usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada Juni 2013 (Premiere)  (Gelesen 3690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Django1893

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« am: 10.12.2012, 20:48 Uhr »
Soooo, meine Planungen finden allmählich Ihren Abschluß..
Unser Hauptaugenmerk beim Urlaub wird beim wandern, der freien Natur und den Tierbeobachtungen liegen.

So soll unsere Tour aussehen:

1 Nacht Calgary (Hotel nach Ankunft) --> gebucht
2 Nächte Banff (zelten)
2 Nächte Lake Louis (zelten)
3 Nächte Jasper (zelten)
2 Nächte Wells Gray (B&B) --> gebucht
1 Nacht Whistler (wohl zelten)
1 Nacht Nanaimo (wohl zelten)
2 Nächte Tofino (Hotel) --> gebucht
2 Nächte Victoria (Hotel) --> gebucht
2 Nächte Vancouver (Hotel) --> gebucht

Bis auf die Fähren, die Zeltplätze, das Auto und Whistler/Nanaimo ist alles gebucht. Die Reisezeit wird Mitte Juni bis Anfang Juli betragen.. bin schon tierisch gespannt.
Da wir mit AT fliegen können wir unsere eigene Zeltausrüstung mitnehmen, diese muss nur noch gekauft werden ;-)
Was ist erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt zum Autoleih? (Aktionen..) Gibt es Zeltplatztipps?
Rein von der Tour her sollte alles machbar und ohne großen Stress sein. In Tofino und Victoria sind dann Walbeaobachtungen geplant.

Gibt es Tipps oder Änderungsvorschläge?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #1 am: 10.12.2012, 22:37 Uhr »
Hallo,

ich hätte folgende Anmerkungen:
1) Whistler (wohl zelten)
In Whistler sind die Übernachtungspreise bei den Unterkünften relativ günstig. Daher würde ich dort eher nicht zelten. der Zeltplatz liegt auch ziemlich ungünstig.

2) Nanaimo (wohl zelten)
In Nanaimo übernachten wir nie. Nanaimo ist eine richtige (kleine) Grossstadt mit viel Industrie und noch mehr Verkehr. Weiter kann man nicht von der Natur weg sein. Gibt es einen Grund dafür, dass ihr in Nanaimo übernachten wollt? Bei einem frühen Start in Whistler (ca. 7:30 Uhr) schafft man es mit dem Mietwagen auch mal bis Tofino (ohne längere Pausen kann man so gegen 16:00 Uhr in Tofino sein).

3) Tofino (Hotel)
In der Nähe von Tofino kann man gut zelten und daher würde ich dort nicht zwingend in einem Hotel übernachten.

Zitat
Was ist erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt zum Autoleih? (Aktionen..)

Den besten Zeitpunkt für eine Mietwagenbuchung gibt es nicht. Die Preise schwanken mittlerweile wie bei den Flugpreisen und mal sind sie hoch und manchmal etwas niedriger. Du solltest mehrere Seiten für Mietwagenbuchungen regelmäßig beobachten, dann bekommst du ein gutes Gefühl für die Preisschwankungen.

Eine last minute Buchung bei Mietwagen in Kanada kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich mußte schon einmal 300 EURO mehr zahlen, da ich bis ca. 3 Wochen vor den Urlaubsanfang gewartet habe und ca. 7 Wochen vor unserem Urlaubsanfang sind die Preise für den Mietwagen kontinuierlich in Höhe gegangen, so dass ich durch die kurzfristige Buchung mehr Geld als notwendig zahlen mußte.

Gruss Tom


Django1893

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #2 am: 11.12.2012, 07:51 Uhr »
Hallo,

ich hätte folgende Anmerkungen:
1) Whistler (wohl zelten)
In Whistler sind die Übernachtungspreise bei den Unterkünften relativ günstig. Daher würde ich dort eher nicht zelten. der Zeltplatz liegt auch ziemlich ungünstig.

2) Nanaimo (wohl zelten)
In Nanaimo übernachten wir nie. Nanaimo ist eine richtige (kleine) Grossstadt mit viel Industrie und noch mehr Verkehr. Weiter kann man nicht von der Natur weg sein. Gibt es einen Grund dafür, dass ihr in Nanaimo übernachten wollt? Bei einem frühen Start in Whistler (ca. 7:30 Uhr) schafft man es mit dem Mietwagen auch mal bis Tofino (ohne längere Pausen kann man so gegen 16:00 Uhr in Tofino sein).

