usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wale in Kanada  (Gelesen 5094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex31

  • Gast
Wale in Kanada
« am: 19.03.2007, 15:33 Uhr »
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Whale-Watching in Kanada. Wir fliegen am 24.08. nach Vancouver und machen für ein paar Tage einen Abstecher nach Vancouver Island bevor´s dann weitergeht bis nach Calgary. Hier wollten wir eigentlich in Tofio oder in Telegraph Cove eine Whale-Watching-Tour machen. Allerdings hab ich jetzt irgendwo gelesen, daß um diese Jahreszeit keine Wale da sind.
Stimmt das?
Wir hätten auch noch die Möglichkeit im Osten Wale zu watchen :wink: - ab 12.September sind wir dann bis zum 21. im Osten unterwegs - geplant ist Toronto Ottawa und Montreal.
Ist die Ostküste besser? bzw. haben wir hier mehr Chancen Wale zu kucken?
Wäre super, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Vielen Dank schon mal

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Wale in Kanada
« Antwort #1 am: 19.03.2007, 15:47 Uhr »
Hallo wir waren 1998 zu dieser Zeit in Kanada und haben Wale in Victoria gesehen. Und zwar ungefähr da, wo der TCH1 beginnt. Wir konnte die Wale mit dem PKW eine ganze Zeit folgen.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Wale in Kanada
« Antwort #2 am: 19.03.2007, 16:30 Uhr »
Zitat
Allerdings hab ich jetzt irgendwo gelesen, daß um diese Jahreszeit keine Wale da sind.
Aber klar sieht man Wale Ende August. In Tofino sieht man die 'Resident' Gray whales und Humpback whales. Orcas sieht man in Tofino nur selten. Die Chance hat man dafür in Telegraph Cove und auch in Victoria.

Grüße
Georgie

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Wale in Kanada
« Antwort #3 am: 20.03.2007, 13:28 Uhr »
Im Osten hatten wir Mitte Oktober bei Tadoussac (nördlich von Quebec City) auch noch Wale im St.Lawrence und im Saguenay Fjord beobachten können, aber die Aussage war schon dass viele schon auf Wanderung wären zu besseren Nahrungsgebieten und dann im Frühjahr wieder kämen. Aber gesehen haben wir trotzdem welche ...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Wale in Kanada
« Antwort #4 am: 21.03.2007, 19:32 Uhr »
Hallo,

Ende August/Anfang September ist für Westkanada eine sehr gute Zeit zum whale-whatching in Westkanada. Da haben wir bisher immer Wale gesehen. Die Touren ab Telegraph Cove führen zwar in eine sehr schöne Gegend, wäre für mich allerdings nicht die erste Wahl, da sie relativ kurz sind. Dies liegt hauptsächlich an den alten Booten, die dort benutzt werden. Da der Anbieter in Telegraph Cove sehr stark mit deutschen Reiseveranstaltern zusammenarbeitet, werden diese Touren sehr häufig in den Reisekatalogen angeboten. Die Touren aus den Nachbarorten führen in die gleiche Gegend, sind aber teilweise länger und man sieht daher auf diesen Touren dann auch mehr Wale. Daher finde ich diese besser.

Die Touren ab Tofino führen im Gegensatz zu den Touren ab Telegraph Cove (und Nachbarorte) auf das offene Meer. Dort kann es passieren, dass der Wellengang so hoch ist, dass die Beobachtung eingeschränkt ist. Es wurde ja auch schon angesprochen, dass an der Ost- und Westküste von Vancouver Island sehr unterschiedliche Walarten beobachtet werden.

Gruss Tom

alex31

  • Gast
Re: Wale in Kanada
« Antwort #5 am: 22.03.2007, 15:38 Uhr »
Dankeschön für Eure Tips bzw. Anmerkungen.
Tom schreibt:
Die Touren aus den Nachbarorten führen in die gleiche Gegend, sind aber teilweise länger und man sieht daher auf diesen Touren dann auch mehr Wale. Daher finde ich diese besser.

Welche Orte auf der "Telegraph Cove" Seite sind denn empfehlenswert? Hat hier jemand Erfahrung bzw. vielleicht kann Tom ja nochmal kurz dazu was sagen

Ich muss sagen - das Forum ist wirklich super!! So schnell wie man hier Antworten bekommt - wahnsinn - danke nochmal an die "Antwortenden"


georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Wale in Kanada
« Antwort #6 am: 22.03.2007, 16:51 Uhr »
In Port McNeill, das ist einer jener Nachbarsorte, kenne ich einen Anbieter: Mackay Whale Watching (http://www.whaletime.com)

pedro_III

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Wale in Kanada
« Antwort #7 am: 23.03.2007, 08:53 Uhr »
Guten Tag zusammen,
ich werde ab 23.5. in Vancouver/Vancouver Island touren und möchte selbstverständlich eine whalewatching-Tour mitmachen. Nachdem ich hier bereits eine Vielzahl von Informationen abgreifen konnte, habe ich mit einer der renommierten Anbieter auf Vancouver Island Kontakt aufgenommen. Stubbs Island, von Telegraph Cove, haben mir folgende etwas ernüchternde Info zukommen lassen:

Thank you for your e-mail.  At this point we have tours available at 1:00 p.m. on may 25th and on May 28th at 10:00 a.m.  Please keep in mind that this is very early in our season and we are running wildlife tours at this time.  The resident orca typically arrive in the area mid-late June and at this point we start to call our tours whale watching tours.

