usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada Reiseplanung Hilfe  (Gelesen 4977 mal)

schrumpel

• Newbie
  • *
Westkanada Reiseplanung Hilfe
« am: 26.09.2010, 12:36 Uhr »
Wir planen für 3 Wochen im Juni nächsten Jahres mit Mietwagen durch Westkanada zu reisen. möchten viel wandern. Angedacht ist von Vancouver nach Calgary zu fahren und in Jasper, Banff  und Wells Gray  jeweils 4-5 X zu übernachtungen.
Es ist unsere 1. Kanadareise. Was ist unbedingt zu empfehlen ? Ist die Route hauptsächlich nur durch die Rockies zu empfehlen oder wäre es besser noch Vancouver-Island zu besuchen oder, oder ? Ich werde immer unsicherer, je mehr ich mich mit Kanada beschäftige.  Es klingt aller super schön. Wir möchten gern "urige" Übernachtungen (Blockhaus, Lodge o.ä.), was ist zu empfehlen? Über viele, viele Tipps würde ich mich freuen.
Danke

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Westkanada Reiseplanung Hilfe
« Antwort #1 am: 26.09.2010, 13:11 Uhr »

Hallo schrumpel,

willkommen bei usa-reise.de!

Hast du dir schon die Westkanada-Reiseberichte, die unsere User schrieben und die mit zahlreichen Fotos versehen sind, durchgelesen?

Vielleicht findest du ein paar Anregungen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 26.09.2010, 15:10 Uhr »
Hallo

Hast Du denn schon einen guten Reiseführer, um dich zuerst etwas einlesen zu können?
Wann im Juni willst Du fahren?  Vorallem in den Rockies kann auch anfangs Juni z.T. noch kritisch sein, w/ den Schneeverhältnissen für die Trails.
Für VI sind sicher 4-5 Tage einzuplanen, wenn Du dort auch etwas sehen willst; das geht dann einfach z.L. des Festlandes.

Duc1098

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 26.09.2010, 18:53 Uhr »
Wir möchten ab Mitte Juni fahren, sind aber flexibel. Später steigen die Kosten noch mehr - wird sowieso recht teuer.
Wäre Juli besser ?
Reiseführer hab ich zuhauf (bin Bibliothekarin) - wegen der unterschiedlichen Tipps fällt mir die Planung ja so schwer.

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 27.09.2010, 23:17 Uhr »
Hallo,

wir waren schon einige Male im Juni in Westkanada. Man muss das Wetter zu dieser Jahreszeit mögen, da es teilweise sehr kühl & nass sein kann. Ich habe auch schon Leute getroffen, die danach nie wieder nach Kanada reisen wollten. Bei unseren Juni-Urlauben gab es wettermäßig von allem etwas (Sonne, Regen, Gewitter, Schneeschauer).

Wenn ihr Zeitdruck aus der Routenplanung nehmen wollt, rate ich zu einem Gabelflug (Calgary/Vancouver in Kombination mit einer Einwegmiete des Mietwagens). In Zukunft ging dies immer problemlos, mittlerweile stellen sich die Mietwagenverleiher mehr an. In den letzten Jahren wurden zusätzliche Einweggebühren bei den Mietwagenverleihern eingeführt und es passiert nur selten, dass man ein Wunschfahrzeug bekommt (meistens bekommt man ein Fahrzeug, dass von Vancouver nach Calgary muss fest zugewiesen). Schaut euch erst einmal die Mietwagenpreise für das Jahr 2010 an, bevor ihr einen Flug bucht!

Vancouver Island läßt sich im Fall einer Route Vancouver->Calgary recht entspannt einbeziehen. Ggf. muss man Strecken dort doppelt fahren, aber dies finde ich ok.

Der Wells Gray Provincial Park war bei unseren Besuchen im Juni immer die Gegend, wo es besonders viel geregnet hat (mit sehr vielen Mücken), daher würde ich mir das dort mit den 4 bis 5 Tagen dort gut überlegen.

Für die Suche nach Unterkünften solltet ihr euch den kostenlosen "accommodation guide BC" empfehlen. Es handelt sich um ein Buch (DIN A4) mit ca. 120 Seiten, in dem fast alle Unterkünfte in British Columbia aufgeführt sind. Pro Unterkunft gibt es ca. 5 bis 6 Zeilen Beschreibungen. Das Verzeichnis wird auf Anfrage vom kanadischen Tourismusbüro in Deutschland kostenlos verschickt. Jeweils im Mai erscheint eine aktualisierte Version, für die Planung reicht aber sicherlich die Ausgabe vom Mai 2010, denn soviel ändert sich bei den Unterkünften nicht.

Gruss Tom

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 28.09.2010, 17:25 Uhr »
Hallo
Zitat
Reiseführer hab ich zuhauf (bin Bibliothekarin) - wegen der unterschiedlichen Tipps fällt mir die Planung ja so schwer

Verwende jetzt schon seit diversen Jahren diesen:

http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/bernd-wagner-hans-rudolf-grundmann/kanada-der-ganze-westen-mit-alaska/?id=9783896622471&keys=1971,2009,2039

Bei mehr Fragen, melde dich wieder!

