Hallo,
Ist die Jahreszeit zu früh? Mir ist klar, dass keiner in die Kugel schauen kann und das wir ggf. auch 1-2 Dinge haben werden, die noch gesperrt sind. Aber ist die Jahreszeit ein absolutes No-Go oder haben wir ne Chance? Vorteil ist wahrscheinlich, dass die ÜN-Preise noch moderater sind als in der High Season.
mir wäre die Reisezeit zu früh. Sicherlich kann man dann auch schon etwas unternehmen, aber es gibt doch deutliche Einschränkungen. Wir waren ein paar Mal Anfang Juni in Westkanada und wir mußten feststellen, dass
- schöne Lodges wegen Renovierung geschlossen waren,
- schöne Lodges noch überhaupt nicht geöffnet waren,
- Wanderwege wegen zuviel Schmelzwasser gesperrt waren,
- Wanderwege wegen Lawinengefahr gesperrt waren,
- Strassen zum Schutz der Tiere gesperrt wurden,
- das Wetter sehr wechselhaft war,
- keine Mehrtagesausflüge angeboten wurden.
Vorteilhaft war, dass
- die Parkplätze in den Rocky Mountains nicht knapp waren,
- wir viele Tiere mit Jungen in den Rocky Mountains sehen konnten.
Für Newbies: Reichen dann 14 Tage oder eher 3 Wochen - wollen halt auch mal - vorallem in den NP ein bisschen laufen und nicht jeden Tag zwingend ne neue Unterkunft haben. Wenn wir VI noch mitmachen wollen, dann sind drei Wochen eh klar.
Ein sinnvoller Urlaub in 14 Tagen ist in Kombination mit einem Gabelflug bereits möglich. Besser sind natürlich 21 Tage.
Bei den Einwegmieten (Mietwagen) habe ich im übrigen in den letzten zwei Jahren in Calgary und Vancouver das Problem gehabt, dass wir nie die Wagenklasse bekommen haben, die wir gebucht hatten. Mal gab es kleinere Wagen, mal gab es größere, aber nie was wir gebucht haben. Dies war für uns störend, da wir das Gepäck dann nicht so optimal verstauen konnten (im kleineren Wagen) bzw. der größere Wagen nicht so gut für unsere Routen geeignet war, da er wenig Bodenfreiheit hatte. Ich meine, dass es weniger Probleme mit dem Mietwagen gibt, wenn man ihn dort angibt wo man ihn auch abgeholt hat.
Gruss Tom