Hallo,
warum wollt ihr unbedingt vorbeiziehende Wale photographieren? Auf dem Photo zieht man den Unterschied nicht.
Ich würde immer die Orcas, die zwischen der Westküste (Festland) und Ostküste (Vancouver Island), als Beobachtungsobjekt bevorzugen. Zum einen ist die Landschaft dort sehr abwechselungsreich und es gibt dort nicht so hohe Wellen, die beim Beobachten stören. Außerdem ist mein Eindruck, dass die Orcas im Vergleich zu anderen Walen nicht so lange tauchen, sondern relativ häufig wieder an die Oberfläche kommen.
Dort ist auch das Robson Bight (Michael Bigg) Ecological Reserve. Ein besonderes Schutzgebiet für Orcas, dass auch für Kanada ziemlich einmalig ist. Allerdings ist das Gebiet für jeglichen Schiffsverkehr gesperrt ist. Man kann aber von einigen Orten an der Nord/Ostküste von Vancouver island an den Grenzen des Schutzgebietes heranfahren. Auch im september zieht man dort viele Wale (hauptsächlich Orcas = the northern residents).
An der Westküste von Vancouver Island sind auch einige Walbeobachtungstouren möglich (es gibt verschiedene Orte, von denen aus entsprechende Touren angeboten werden). Dort kann man aber Pech haben, da die Wellen hoch sein können. Orcas zieht man dort selten (alle 3 Wochen vereinzelt). Die Wale, die sich dort aufhalten sind Grauwale und Humpback Wale (die wanderung in Richtung Norden ist in der Zeit Februar bis April, die Wanderung in Richtung Süden ist im November und Dezember). Diese Wale sind größer als die Orcas und mein Eindruck war, dass sie auch deutlich länger tauchen. Meistens haben wir nur eine Rückenflosse gesehen und dann waren sie wieder für längere Zeit weg. Die Landschaft ist dort ebenfalls sehr schön.
Im Süden von Vancouver Island gibt es auch noch ein Gebiet, in dem sich Orcas aufhalten (=southern residents) und es gibt entsprechende Touren ab Victoria. Landschaftlich finde ich die Gegend allerdings nicht so schön und für mich wäre eine Tour dort nur dritte Wahl.
Bei den Bären ist die Verteilung ähnlich:
Westküste (Festland): Grizzly-Bären
Nord/Ostküste (Vancouver Island: Schwarzbären
Westküste (Vancouver Island): Schwarzbären
Die Touren zur Beobachtung von Grizzly-Bären sind am teuersten, da man sehr weit in die Fjorde hineinfahren muss (Tagestour, Beobachtungszeit: 2 Stunden) und es gibt weniger Anbieter für diese Touren, da es Zugangsbeschränkungen gibt. Es gibt aber in Westkanada nur 5 bis 6 Stellen, an denen die Grizzly-Bären in einer solchen großen Menge zusammenkommen. September ist hier ein sehr guter Monat, da dann die Lachswanderung beginnt und die Bären beim Lachsfangen beobachtet werden können.
Die Schwarzbärentouren werden bereits ab einer Zeitdauer von 2 Stunden angeboten (Beobachtungszeit: 30 bis 40 Minuten). Diese Touren sind immer auf die Ebbe abgestimmt, da dann die Wahrscheinlichkeit für Beobachtungen höher sind.
Die Boote sind immer gut gefüllt und es hängt massgeblich vom Lärmpegel der Mitreisenden ab, ob die Bären schnell verschwinden, da sie sich gestört fühlen oder ob sie sich ungestört fühlen und längere Zeit sichtbar sind.
Gruss Tom