Gruss

Duc1098

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 28.09.2010, 17:45 Uhr »
Lieber Tom,
Danke für den Tip. Wir sind davon ausgegangen, dass im Juni Superwetter ist. Werde dann doch lieber Ende Juni frühestens losfahren.
Sabine

Manatee

• Full Member
« Antwort #7 am: 28.09.2010, 21:34 Uhr »

Wir sind davon ausgegangen, dass im Juni Superwetter ist.

Kann es ja auch sein!!
Wir waren letztes Jahr von Ende Mai bis Mitte Juni auf der Strecke Vancouver - Banff - Jasper - Wells Gray Park (mit den Mücken gebe ich tom22 recht) - Whistler - Vancouver Island: Tofino und Victoria drei Wochen bei bestem Wetter unterwegs ohne einen Tropfen Regen. Erst am letzten Tag vor der Rückreise beim Zusammenpacken im Wohnmobil hat es etwas getröpfelt.

Gruß
Manatee

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 01.10.2010, 16:48 Uhr »
Also der Termin (Ende Juni / Juli) steht nun. Man sollte ja zu dieser Zeit möglichst Hotels vorbuchen. Wir überlegen nun, dass ganze einem Reiseanbieter zu übergeben. Was haltet Ihr von Canusa oder Erlebe Kanada ? Muß ja nicht unbedingt teurer werden. Achso die Nebenkosten. Mit wieviel muß man den rechnen ? (ohne Hotel )
Freue mich auf eure Antworten.
Schrumpel

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 01.10.2010, 21:48 Uhr »
Hallo

Ich meine, dass du die Reservation selber in die Hand nehmen kannst.

Hier kannst Du dir das "bezahlbare" heraus picken:

http://www1.travelalberta.com/en-ca/index.cfm?pageid=3
und hier
http://de.britishcolumbia.travel/de-DE/AccommodationSpecialOffers/British-Columbia.htm

Nebenkosten:

Essen: Das wird schwierig sein, dir einen guten Tipp abgeben zu können.

Mit ausschliesslich Fast-Food wird es sicher günstig(er); meine aber, dass Du p.P. pro Tag ca. $50.-- veranschlagen solltest.

Dann kommt das Benzin, Eintritte/ NP-Pass, ev.Shopping, Fährüberfahrten.

Gruss

Duc1098

tom22

• Platin Member
« Antwort #10 am: 01.10.2010, 22:10 Uhr »
Hallo,

wir suchen uns die Unterkünfte auch immer selber zusammen und überlassen die Auswahl (bzw. Vorauswahl) nie einem Reisebüro.

Es kann durchaus mal sein, dass sich die Buchung einzelner Unterkünfte über einen Reiseveranstalter lohnt, aber die Fälle sind selten. Ein Preisvergleich kann aber nie schaden.

Bei den Unterkünften wählen wir bevorzugt Unterkünfte aus, deren Zimmer eine Kochgelegenheit beinhalten. Dadurch lassen sich die Nebenkosten begrenzen, da man teure Restaurantbesuche am Abend vermeiden kann.

Beim Frühstück gehen wir immer in ein Restaurant, da wir Eier & Butter schlecht im Mietwagen kühlen können. Ein Frühstück nach kanadischer Art (bacon & eggs, Kaffee) bekommt man ab ca. 9 CAD + Trinkgeld. Wer mit weniger zufrieden ist, kann es auch günstiger bekommen. Mittags brauchen wir eigentlich nie etwas, da das Frühstück sehr lange vorhält und am Abend kochen wir selber.

In Fastfood-Restaurants waren wir in Kanada schon lange nicht mehr. Nur in Whistler waren wir im starbucks und den fand ich sehr teuer (kleiner Kaffee ca. 4 CAD). Mittags kostet ein Burger oder Sandwish ca. 12 CAD bis 16 CAD. Einen Salat oder eine Suppe bekommt man auch für weniger Geld.

Zur Auswahl der Unterkünfte würde mir im übrigen den kostenlosen "accommodation guide BC" besorgen. Den verschickt das kanadische Tourismusbüro in Deutschland auf Anfrage und man hat den guide sehr schnell im Briefkasten. Für Alberta gibt es ein ähnliches Verzeichnis, aber je nach Route benötigt man diesen ggf. nicht.

Gruss Tom

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 02.10.2010, 13:27 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum.

Es ist unsere 1. Kanadareise. Was ist unbedingt zu empfehlen ? Ist die Route hauptsächlich nur durch die Rockies zu empfehlen oder wäre es besser noch Vancouver-Island zu besuchen oder, oder ?

