usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Route Südwest Kanada  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
WoMo-Route Südwest Kanada
« am: 10.03.2007, 22:19 Uhr »
Hallo,
nachdem wir letztes Jahr 'erfolgreich' mit dem Wohnmobil im Südwesten der USA unterwegs waren, möchten wir in diesem Sommer nach Kanada. Die Flüge und das Wohnmobil sind gebucht, Start- und Endpunkt sind Vancouver. Es ist unsere erste Kanadareise und wir wollen die 'highlights' abklappern. Zuerst werden wir einige Tage in Vancouver bleiben, bevor wir am 07.08. unser Wohnmobil bei CC übernehmen. Da wir mit zwei Kindern im Alter von 7 und 2 Jahren reisen, sind für uns weder lange Fahrstrecken noch lange Wanderungen möglich.
Es wäre toll, wenn wir von den Erfahrungen hier im Forum partizipieren könnten und möglichst viele Tipps zu schönen CGs, kurzen Trips, Kids Amusemts etc erhalten könnten
Die Route ist vielleicht noch unrund, sollten wir uns mehr auf die Highlights konzentrieren? Haben wir irgendetwas 'vergessen'?

Die Route im einzelnen (hätte gerne zur besseren Übersicht die Karte mit eingebaut, geht aber irgendwie nicht):

Di07.08.   Richmond-Saarnichton (81km,2,30h)
Fährüberfahrt am gleichen Tag möglich/sinnvoll? Gibt es einen CG in Fährennähe/Richmond)
Mi08.08.   Saarnichton-Langford (56km,1,04): Victoria, evtl. Whale-Watching
Do09.08.   Langford-Tofino (304km,4,25): Pacific Rim NP
Fr10.08.   Tofino         
Sa11.08.   Tofino-Horseshoe Bay (270km,5,31)
So12.08.   Horseshoe Bay-Whistler (110km,1,42)
Mo13.08.   Whistler-Kamloops (294km,4,43)
Di14.08.   Kamloops-Clearwater (188km,3,27): Wells Gray PP
Mi15.08.   Clearwater         
Do16.08.   Clearwater-Mount Robson (299km,5,03)
Fr17.08.   Mount Robson-Jasper (111km,1,40)
Sa18.08.   Jasper-Icefield Centre (277km,4,13)
So19.08.   Icefield Centre-Lake Louise (134km,2,15)
Mo20.08.   Lake Louise-Banff (72km,1,12)
Di21.08.   Banff         
Mi22.08.   Banff-Calgary (120km,1,25)
Do23.08.   Calgary         
Fr24.08.   Calgary-Patricia (334km,5,04): Dinosaur PP
Sa25.08.   Patricia-Waterton Lakes NP (310km,4,41)
So26.08.   Waterton Lakes NP-Fort Steele (267km,3,57)
Mo27.08.   Fort Steele-Kootenay NP (135km,2,02)
Di28.08.   Kootenay-Field (192km,3,09): Yoho NP
Mi29.08.   Field-Revelstoke (277km,4,34)
Do30.08.   Revelstoke-Nakusp (126km,2,14)
Fr31.08.   Nakusp-Kokanee PP (146km,2,26)
Sa01.09.   Kokanee-Osoyoos (262km,4,05)
So02.09.   Osoyoos         
Mo03.09.   Osoyoos-Manning PP (196km,2,57)
Di04.09.   Manning PP-Surrey (237km,3,25)
Mi05.09.   Surrey-Vancouver (22km,0,22): Abgabe, Rückflug

Ich hoffe, ihr könnt uns ein bißchen helfen!
Viiiielen Dank,

Susanne


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #1 am: 11.03.2007, 08:29 Uhr »
Hallo Susanne,

wir sind im Herbst 2004 auch mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn per Wohnmobil durch Westkanada gefahren.
Leider hatten wir nicht so viel Zeit wie Ihr, aber ich kann sagen, daß es einfach super war.
Für lange Ausführungen fehlt mir im Moment die Zeit, daher kann ich im Moment nur auf unseren Reisebericht verweisen.
Da haben wir Route, Tagesetappen, Campground und Preise detailliert beschrieben.
Wenn ich mal etwas weniger Streß habe, melde ich mich gern auch noch mal.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Eagle

  • Gast
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #2 am: 11.03.2007, 14:57 Uhr »
Hallo

Ich habe Deine Route mit den km Angaben nochmals mit meinem Routenplaner abgeglichen. Da ergeben sich doch einige Differenzen KM ud Fahrzeitmässig.
Mit deinen 2 Kleinkinder hast Du doch einige Etappen dabei, welche dann gesamthaft doch mehr Zeit benötigen als deine ausgerechnete Fahrzeit. (inkl. Pausen, Essen etc.)
Mit Kleinkindern ist es doch so, dass Ihr meistens nicht vor 9 oder 10 Uhr morgens von CG wegfahren könnt. Da geht doch schnell einmal viel Zeit mit nur "fahren" verloren. Für mich hast Du zuviele Etappen, mit an die 3oo km, vorallem jetzt mit Kleinkindern.

