usa-reise.de Forum

Autor Thema: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B  (Gelesen 2094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« am: 30.10.2013, 08:27 Uhr »
Hallo Foris,

Habe mich hier nun angemeldet, weil ihr ja die Experten seid.
Eure Reiseberichte und Tipps haben mir schon so gut geholfen,
dass ich mit der Reiseplanung 3 Wochen für Mitte Juli 2015 schon fast fertig bin.

Jetztiger Planungsstand ist als Einwegtour angedacht:

Ankunft Calgary direkt Fahrt bis Banff 1 Nacht dort.
2 Nächte Lake Louise, Wanderung Agnes Lake...,  Morraine Lake...
1 Nacht Field (Yoho NP, Emerald Lake)
3 Nächte Jasper, Maligne Lake, Spirit Island, Opal Hills, Edith Cavell
Weiterfahrt Zeitgewinn 1 Std. durch Uhrumstellung :4h Wanderung zum Kinney Lake, 2h Blue River Schwarzbärentour?
2 Nächte Clearwater (Wells Gray)
2 Nächte Whistler,
1 Nacht Sechelt Inlet? ( Sunshine Coast/Fähren)
Fähre Powell River - Comox -Campell River
2 Nächte Campell River, Ausflug Orcas ab Sayward, Strathcona Park
3 Nächte Tofino, Regenwald + Strände, Bootstour?
2 Nächte Victoria, Stadt, Butchard gardens
3 Nächte Vancouver Abflug

Was meint ihr?
Habe bewusst den Süden und Otanaga Valley weggelassen.
Fotos fand ich für diese Strecke nicht so Highlight mäßig.
Ist doch schon viel VI, oder?

Offene Fragen:
a) Strecke Jasper - Clearwater: mit Wanderung Kinney Lake zeitlich ok?
b) Strecke Clearwater-Whistler: reiner Fahrtag, via Little Fort Hwy. / Cariboo Hwy.?, Schotterstraße mit normalem PKW möglich? schönere Strecke?, zeitlich machbar?
                                            oder via Kamloops, wäre dann noch die Wanderung Joffrey Lakes vor Ankunft Whistler möglich? 
c) Strecke Whistler-via Sechelt-Powell River- Comox: Einige Foris schreiben die Sunshine Coast würde sich nicht so lohnen.
                                                                        Dachte es wäre vielleicht ein netter Ersatz für die Inside Passage?
                                                                        Außerdem sieht man dann nochmal eine neue Gegend.
                                                                        Allerdings zahlt man mehr für Fährfahrten. Und euer Pro /Contra?
d) Standort Campell River oder 2 Nächte Tofino?: Tour zu den Orcas möchte ich machen. Frage geht das nicht genauso gut ab Campell River
                                                                     ( Tagestouren werden ab Sayward angeboten.)
                                                                   Laut Karte schippern die ähnliche Gewässer an: ab Tofino gen Süden, ab Sayward gen Norden.
                                                                   Grizzlietouren scheinen gar nicht angeboten zu werden, wegen der Jahreszeit?
                                                                    Also wo gibt`s die ultimative Orca/Bärentour?
e) Standort Tofino: Die B&B`s wollen alle minimum stay von 3 Nächten, macht das Sinn dort so lange zu bleiben?


Bin gespannt auf eure Tipps. :hilfe:

LG yvy       
 

Duc1098

  • Gast
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #1 am: 30.10.2013, 14:23 Uhr »
Hallo

Habe mal das herausgegriffen:
Zitat
Weiterfahrt Zeitgewinn 1 Std. durch Uhrumstellung :4h Wanderung zum Kinney Lake, 2h Blue River Schwarzbärentour?
Du willst aber nicht von Jasper zum Mt Robson, dann zum Kinney Lake und wieder retour, dann nach Blue River, eine Bootstour machen und dann noch nach Clearwater??????


Duc1098

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #2 am: 01.11.2013, 10:01 Uhr »
Naja, würde ich schon gerne, erscheint mir aber doch zu knapp, oder?

