usa-reise.de Forum

Autor Thema: West Kanada im April/Mai 2012  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie_GZ

  • Gast
West Kanada im April/Mai 2012
« am: 04.12.2011, 15:27 Uhr »
Unsere Überlegung ist es Mitte April (19.) bis ca. 10. Mai nach Canada zu fliegen (21 Tage)
Mit Mietwagen/Hotels oder Pickup Camper aber auch dann zu 70% Hotels warte gerade auf ein Angebot
Hauptanliegen: Wandern, Wildlife, Fotografie


Route grob:
Calgary
Banff
Jasper
Clearwater
100 Mile House
Whister
Tofino
Victoria
Vancouver
Kelwona
Calgory

Uns ist klar, dass teilweise noch Winter ist, wobei uns Kälte nicht so viel ausmacht, eher stören ntürlich gesperrt Straßen und geschlossene Hotels.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Canada Reisen um diese Jahreszeit?

Laut Klima Tabellen kann man mit 6-8 Sonnenstunden rechnen, Temperaturen von 7-19 Grad, nachts und in den Höhenlagen sicher anders. Kann da einer so bestätigen?

Danke für Tipps und Infos.

McC

  • Gast
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #1 am: 04.12.2011, 15:36 Uhr »
Ich war vor einigen Jahren zu dieser Jahreszeit auf Vancouver Island, Vancouver.... mild und in Vancouver sogar T-Shirt Wetter.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #2 am: 04.12.2011, 16:24 Uhr »
Danke schon mal dafür.  Das habe ich mir gedacht, dass es dort schon angenhem ist.

Hat auch einer Infos zu Banff/Jasper? Denn hier wären wir in scon Ende April es sei denn wir machen die beiden Parks am Ende der Reise. Macht das mehr Sinn?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #3 am: 04.12.2011, 17:45 Uhr »
Hallo,

wenn du zuverlässige Werte haben willst, wie das Wetter in Kanada in der Vergangenheit war, kannst du beim kanadischen Wetterdienst optimal Informationen finden:

http://www.weatheroffice.gc.ca/canada_e.html

Navigation:

Ort auf der Karte anklicken (z.b. Calgary)
Ort über forecast quick link abändern (z.B. Banff)
Am unteren Ende der Vorhersageseite gibt es dann eine Info zu "historical data"
Bei historical data "more info -> historical weather" auswählen
Monat & Jahr abändern (z.B April 2011),

Du kannst dann sehen, wie die Tempetarturen im April 2011 waren (sie lagen zwischen - 15 Grad und +12 Grad im April 2011) und du kannst auf einzelne Tage klicken, falls du sehen willst, wie sich das Wetter stundenmäßig an einzelnen Tagen verändert hat.

Aus der Klimatabelle für April 2011 kannst du erkennen, dass es sehr sinnvoll ist, warme Anziehsachen zu dieser Jahreszeit mitzunehmen, wenn du in den Rocky Mountains bleiben willst.

Dazu paßt auch, dass es in den Orten Lake Louise und Whistler eine verlängerte Skisaison gibt, die in den Mai hineingeht. Auf den Bergen kannst du zu dieser Jahreszeit nicht wandern, da sie schneebedeckt sind. Du kannst im Tal wandern, auf ausgewählten Bergen Skifahren und in den Rocky Mountains Frühlingsskitouren machen.

Die Hauptsstrassen sind auch im Winter frei befahrbar (ggf. sind sie mal stundenweise wegen Lawinengefahr gesperrt). Es ist aber auf jeden Fall so, dass bekannte Sehenwürdigkeiten in den Rocky Mountains (z.B. Moraine Lake) im April nicht erreichbar sind, da es für die Zufahrtsstrassen (Nebenstrecken/Stichstrassen in schattige Bergtäler) saisonabhängige Wintersperren gibt, die sich bis den Mai hinziehen können. Wann die Wintersperren aufgehoben werden, ist wetterabhängig. Es gibt in Abhängigkeit von der Strasse nur allgemeine Erfahrungswerte, zu denen es aber von Jahr zu Jahr Abweichungen geben kann.

In vielen Ort ist man auch nicht auf einen Frühlingstourismus vorbereitet und es werden zu der Zeit z.B. keine whale-whatching Touren angebotem. Es lohnt sich daher, auf jeden Fall vorher nachzufragen, was denn machbar ist, wenn ihr etwas derartiges vorhabt. Es ist auch häufig so, dass in der Nebensaison gerne Unterkünfte renoviert werden. Daher kann es sein, dass die schöneren Unterkünfte nicht buchbar sind, während die Unterkünfte, wo sich die Eigentümer weniger um den Zustand kümmern, ganzjährig buchbar sind.

Für eine erste Kanadareise würde ich einen etwas späteren Startpunkt wählen. Mir wären Mitte April die Einschränkungen zu gross.

Gruss Tom



Duc1098

  • Gast
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #4 am: 05.12.2011, 13:12 Uhr »
Zitat
oder Pickup Camper

Mit Camper/WoMo wirst Du Mühe haben offene CG's zu finden.(April/Mai) :|
Auf VI kannst Du angenehme Temp. vorfinden, ist aber bei weitem nicht garantiert.
Wenn ich die Regentage im April 2011 anschaue 23 an der Zahl, ist das nicht so motivierend. Höchsttemp. um die 13 Grad, nicht so erquickend. Logo, kann das jedes Jahr anders sein, aber sowas muss man einfach erwarten.
Daher gehe ich mit den Einschätzungen von Tom konform, eher eine spätere Reisezeit zu wählen.
(ab Mitte Juni- bis Ende Sept.)
Auf jedenfalls macht es auch Sinn, die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren, obwohl ca. 19 Tage für VI und Festland ordentlich knapp wird. Vi verschlingt sicher 5-7 Tage.
 Wandern: ist sicher nicht optimal
Tierbeobachtung: idealer als in der HS oder Herbst

Gruss
Duc1098

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #5 am: 05.12.2011, 13:22 Uhr »
Laut Klima Tabellen kann man mit 6-8 Sonnenstunden rechnen, Temperaturen von 7-19 Grad, nachts und in den Höhenlagen sicher anders. Kann da einer so bestätigen?
Das kann ich sooo pauschal überhaupt nicht bestätigen. Durch die in Amerika vorherrschenden Nord-Süd-Gebirge gibt es völlig unterschiedliche Klimazonen, je nachdem, ob man sich im Regenschatten eines Gebirges befindet oder nicht. In Kanada ist das zwar nicht so stark ausgeprägt, wie im Süden der USA, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Heinz

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: West Kanada im April/Mai 2012
« Antwort #6 am: 05.12.2011, 13:25 Uhr »
Danke für eure Einschätzungen.

So hab ich mir das fast gedacht dass es wahrscheinlich eher schade drum wäre. Wenn es dann mal Canada sein soll werden wir wohl im September fahren.

Also geht es wohl im April/Mai wieder in den Südwesten der USA. :lol: