Da bin ich ja doch erleichtert, dass es auch Forumsmitglieder gibt, die ähnlich denken wie ich. Manch einer fährt eben schon immer mit einem relativ knappen Budget rüber und da möchte man sein Geld schon ein wenig zusammenhalten. Wenn also ein hoher Tip nicht zwingend notwendig ist, verzichte ich gerne, und das hat nichts mit Geiz zu tun.
Insbesondere denke ich da an meine letzte Whalewatching-Tour in Vancouver, die ich mir nach drei Monaten Aufenthalt in Kanada, nachdem mein Budget schon sehr beansprucht war, gegönnt habe. 115 CAD für eine 6 Stunden-Tour (Studententarif) kostete diese (Normaltarif soweit ich weiß 130 CAD). So schön die Tour auch war, aber bei solchen Tourpreisen, die zwar durchaus berechtigt sind, aber dennoch das Budget eines Studenten stark belasten, sehe ich es nicht ein, nochmal einen Tip im höheren zweistelligen Bereich zu geben. In diesem speziellen Fall habe ich sogar gar nichts gegeben, auch wenn natürlich am Ende wieder drauf hingewiesen wurde, dass es eine Tip-Box gibt.
Sehr extrem fand ich es auch bei einer Airboat-Tour in den Everglades. Für vielleicht 30 Minuten Fahrt hat mindestens ein Paar 20 Dollar Tip gegeben. Ich finde es übertrieben.