Banff - Jasper blauer Himmel und kein Rauch. (Ok, das ist jetzt 2 Wochen her.
Strecke Wells Gray - Revelstoke mussten wir einen Umweg über Kamloops fahren . Da brannte auf der Strecke fast gar nichts.

Nur am letzten Tag im Waterton ( war Mittwoch letzte Woche), war die Sicht schlecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Antw: Waldbrände in Kanada - Reise stornieren?
« Antwort #14 am: 22.08.2023, 09:27 Uhr »
Das alles hat genügend Potenzial für einen unvergesslichen Urlaub, kein Grund für Tränen...  :wink:

 :herz:

@Schneewie: Schön, dass ihr die Reise scheinbar ohne großen Einschränkungen erleben konntet! Wir mussten den Absprung machen um überhaupt eine Chance auf eine andere Route zu haben... Es sieht leider nur noch schlecht aus, zumal der Wetterbericht für BC nur Sonne im Petto hat. Ich hoffe Vancouver Island bleibt uns zumindest von Victoria bis Port Alberni erhalten.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23