usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada Reiseplanung Hilfe  (Gelesen 4985 mal)

schrumpel

• Newbie
  • *
Re: Westkanada Reiseplanung Hilfe
« Antwort #15 am: 03.10.2010, 11:02 Uhr »
Hallo,
Mietwagenfirma ist Alamo (Kategorie Compact) incl. aller Versicherungen.
Bei den Hotels bin ich mir nicht ganz sicher. Im Internet sehen sie zwar recht gut aus, haben fast alle Küche, sind aber auch recht groß. Für Jasper sind Pocohontas Cabins vorgesehen, für Banff Kananaskis Village. Sind beide doch recht abgelegen. Was würdet Ihr empfehlen ?
Schrumpel

tom22

• Platin Member
« Antwort #16 am: 03.10.2010, 13:46 Uhr »
Hallo,

die Pocahontas Cabins im Jasper kenne ich. Die liegen sehr weit ab vom Schuss. Über den nachfolgenden Link findest eine Karte und die Unterkunft liegt da wo die Nummer 1 (Beginn der Miette Road, highway 16).

http://www.explorejasper.com/maps/JasperNationalParkMap.pdf

Bei gemäßigter Fahrweise müßt ihr ca. 45 Minuten bis zum Ortszentrum von Jasper fahren und am Abend würde ich dies nicht machen, da viel Wild den highway 16 kreuzt. Nachteilig finde ich auch, dass man zu den meisten Sehenswürdigkeiten im Jasper NP von den Cabins sehr lange unterwegs ist. In diesem Jahr habe ich gesehen, dass es bei den Pocahontas Cabins neue (renovierte) und ältere Cabins gibt. Die neuen sahen sehr schön aus (von außen), aber die Lage der Unterkunft überzeugt mich nicht so richtig. Auf dem highway 16 sind viele LKW' unterwegs und daher ist dort ein entspanntes Fahren eher nicht angesagt (die meisten wollen dort zügig fahren, dh. > 90 km/h).

Der Mietwagen in der Klasse compact ist natürlich sehr klein. Vieleicht bekommt ihr ja ein upgrade, ich habe aber auch schon mal in Kanada eine Werbung von Alamo für den "Smart" gesehen und daher weiß ich nicht, ob man gerade diese Klasse buchen sollte. Ich würde eher zur Größe midsize raten, dann bekommt ihr auch mehr Gepäck in den Kofferraum, was mir ein größeres Sicherheitsgefühl gibt, da auch in Kanada Autos schon mal aufgebrochen werden.

Gruss Tom

tom22

• Platin Member
« Antwort #17 am: 03.10.2010, 14:18 Uhr »
Die Unterkunft in Banff sagt mir vom Namen her nichts. Ich vermute einmal, dass es sich um eine Unterkunft in Canmore handelt, die nicht in Banff liegt.

Gruss Tom

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 03.10.2010, 18:43 Uhr »
Danke,
werde versuchen das Hotel noch zu tauschen. Wir wollen zwar viel wandern, aber ich denke die Wege gehen eher ab Jasper los. Was haltet ihr sonst von der Route ?
Hat jemand vielleicht noch ein paar tolle Wandertipps für uns ?
Danke Schrumpel

tom22

• Platin Member
« Antwort #19 am: 03.10.2010, 19:05 Uhr »
Wir wollen zwar viel wandern, aber ich denke die Wege gehen eher ab Jasper los.

Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen. Direkt ab Jasper starten nur ganz wenige Wanderwege. Es ist vielmehr so, dass für viele Wege an ganz unscheinbaren Stellen beginnen und die Startpunkte über ein riesiges Gebiet dezentral verteilt sind. Ohne Fahrzeug kommt man meistens garnicht zu den Startpunkten und teilweise gibt es nur ganz wenige Parkplätze an den trailheads.

Der Ort Jasper liegt aber so zentral, dass man innerhalb von 1 bis zwei Stunden die meisten Startpunkte erreichen kann.

Wir übernachten am liebsten in den Beckers Chalets, denn dort kommt im Juni/Juli gerne mal die Wapiti-Herde zum Fressen auf die Wiese vor den cabins. Die Chalets kann man aber nicht über ein Reisebüro buchen.