Das hängt natürlich stark von deinen Vorlieben ab: Magst du eher die Berge oder eher das Meer? Die einen finden halt die eine Region interessanter, andere halt eine andere. Es gibt keine eindeutig "bessere" Region, weil beide haben viel zu bieten.
Ideal wäre es natürlich, wenn du dich nicht richtig entscheiden kannst, beide Region zu besuchen. Lang genug, damit es keine Hetzerei wird, aber auch nicht zu lange, weil man halt erstmal reinschnuppert um zu erfahren, was einem mehr zusagt.
Ich habe beides auf einem Trip verknüpft und möchte dabei sowohl Vancouver Island als auch die Rockies nicht missen.

Wenn du irgendwann mal bei kleinen Details entlang der Strecke angelangt bist, dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Highlight-Maps. Diese sind nicht dafür gedacht, ene bestimmte Region näher zu bringen, sondern für Kleinigkeiten entlang der Strecke, damit es bei den Transportfahrten von Park A nach Park B nicht ganz so langweilig wird:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Wir möchten gern "urige" Übernachtungen (Blockhaus, Lodge o.ä.), was ist zu empfehlen?

Da hätte ich was nettes auf Vancouver Island:
http://www.thebeachhousebb.ca/

Und auch im Jasper NP:
http://www.mpljasper.com/hotels/pocahontas_cabins/

Generell fand ich 2004, als ich in Kanada unterwegs war, waren B&B eine gute Alternative zu Motels.
http://www.bbcanada.com/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 02.10.2010, 15:48 Uhr »
Hallo,
danke für Eure Tipps. Die Seite der Highlights ging für Kanada leider nicht zu öffnen. Schade, ist bestimmt sehr interessant.
Um mir die Arbeit der H
otelsuche etwas zu vereinfachen, habe ich mal probeweise eine Anfrage an ein Reisebüro gestellt.
Die Antwort kam prompt.
2 ÜF Vancouver, 2 ÜF Kelowna, 1 Ü Revelstoke, 4 Ü Kananaski, 4 Ü Jasper, 3 Ü Clearwater (Ranch)
2 ÜF 100 Mile House, 2 ÜF Whistler
also 20 Übernachtungen (Hotels habe ich mir noch nicht angeguckt)
Das ganze mit Flug und Mietwagen für 4800 € (für 2 Personen). Komme ich viel billiger, wenn ich es selber buche ? Was ist, wenn etwas dazwischen kommt (im Reisebüro hab ich Reiserücktrittsversicherung) ?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Schrumpel

Berny

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 02.10.2010, 23:30 Uhr »
Anfrage an ein Reisebüro gestellt.
Die Antwort kam prompt.
2 ÜF Vancouver, 2 ÜF Kelowna, 1 Ü Revelstoke, 4 Ü Kananaski, 4 Ü Jasper, 3 Ü Clearwater (Ranch)
2 ÜF 100 Mile House, 2 ÜF Whistler
also 20 Übernachtungen (Hotels habe ich mir noch nicht angeguckt)
Das ganze mit Flug und Mietwagen für 4800 € (für 2 Personen).
Komme ich viel billiger, wenn ich es selber buche ? Was ist, wenn etwas dazwischen kommt (im Reisebüro hab ich Reiserücktrittsversicherung) ?
Hallo,
für diesen Preis würde ich es buchen. Selbstbuchen und -suchen dürfte m.E. kaum preislich günstiger ausfallen, jedoch juristisch erheblich risikoreicher.
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

• Platin Member
« Antwort #14 am: 02.10.2010, 23:58 Uhr »
Hallo,

ein juristisches Risko beim Selberbuchen kann ich nicht erkennen, sofern man etwas Englisch spricht.

Zum Angebot des Reisebüros kann man nichts sagen, da du die Unterkünfte nicht namentlich benannt hast und zudem müßte man zur Beurteilung den Zimmertype kenne. Ich vermute aber, dass es sich um Unterkünfte mit Doppelzimmer (standard room) in zentraler Lage handelt und ich würde eher versuchen, die Lage der Unterkünfte zu optimieren und evtl. ein schöneres Zimmer zu bekommen. Dies kann ein Reisebüro in der Regel nicht leisten, da man dort die individuellen Vorlieben der Reisenden nicht kennt und die Mitarbeiter die Zeit auch nicht haben.

Außerdem ist der Mietwagentyp beim Angebot nicht bekannt. Wurde euch der kleinste Wagentyp (economy) angeboten und ist es etwas besseres und wer ist der Vermieter (Alamo?). Sind alle Zusatzkosten beim Mietwagen enthalten (z.B. Zusatzfahrer)? Daher denke ich auch, dass man sich beim Mietwagen selber zuerst ein paar Gedanken macht. Die Mietwagenpreise sind bei unterschiedlichen Reisebüros unterschiedlich teuer, obwohl teilweise identische Vermieter angeboten werden. Zum einen liegt dies an unterschiedlichen Zusatzversicherungen, aber es gibt auch Unterschiede bei den Preisgestaltungen für die Mietwagen. Ein Preisvergleich lohnt sich auch bei Mietwagen.

Gruss Tom