Also rein rechnerisch: 8 Uhr in Jasper los, 10 Uhr am Trailhead, 4 h Wanderung Kinney Lake.
                              14 Uhr Weiterfahrt , Bootstour ist mit max. 2h angegeben.
                               17 Uhr Weiterfahrt, 19 Uhr Ankunft in Clearwater.

Theoretisch machbar, praktisch entweder / oder...

LG yvy
                        

Duc1098

  • Gast
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #3 am: 01.11.2013, 13:26 Uhr »
Zitat
Naja, würde ich schon gerne, erscheint mir aber doch zu knapp, oder?
Das siehst du sicher richtig!

Zitat
Theoretisch machbar, praktisch entweder / oder...

Ja, das ist sicher rein theoretisch, praktisch geht das nicht auf.
Kenne den Berg Lake Trail gut; schon zum Kinney Lake sind mindestens 2 St. einzuplanen, dann bleibst du ja sicher dort, machst Mittagsrast, schaust die tolle Gegend und und und… Da sind schnell einmal 2 Std. weg, wieder zurück….
Und der Bootsführer in Blue River hat auch nicht gerade auf dich gewartet!
Du bist doch nicht auf der Flucht, geniesse die Gegend und mach "FERIEN"!

Gruss
Duc1098

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #4 am: 01.11.2013, 15:30 Uhr »
Hallo,
die Fahrt Jasper - Clearwater ist schon heftig (mit den Zusatzplänen). Du kommst am Mt. Robson vorbei - und vielleicht ist er gerade mal fast wolkenfrei. Dann musst du stehen bleiben und warten, dass die letzte Wolke auch noch verschwindet. Schon ist noch ein Stündchen weg - aber du hast ein besonderes Bild! Etwas gemächlicher bringt mehr; es gibt auch immer wieder unterwegs etwas zu sehen, was nicht in Reiseführern steht. Und wenn's nur der Bär ist, der im Straßengraben grast.

Die Überfahrt Vancouver Island nach Vancouver unbedingt ein paar Tage vorbuchen. Wir sind auf gut Glück hingefahren und alles war voll. Es gab dann noch eine Spätfahrt ab Nanaimo, aber das liegt doch eine ganze Ecke weg.

Viel Spaß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #5 am: 01.11.2013, 19:10 Uhr »
Grizzlietouren scheinen gar nicht angeboten zu werden, wegen der Jahreszeit?
Nöö, weil es auf VI keine Grizz' gibt, sondern nur Schwarze...
Aus NRW grüsst Berny.

yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #6 am: 02.11.2013, 12:05 Uhr »
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass ich Infos zu Touren ab Sayward, Campell River/ Telegraph Cove suche.
Die fahren von dort z.B. in den Knight Inlet oder Bute Inlet und dort gibt es sehr wohl auch Grizzlies,
allerdings scheint man im Hochsommer Juli/Aug. nicht viel Glück mit Sichtungen zu haben?

War schon mal jemand in der Knight Inlet Lodge?

Blue River safari startet alle 30min bis nachmittags um 16 Uhr!
Ich schätze die anderen Tagesetappen als recht entspannt ein und deshalb denke ich wäre mal ein voller Tag auch ok.


LG yvy

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #7 am: 12.11.2013, 07:54 Uhr »
Hallo!

Die gesamte Route und die Einteilung auf die verschiedenen Städte sind schon mal ok.

Hier dann noch mal ein paar Vorschläge bzw Hinweise.

Übernachtung in Field. Ich würde auch die dritte Nacht in Lake Louise bleiben. Es ist nicht soweit bis in den Yoho NP um abends zurück zu fahren, aber am nächsten Tag, auf der Fahrt nach Jasper freut man sich über jede Minute extra Zeit, die man bekommen kann. Und da der HW1 zwischen Lake Louise und Field wohl auch noch einige Jahre Baustelle sein wird, kann man hier schnell schon mal 1 Stunde oder mehr verlieren. Außerdem braucht man einmal weniger seine ganzen Sachen ins Auto zu packen und ins Zimmer zu tragen.