Gruss Tom

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 03.10.2010, 19:55 Uhr »
Hallo,
wie ist das zu verstehen mit den Wanderwegen. Gibt es überhaupt markierte Wege ? Wo bekommt man Wanderkarten in einem kleinen Maßstab ?
Schrumpel

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #21 am: 03.10.2010, 20:03 Uhr »
danke für Eure Tipps. Die Seite der Highlights ging für Kanada leider nicht zu öffnen. Schade, ist bestimmt sehr interessant.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Du hast Recht, da gab es ein Problem, die Karten zu öffnen.
Habe den Fehler nun korrigiert.

http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

• Platin Member
« Antwort #22 am: 03.10.2010, 20:26 Uhr »
Hallo,
wie ist das zu verstehen mit den Wanderwegen. Gibt es überhaupt markierte Wege ? Wo bekommt man Wanderkarten in einem kleinen Maßstab ?
Schrumpel

Hallo,

ich denke, dass man Karten für die Tageswanderungen eigentlich nicht benötigt. Jeder Nationalpark in Kanada und jeder Provincial Park in British Coumbia hat eine eigne homepage, in der die wesentlichen Informationen aufgeführt sind. Dort findet man in der Regel eine grobe Karte (Skizze), in der die wesentlichen Startpunkte für die Wanderwege aufgeführt sind. Zusätzlich kann man sich bei den großen Parks an die Parkcenter wenden, wo man von kundigen Mitarbeitern beraten wird und wo es weiterführende Unterlagen gibt. Nur in den kleineren Parks gibt es häufg kein Parkcenter und man muss selber die Unterlagen mitbringen (sofern es überhaupt etwas gibt).

Die Startpunkte der trails sind immer gut markiert. In den Nationalparks hängt am Startunkt fast immer eine Karte und man findet Information, wie lang der trail ist. Unterwegs sind die Markierungen eher spärlich. Nur an wichtigen Abzweigungen findet man Wegweiser.

Beim Schwierigkeitsgrad gibt es schwierige trails mit großen Höhendifferenzen und Flussdurchquerungen und schlechten Wegmarkierungen. Es gibt aber auch einfache trails, die man sehr leicht in zwei bis drei Stunden schaffen kann. Zusätzlich gibt es immer ein paar Spazierwege, die häufig asphaltiert sind oder ebenerdig verlaufen und wo man nach max. 1 Stunden wieder am Parkplatz ist. Und natrlich gibt es diverse trails mit mittleren Schweirigkeitsgraden. Da das Bedingungen (Schnee, umgestürtzte Bäume, Hochwasser, Waldbrände) von Tag zu Tag bzw. Monat zu Monat unterschiedlich sein kann, sind pauschale Tips immer sehr schwierig. Zudem gibt es auch einige bekannte Langwanderwege, auf denen man mehrere Tage unterwegs sein kann.

m besten lest ihr euch ein wenig in die einzelnen Parks ein.

Für Nationalparks unter:
http://www.pc.gc.ca/eng/index.aspx

Für Provincial Parks in BC unter:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/index.html

Sofern euch dies nicht detailliert genug ist, kann man trailguides kaufen, in der für bestimmte Regionen (z.B. Rocky Mountains) die Wanderwege nahezu komplett beschrieben werden. Auch ein Reiseführer kann hilfreich sein.

Gruss Tom

tom22

• Platin Member
« Antwort #23 am: 03.10.2010, 21:17 Uhr »
Was haltet ihr sonst von der Route ?