Ich bin grundsätzlich flexibel in der Tourgestaltung und erbitte Vorschläge und/oder Erfahrungen, wo man Ende Mai relativ sich Wale zu sehen bekommt. Örtlich sollten sich solche Hinweise aber auf den Großraum Vancouver Island beschränken.

Vielen Dank vorab.   

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wale in Kanada
« Antwort #8 am: 23.03.2007, 09:09 Uhr »
ich werde ab 23.5. in Vancouver/Vancouver Island touren und möchte selbstverständlich eine whalewatching-Tour mitmachen.
Thank you for your e-mail.  At this point we have tours available at 1:00 p.m. on may 25th and on May 28th at 10:00 a.m.  Please keep in mind that this is very early in our season and we are running wildlife tours at this time.  The resident orca typically arrive in the area mid-late June and at this point we start to call our tours whale watching tours.

Im Mai findest du in dieser Gegend keine Wale :(
Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Wale in Kanada
« Antwort #9 am: 23.03.2007, 11:24 Uhr »
Also Ende Mai/Anfang Juni würde ich nach whale-whatching Touren ab Vancouver, Victoria oder Tofino schauen.

Gruss Tom

P.S.: Ende Mai/Anfang Juni gibt es tolle Grizzlybärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove. Die Jahreszeit ist eine der Zeiten, wo die Bären sehr gut beobachtet werden können. Nur so als Tip, falls du nach Alternativen suchst.

pedro_III

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Wale in Kanada
« Antwort #10 am: 23.03.2007, 11:38 Uhr »
Also Ende Mai/Anfang Juni würde ich nach whale-whatching Touren ab Vancouver, Victoria oder Tofino schauen.

Gruss Tom

P.S.: Ende Mai/Anfang Juni gibt es tolle Grizzlybärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove. Die Jahreszeit ist eine der Zeiten, wo die Bären sehr gut beobachtet werden können. Nur so als Tip, falls du nach Alternativen suchst.

Danke für den Hinweis. Kennst Du hierzu besondere Anbieter? Werden diese Touren auch mit dem Schiff durchgeführt?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Wale in Kanada
« Antwort #11 am: 23.03.2007, 14:04 Uhr »
Hallo,

für whale-whatching Touren in die Jonstone street haben wir gute Erfahrungen mit dem bereits genannten Mckay whale-whatching gemachen. Es gibt aber auch noch weitere Anbieter in der Region (z.B. ab Alert Bay, ab Sayward, ab Heriot Bay und ab Campbell River).

Für Touren ab Tofino waren wir mit Jamie's Whaling Station ganz zufrieden, da dort der guide recht kompetent war. Es gibt aber in Tofino und Ucluelet auch noch viele andere Anbieter.

Ab Victoria und Vancouver habe noch keine whale-whatching Tour mitgemacht, daher kann ich auch keine Empfehlung geben. Hier im Forum wurden aber bereits mehrmals entsprechende Links zu den Anbietern gepostet (einfach mal die Suche verwenden).

Für die Bärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove kann ich tiderip sehr empfehlen ( www.tiderip.com ).

Gruss Tom



Eagle

  • Gast
Re: Wale in Kanada
« Antwort #12 am: 23.03.2007, 22:18 Uhr »
Hallo

Zitat
Für die Bärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove kann ich tiderip sehr empfehlen ( www.tiderip.com ).


Ist ja eine gute Adresse, ist aber auch "sacketeuer" p.P mind.$250.--!! für 4 Std.

Da hätte ich noch andere Vorschläge um Bären zu sehen, und zwar (fast)gratis!



Eagle

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wale in Kanada
« Antwort #13 am: 23.03.2007, 22:34 Uhr »

Da hätte ich noch andere Vorschläge um Bären zu sehen, und zwar (fast)gratis!
Ja? her damit :)
Gruß

Palo

DBR

  • Come to New Brunswick
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Summer refreshment
    • Double Barn Ranch
Re: Wale in Kanada
« Antwort #14 am: 24.03.2007, 18:37 Uhr »
Hallo Alex,

hier zwei links bzgl. Wal- und Schwarzbärbeobachtungen in New Brunswick, Atlantik - Kanada:

http://www.doublebarnranch.com/html/whale_watching.html

http://www.doublebarnranch.com/html/wildbeobachtung.html

Gruß

Gustav
Gustav Trinkaus
Double Barn Ranch, N.B.
www.doublebarnranch.com