3) Tofino (Hotel)
In der Nähe von Tofino kann man gut zelten und daher würde ich dort nicht zwingend in einem Hotel übernachten.

Zitat
Was ist erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt zum Autoleih? (Aktionen..)

Den besten Zeitpunkt für eine Mietwagenbuchung gibt es nicht. Die Preise schwanken mittlerweile wie bei den Flugpreisen und mal sind sie hoch und manchmal etwas niedriger. Du solltest mehrere Seiten für Mietwagenbuchungen regelmäßig beobachten, dann bekommst du ein gutes Gefühl für die Preisschwankungen.

Eine last minute Buchung bei Mietwagen in Kanada kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich mußte schon einmal 300 EURO mehr zahlen, da ich bis ca. 3 Wochen vor den Urlaubsanfang gewartet habe und ca. 7 Wochen vor unserem Urlaubsanfang sind die Preise für den Mietwagen kontinuierlich in Höhe gegangen, so dass ich durch die kurzfristige Buchung mehr Geld als notwendig zahlen mußte.

Gruss Tom



vielen Dank.. zugegebenermaßen habe ich noch nicht nach den Übernachtungspreisen in Whistler geschaut. Es stimmt aber das es ausreicht die Stadt an einem halben Tag anzuschauen, oder? (wenn man eh gerade aus den Rockys kommt)
Nanaimo ist wirklich nur als Übernachtung gedacht, da ich den Weg bis Tofino nicht einschätzen kann. (habe gehört die Straßen sollen dort eher schlecht und mehr als 60kmh kaum möglich sein.) Sonst treibt uns wenig nach Nanaimo.
Tofino habe ich ein Hotel mit WIFI für 130 €/2 nächte gefunden in der Stadtmitte, daher übernachten wir dort im Hotel.

Ja wegen dem Auto fange ich gerade an die Preise zu beobachten.. hoffe auf Aktionen oder ähnliches die nächsten Wochen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #3 am: 11.12.2012, 09:12 Uhr »

vielen Dank.. zugegebenermaßen habe ich noch nicht nach den Übernachtungspreisen in Whistler geschaut. Es stimmt aber das es ausreicht die Stadt an einem halben Tag anzuschauen, oder? (wenn man eh gerade aus den Rockys kommt)

Also ich weiß nicht, woher der halbe Tag für Whistler kommt. Ab Clearwater/Wells Gray PP ist es schon ein längerer Fahrtag bis Whistler, da man erfahrungsgemäß zwischendurch noch einige Stops einlegt. Wir sind immer so gegen 11:00 Uhr im Wells Gray PP losgefahren und dann waren wir zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr in Whistler.

An einem halben Tag kann man in Whistler nicht sehr viel unternehmen. Die Fahrt mit den Bergbahnen lohnt sich dann wohl eher nicht mehr, denn dazu sollte man schon am frühen Vormittag starten. Es bleibt dann nur noch ein shopping Tag in der Fussgängerzone. Alle sonstigen Aktivitäten benötigen eher Vorplanung.

Wir fahren alleine schon deswegen so gerne nach Whistler, da es dort so viele Schwarzbären gibt. Die Berge von Whistler sind die Berghänge, an denen die meisten Schwarzbären von Westkanada leben. Man kann die Bären auf geführten Touren beobachten und manchmal sieht man sie auch von der Gondel aus (allerdings nicht sehr gut). Daneben gibt es aber viele andere Aktivitäten, die theoretisch möglich sind. Meistens handelt es sich dabei aber auch um Aktivitäten, die Geld kosten (z.B. Baumgipfelpfade, ATV-Touren, Reiten, Moutain-Bike Touren, Angeln, ...)

Wenn euch Whistler nicht so interessiert, könntet ihr auch nach Squamish fahren und dort übernachten. Dann habt ihr es nicht mehr so weit bis zur Fähre und ihr müßt nicht in Nanaimo übernachten.

Gruss Tom

Django1893

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #4 am: 11.12.2012, 11:12 Uhr »

vielen Dank.. zugegebenermaßen habe ich noch nicht nach den Übernachtungspreisen in Whistler geschaut. Es stimmt aber das es ausreicht die Stadt an einem halben Tag anzuschauen, oder? (wenn man eh gerade aus den Rockys kommt)

Also ich weiß nicht, woher der halbe Tag für Whistler kommt. Ab Clearwater/Wells Gray PP ist es schon ein längerer Fahrtag bis Whistler, da man erfahrungsgemäß zwischendurch noch einige Stops einlegt. Wir sind immer so gegen 11:00 Uhr im Wells Gray PP losgefahren und dann waren wir zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr in Whistler.

