Hallo,
wir waren schon einige Male im Juni in Westkanada. Man muss das Wetter zu dieser Jahreszeit mögen, da es teilweise sehr kühl & nass sein kann. Ich habe auch schon Leute getroffen, die danach nie wieder nach Kanada reisen wollten. Bei unseren Juni-Urlauben gab es wettermäßig von allem etwas (Sonne, Regen, Gewitter, Schneeschauer).
Wenn ihr Zeitdruck aus der Routenplanung nehmen wollt, rate ich zu einem Gabelflug (Calgary/Vancouver in Kombination mit einer Einwegmiete des Mietwagens). In Zukunft ging dies immer problemlos, mittlerweile stellen sich die Mietwagenverleiher mehr an. In den letzten Jahren wurden zusätzliche Einweggebühren bei den Mietwagenverleihern eingeführt und es passiert nur selten, dass man ein Wunschfahrzeug bekommt (meistens bekommt man ein Fahrzeug, dass von Vancouver nach Calgary muss fest zugewiesen). Schaut euch erst einmal die Mietwagenpreise für das Jahr 2010 an, bevor ihr einen Flug bucht!
Vancouver Island läßt sich im Fall einer Route Vancouver->Calgary recht entspannt einbeziehen. Ggf. muss man Strecken dort doppelt fahren, aber dies finde ich ok.
Der Wells Gray Provincial Park war bei unseren Besuchen im Juni immer die Gegend, wo es besonders viel geregnet hat (mit sehr vielen Mücken), daher würde ich mir das dort mit den 4 bis 5 Tagen dort gut überlegen.
Für die Suche nach Unterkünften solltet ihr euch den kostenlosen "accommodation guide BC" empfehlen. Es handelt sich um ein Buch (DIN A4) mit ca. 120 Seiten, in dem fast alle Unterkünfte in British Columbia aufgeführt sind. Pro Unterkunft gibt es ca. 5 bis 6 Zeilen Beschreibungen. Das Verzeichnis wird auf Anfrage vom kanadischen Tourismusbüro in Deutschland kostenlos verschickt. Jeweils im Mai erscheint eine aktualisierte Version, für die Planung reicht aber sicherlich die Ausgabe vom Mai 2010, denn soviel ändert sich bei den Unterkünften nicht.
Gruss Tom