Das sind einfach meine persönlichen Gedanken für die Route:

Routenwahl: ist OK , Hast alles dabei

Die Etappenorte mit den CG könnte man noch anpassen. (z.B. Kamlopps, Jcefield  Center)

Wieso möchtest Du zum Dinosaur PP?
Verschiede schöne empfehlenswerte CG könnte ich Dir noch liefern. Fun-Parks, wie in den USA sind in Canada selten.
Da ist eher Baden in den diversen Hot-Springs gefragt. (Fairmont, Ainsworth, Nakusp, Banff etc.)
 Ich wüsste da noch spezielle Natur-Pools, welches ein spezielles Ambiente bieten.


ein CG kenne ich: Richmond RV Park an der River Road.

Das wärs fürs erste.

Melde Dich einfach wieder


Gruss

Eagle




tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #3 am: 12.03.2007, 23:11 Uhr »
Hallo,

für Vaancouver gibt es eine spezielle Internetseite mit kinderfreundlichen Aktivitäten:

www.findfamilyfun.com

Insgesamt finde ich, dass eure Route zu viele Fahranteile enthält. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Kind auch einmal etwas anderes machen möchte. Ich würde daher den Abstecher in den Waterton NP und nach Calgary streichen (noch besser wäre eine Einwegmiete von Vancouver nach Calgary).

Gruss Tom

AMen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Mit Wohnmobil und Hunden im Winter durch die  USA
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #4 am: 14.03.2007, 08:14 Uhr »
Hallo Susanne,
wir sind mit unseren Kindern in allen Alterstufen in USA und Kanada herumgefahren. Nachdem bei unserer damals zweijährigen mittags um vier die Quengelei losging, haben wir festgestellt, dass der Fütterungsrhythmus völlig aus dem Takt gekommen war - das Kind selbst war zwar an die Zeitumstellung angepasst - der Magen offensichtlich nicht. Das hat aber eine Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind, danach war alles gut.
Außerdem haben wir uns angewöhnt, tagsüber Programm zu machen und dann gegen 17 Uhr 5 bis 6 Stunden in den Abend hineinzufahren - das machen wir heute noch so (12 und 17 sind sie jetzt). Die Kinder sind dann himmlisch ruhig. Mit den Campingplätzen hat das eigentlich immer geklappt, wenn wirklich kein Platz mehr war, sind wir - mit vielen anderen Wohnmobilen auf Parkplätzen gestanden. Wenn ihrin M(H)otels geht, habt ihr ja eh gebucht.
Gruß
AMen

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #5 am: 15.03.2007, 15:07 Uhr »
Den von Eagle erwähnten Richmond RV Park an der River Road (Vancouver) gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr. Dieser mußte dem Bau einer neuen Eissporthalle für die Winterolympiade 2010 weichen.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Eagle

  • Gast
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #6 am: 15.03.2007, 15:46 Uhr »
@ BeaAnni

Hoppla, das hatte nicht gewusst. Vor ein paar Jahren war er noch "aktiv".

Muss demnach für Susanne nach einem weiteren CG in akzeptabler Nähe der Fähre suchen.

Eagle

Eagle

  • Gast
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #7 am: 15.03.2007, 21:06 Uhr »
Hallo Susanne

Ich habe Dir hier eine Alternative zum Richmond RV:
Ist nur ca. eine 1/2 Std. bis zur Fähre

http://www.plazarvpark.com/index.htm


Gruss

Eagle

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #8 am: 16.03.2007, 08:06 Uhr »
Ein RV-Park, der ganz in der Nähe des Fährterminals in Tswawwassen liegt, ist der folgende:

http://www.parkcanada.com/

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Susanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #9 am: 21.03.2007, 13:36 Uhr »
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Der CG in Delta bei der Fähre ist notiert.

Wir überarbeiten gerade die Route und die Tageseinteilung. Drumheller, Patricia und den Waterton Lakes NP haben wir mal gestrichen, um weniger Fahranteile und den einen oder anderen 'Ruhetag' zu haben. Die Route entspricht dann im Prinzip dem Routenvorschlag '3Wochen - Rundreise durch Westkanada' mit einem Schlenker in den Kootenay NP, Kokanee Glacier PP/Nelson nach Vernon (lohnt sich das?) und evtl. in den Kananaskis Country PP.

Zitat
Ich habe Deine Route mit den km Angaben nochmals mit meinem Routenplaner abgeglichen. Da ergeben sich doch einige Differenzen KM ud Fahrzeitmässig.

Oh je, wie kann denn das passieren? Ich habe die Route mit dem SA geplant und mich auf die Angaben verlassen... Wo hakt es denn??? Natürlich sind in den Strecken reine Fahrzeiten gemeint, Programm, Besichtigungen und Pausen kommen noch hinzu. Am günstigsten ist es für uns, am Morgen noch ein (kleines) Programm zu haben, dann zu fahren (Mittagsschlaf der Kinder), dann wieder Programm, ausspannen, essen etc.

Zitat
Die Etappenorte mit den CG könnte man noch anpassen. (z.B. Kamlopps, Jcefield  Center)
Ich wäre für einschlägige Tipps seeehr dankbar!

Susanne

Eagle

  • Gast
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #10 am: 23.03.2007, 22:21 Uhr »
Hallo Susanne

Was ist ein SA? Stehe ich auf dem Schlauch?



Eagle

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: WoMo-Route Südwest Kanada
« Antwort #11 am: 23.03.2007, 23:22 Uhr »
Was ist ein SA? Stehe ich auf dem Schlauch?

Street Atlas...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de