Fahrt Jasper Clearwater.
Wir sind dieses Jahr von Edmonton nach Clearwater gefahren, war dem Besuch unseres Freundes geschuldet, daher blieben für dich ca. 4 Stunden mehr Zeit für die kürzere Strecke.
Aber dann wäre nur eine deiner geplanten Sachen möglich. Entweder die Wanderung oder die Bären/Bootstour.
Aber bedenke, die Strecke vom Mt. Robson nach Clearwater über den HW 5 zieht sich.

Fahrt Clearwater Whistler.
Den Plan hatten wir auch, ist aber nichts raus geworden. Durch die Seenlandschaft sprich den HW 24 zu fahren kostet sehr viel Zeit, dann wird es ein langer Tag.
Wir sind über die HWs 5, 1, 97 und 99 gefahren und selbst das fanden wir sehr anstrengend. Es gibt viele verschiedene Landschaften zu sehen, man hält sehr oft an und der HW 99 ist eher eine kleine Gebirgsstraße mit sehr vielen Kurven und auf und ab, z.T. sehr steil, als was man von einem HW oder gar einer Autobahn verwartet.
Bei uns war Sonnenschein, also gute Fahrbedingungen, obwohl gerade in den Tälern es dadurch für die Augen sehr anstrengend war, der Hell-Dunkel-Wechsel im Wald ist schon extrem. Den Trail am Joffre Lake hätten wir ggf. noch geschafft, aber wir wollten nicht hetzen und da man dort wegen des Waldes nur mehr davon hat, wenn man bis zum oberen See geht, haben wir nur von untern geschaut. So hatten wir wenigsten mehrals 2 Stunden für Whistler.

Orcatour von Campbell River aus, gehen teiweise direkt, teilweise wird mit dem Bus nach Sayward gefahren, kannst du in meinem RB hier nachlesen:
    
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62437.msg856804#msg856804

Die Bärentouren zu den Grizzlies gehen aufs Festland und starten erst im September. Aber so früh im JAhr solltest du Schwarzbären auf VI sehen. Ansonsten eine Tour ab Tofino oder Ucluelet machen.

Auf der Ostseite der Insel, wirst du Orcas sehen, auf der Westseite Buckel-, Grau- und Minkwale.

Fährfahrt nach Vancouver, kann man vorbuchen, kommt aber auf den Tag und die Tageszeit an. Wir haben auf die Fähre nach VI 4 Stunden gewartet, lag aber an der Flugzeit, die so gar nicht zu den Fährzeiten passte.
Auf der Rückfahrt hatten wir eine Fähre später geplant, aber es war noch genug Platz, um mit 10 Minten Wartezeit auf die frühere Fähre zu kommen. Und es war der Samstag des langen September Wochenendes, also eigentlich viel Verkehr, was wir dann später auch erleben durften.

Gruß Torsten



yvyrastlos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #8 am: 12.11.2013, 16:39 Uhr »
Danke Torsten für die Tipps und den Link zum Reisebericht.
Werde ich mal in Ruhe durchlesen.
Hast du noch gute Unterkunftsempfehlungen?

Gut zu wissen, dass es zw. Field und Lake Louise Baustellen gibt.
Muss man mal abchecken für 2015.
Obwohl man ja antizyklisch zu den Massen fahren würde und evtl. dadurch sogar eine Zeitersparnis hätte?

Strecke Clearwater-Whistler kann ich den Tipp auch gut nachvollziehen.

Gestern war ich auf dem Kanadatag in Neuss.
Dort war der ultimative Tipp des Redners: Orcatour ab Port Mc Neill, super da schnelleres Boot?
Wer kennt das?

LG yvy

Duc1098

  • Gast
Re: West-Kanada 2015 mit PKW + B&B
« Antwort #9 am: 12.11.2013, 16:49 Uhr »
Zitat
Gut zu wissen, dass es zw. Field und Lake Louise Baustellen gibt.
Muss man mal abchecken für 2015.
Obwohl man ja antizyklisch zu den Massen fahren würde und evtl. dadurch sogar eine Zeitersparnis hätte?
Nun, da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter bis Sommer 2015; da wird sich sicher noch einiges ändern; frag nochmals im Frühling 2015 über die Strassen Zustände!

Duc1098