Hallo,

bei der Aufteilung

Zitat
2 ÜF Vancouver, 2 ÜF Kelowna, 1 Ü Revelstoke, 4 Ü Kananaski, 4 Ü Jasper, 3 Ü Clearwater (Ranch) 2 ÜF 100 Mile House, 2 ÜF Whistler

würde mir eine Übernachtung in Kelowna und 100 Mile house nicht so gut gefallen. Kelowna wäre mir zu gross und in der Gegend wäre es mir zu warm und 100 Mile house ist mir als Ort auch zu gross. Wir fahren meistens in einem Rutsch von Clearwater nach Whistler. Natürlich kann man zwischendurch noch einmal übernachten, aber was wollt ihr dort dann unternehmen? In den Standardrouten habe ich eine Übernachtung in 100 Mile house schon häufiger gesehen, aber für mich ist nicht nachvollziehbar, dass dies Sinn macht. Es gibt zwar schöne Gebiete in der Region, aber um die zu erreichen und zuerkunden dürfte die Zeit dann schon wieder zu knapp sein. Wenn ihr euch für diese Region interessiert, dann würde ich eher sagen, bleibt dort länger - so 4 bis 6 Tage und streicht dafür etwas anderes.

Aufgrund der Streckenführung von Vancouver - Rocky Mountains - Vancouver kommt ihr schon etwas unter Zeitdruck und Vancouver Island müßte entfallen. Daher sollten ihr mal prüfen, ob eine Strecke Calgary->Vancouver oder umgekehrt Vancouver->Calgary euch nicht mehr Freihheiten ermöglicht und ihr könntet dann Vancouver Island mit einplanen.

Gruss Tom

schrumpel

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 09.10.2010, 13:11 Uhr »
Hallo,
haben uns nun entschieden die Reise (21.6. - 14.7) vom Reisebüro zu nehmen. Finanziell kämen wir mit allen anderen Varianten viel teurer, lieber einige Abstriche als garnicht nach Kanada. Die Nebenkosten werden uns wahrscheinlich sowieso umhauen.
Also es soll jetzt folgende Route werden:
Flug ab / von Calgary (war der günstigste), 1 Ü Calgary, 4 Ü Banff, 4 Ü Jasper,  3 Ü Clearwater (Ranch), 2 Ü 100 Mile House, 2 Ü Whistler, 2 Ü Vancouver, 2 Ü Kelowna, 1 Ü Revelstoke und 1 Ü Calgary.
Habt Ihr Vorschläge zu Wanderungen, Besichtigungen auf dem Weg oder tolle Kneipen. Uns interessiert alles.
Tschau Schrumpel

highlander

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 23.10.2010, 14:13 Uhr »
Hallo,

ein juristisches Risko beim Selberbuchen kann ich nicht erkennen, sofern man etwas Englisch spricht.

Zum Angebot des Reisebüros kann man nichts sagen, da du die Unterkünfte nicht namentlich benannt hast und zudem müßte man zur Beurteilung den Zimmertype kenne. Ich vermute aber, dass es sich um Unterkünfte mit Doppelzimmer (standard room) in zentraler Lage handelt und ich würde eher versuchen, die Lage der Unterkünfte zu optimieren und evtl. ein schöneres Zimmer zu bekommen. Dies kann ein Reisebüro in der Regel nicht leisten, da man dort die individuellen Vorlieben der Reisenden nicht kennt und die Mitarbeiter die Zeit auch nicht haben.

Außerdem ist der Mietwagentyp beim Angebot nicht bekannt. Wurde euch der kleinste Wagentyp (economy) angeboten und ist es etwas besseres und wer ist der Vermieter (Alamo?). Sind alle Zusatzkosten beim Mietwagen enthalten (z.B. Zusatzfahrer)? Daher denke ich auch, dass man sich beim Mietwagen selber zuerst ein paar Gedanken macht. Die Mietwagenpreise sind bei unterschiedlichen Reisebüros unterschiedlich teuer, obwohl teilweise identische Vermieter angeboten werden. Zum einen liegt dies an unterschiedlichen Zusatzversicherungen, aber es gibt auch Unterschiede bei den Preisgestaltungen für die Mietwagen. Ein Preisvergleich lohnt sich auch bei Mietwagen.

Gruss Tom

hallo, das sehe ich auch so. wir haben uns mit dem thema zunächst auch umfangreich beschäftigt.
mittlerweile bekommt man einen guten überblick auch im internet. wir hatten für kanada angbote auf
http://www.mietwagenmarkt.de/Kanada/Mietwagen-Vancouver.aspx verglichen und dann uns individuelle angebote machen lassen. das hat bei uns sehr gut funktioniert. und wir haben auch ein gutes angebot buchen können.
gruss highlander