An einem halben Tag kann man in Whistler nicht sehr viel unternehmen. Die Fahrt mit den Bergbahnen lohnt sich dann wohl eher nicht mehr, denn dazu sollte man schon am frühen Vormittag starten. Es bleibt dann nur noch ein shopping Tag in der Fussgängerzone. Alle sonstigen Aktivitäten benötigen eher Vorplanung.

Wir fahren alleine schon deswegen so gerne nach Whistler, da es dort so viele Schwarzbären gibt. Die Berge von Whistler sind die Berghänge, an denen die meisten Schwarzbären von Westkanada leben. Man kann die Bären auf geführten Touren beobachten und manchmal sieht man sie auch von der Gondel aus (allerdings nicht sehr gut). Daneben gibt es aber viele andere Aktivitäten, die theoretisch möglich sind. Meistens handelt es sich dabei aber auch um Aktivitäten, die Geld kosten (z.B. Baumgipfelpfade, ATV-Touren, Reiten, Moutain-Bike Touren, Angeln, ...)

Wenn euch Whistler nicht so interessiert, könntet ihr auch nach Squamish fahren und dort übernachten. Dann habt ihr es nicht mehr so weit bis zur Fähre und ihr müßt nicht in Nanaimo übernachten.

Gruss Tom

nun ja, wenn ich morgens um 8 losfahre bin ich doch ca. 2pm dort? (bin ein Frühaufsteher) Dann habe ich bis zum Sonnenuntergang ja noch jede Menge Zeit.. Squamish wäre auch eine Idee, dann bin ich morgens gleich an der Fähre und kann bis Toffino durchfahren (habe dann aber 3 Nächte dort, Angst das das zu viel sein könnte..)
Schwarzbären ist ein guter Tipp, die hoffe ich bereits in Banff/Jasper zu bewundern.

Macht es mehr Sinn 2 Nächte in Wistler zu verbringen um eventuell noch Bären zu sehen (ohne geführte Tour) oder insgesamt 3 Nächte in Toffino?

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #5 am: 11.12.2012, 11:29 Uhr »
Hallo,
wir waren dieses Jahr auch in Westkanada und haben 14 Bären gesehen, alle unterwegs und quasi am Straßenrand.
Vielleicht findest du in meinem Bericht "Bären zählen in Kanada und ein bisschen USA - Juni/Juli 2012" (momentan auf Seite 3 der Reiseberichte) ein paar Infos, die dir weiterhelfen.
Viel Spaß noch beim Planen!
Gruß Silvia
LG Silvia

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #6 am: 11.12.2012, 11:58 Uhr »
nun ja, wenn ich morgens um 8 losfahre bin ich doch ca. 2pm dort? (bin ein Frühaufsteher) Dann habe ich bis zum Sonnenuntergang ja noch jede Menge Zeit.. Squamish wäre auch eine Idee, dann bin ich morgens gleich an der Fähre und kann bis Toffino durchfahren (habe dann aber 3 Nächte dort, Angst das das zu viel sein könnte..)
Schwarzbären ist ein guter Tipp, die hoffe ich bereits in Banff/Jasper zu bewundern.

Macht es mehr Sinn 2 Nächte in Wistler zu verbringen um eventuell noch Bären zu sehen (ohne geführte Tour) oder insgesamt 3 Nächte in Toffino?

Wir fahren meistens noch einmal am frühen Morgen in den Wells Gray PP hinein. Dies kann sich lohnen, da dann noch relativ wenig Leute dort sind. Inkl- Zeiten zum Frühstücken kommen wir dann nicht vor 11:00 Uhr dort weg.

In Whistler ist es relativ schwierig die Bären ohne geführte Tour zu sehen. Sie halten sich meistens irgendwo auf den Skipisten (ohne Schnee) auf und die Skipisten sind für Fussgänger gesperrt (Privatbesitz der Bergbahnen). Zusätzlich kommt häufig morgens um 6:00 Uhr ein Ranger und macht morgens ordentlich Lärm, damit sich die Bären in höhere Lagen zurückziehen. Sie sind damit häufig an Stellen, an die man nicht mal so einfach kommen kann.

Gruss Tom

Django1893

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #7 am: 11.12.2012, 13:58 Uhr »
ok cool.. die Bilder bzw. Berichte schaue ich mir an, vielen Dank.
Denke Whistler lassen wir dann, auf Touren habe ich einfach keine Lust. Da reden mir einfach immer zuviel Leute und laufen dir im Weg rum.

Überlege nur ob ich 3x Tofino oder 2x machen soll, das schaue ich mir noch an. Danke. Denke der Rest der Tour sollte so passen. Ob jetzt 1 Nacht mehr in Banff oder Jasper sollte sich fast schenken oder?

Duc1098

  • Gast
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #8 am: 11.12.2012, 14:37 Uhr »
Zitat
wir waren dieses Jahr auch in Westkanada und haben 14 Bären gesehen, alle unterwegs und quasi am Straßenrand.
Nun, das mit den Bären am Strassenrand ist so eine Sache; ob überhaupt und wieviel man sieht ist dem Zufall überlassen.
Es gilt die Devise: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Da hat sich bei unseren diversen Reisen immer bestätigt.

Duc1098

sil1969 als Gast

  • Gast
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #9 am: 11.12.2012, 15:11 Uhr »
Zitat
wir waren dieses Jahr auch in Westkanada und haben 14 Bären gesehen, alle unterwegs und quasi am Straßenrand.
Nun, das mit den Bären am Strassenrand ist so eine Sache; ob überhaupt und wieviel man sieht ist dem Zufall überlassen.
Es gilt die Devise: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Da hat sich bei unseren diversen Reisen immer bestätigt.

Duc1098

Da hast du wohl Recht. Wir hatten einfach viel Glück dabei und vielleicht mit Juni auch eine "gute Zeit" für Bären erwischt. Wir haben auch jede Menge Leute getroffen, die kaum Tiere, geschweige denn Bären gesehen haben.

Django1893

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #10 am: 11.12.2012, 15:33 Uhr »
Zitat
wir waren dieses Jahr auch in Westkanada und haben 14 Bären gesehen, alle unterwegs und quasi am Straßenrand.
Nun, das mit den Bären am Strassenrand ist so eine Sache; ob überhaupt und wieviel man sieht ist dem Zufall überlassen.
Es gilt die Devise: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Da hat sich bei unseren diversen Reisen immer bestätigt.

Duc1098

Da hast du wohl Recht. Wir hatten einfach viel Glück dabei und vielleicht mit Juni auch eine "gute Zeit" für Bären erwischt. Wir haben auch jede Menge Leute getroffen, die kaum Tiere, geschweige denn Bären gesehen haben.

würde mich auch niemals darauf beziehen  :wink:

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #11 am: 11.12.2012, 15:49 Uhr »
Hallo!

Klar hat man im Frühjahr größere Chancen was zu sehen, weil die Tiere in die Täler kommen und dann hat man auch solche Anblicke



Aber auch das kann einem im "Frühjahr" passieren



Und bei so einem Wetter macht zelten siche keinen Spaß mehr





Außerdem sollte man mal schauen, welche Zeltplätze um die Jahrezeit schon offen sind.

Hier mal ein Link für den Banff NP.

Gruß Torsten


Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #12 am: 11.12.2012, 19:53 Uhr »
Hallo,

es kann aber auch sein das Campgrounds wegen Bären für Zelte aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.

War bei uns Lake Louise so. Auch durften wir nur den Grill benutzen und nicht diesen Firering.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #13 am: 11.12.2012, 20:00 Uhr »
Ups, da ist irgendwie der Link verloren gegangen.

http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/visit9b.aspx

dafür den Link für Jasper gleich mit

http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/jasper/activ/camping.aspx

Gruß Torsten

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Westkanada Juni 2013 (Premiere)
« Antwort #14 am: 11.12.2012, 22:47 Uhr »
Was ist erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt zum Autoleih? (Aktionen..)
Wir sind dieses Jahr auch zum ersten Mal in Kanada aber erst ab Mitte Juli.
Zu dem Thema Mietwagen. Ich bin schon die ganze Zeit am recherchieren. Bei Hertz sind die Preise in den letzten 4 Wochen um fast 50% für Kanada nach oben gegangen. Auch wenn ich die Preise aus den PDF-Katalogen von 09 oder 10 mit nächstem Jahr vergleich sind schon saftige Zuschläge drin. Dies betrifft aber auch Hotels.
Jedenfalls ist aktuell ein schlechter Zeitraum. Ich hoffe da kommt noch günstigeres...