usa-reise.de Forum

Autor Thema: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung  (Gelesen 1871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USA1887

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« am: 31.10.2012, 10:39 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Frau und ich wollen 2013 nach 3 Mietwagen-Touren durch den Südwesten der USA nun nach Kanada.
Diese Tour sollte jedoch dieses Mal mit dem Wohnmobil stattfinden. Da sind wir absolute Neulinge, aber man kann sich ja in alles einlesen :D

Das größte Problem stellt mal wieder die Tourenplanung dar. Wir fliegen am 16.8.13 nach Vancouver, übernehmen am nächsten Tag das Wohnmobil
bei Four Seasons und müssen es am 05.09.13 wieder abgeben. Also haben wir das WOMO 20 Tage, wovon jeweils ein halber Tag für Anmietung und Rückgabe
abgezogen werden müßte.

Das Hauptaugenmerk sollte logischerweise auf den Rockies liegen, aber meine Frau würde auch gerne noch ein paar Tage Vancouver Island dranhängen.

Meine theoretische Route sieht in etwa so aus:


17/8        Übernahme WOMO (Four Season) - Sasquatch PP             74 km
18/8       Sasquatch PP   -  Osoyoos                                          300 km
19/8       Osoyoos  -  Okanagan Valley   -  Vernon                        176 km
20/8       Vernon  -  Revelstoke                                                 147 km
21/8       Revelstoke  -  Yoho NP                                               205 km
22/8       Yoho NP  -  Banff NP                                                   84 km
23/8       Banff NP
24/8       Banff NP  - Icefield Parkway                                   ca. 100 km
25/8       Icefield Parkway  -  Jasper NP                                ca. 130 km   
26/8      Jasper NP                                               
27/8      Jasper NP  -  Clearwater (Wells Grey NP)                        318 km
28/8      Clearwater/Wells Grey
29/8      Clearwater  -  Green Lake                                            132 km
30/8      Green Lake  -  Whistler                                                253 km
31/8      Whistler  -  Fähre nach Nainamo (VI)                             163 km
01/9     VI
02/9     VI
03/9     VI 
04/9     VI  -  Vancouver Burnaby Cariboo RV                              124 km
05/9     Besuch Vancouver, Abgabe WOMO, Rückflug

Ich hoffe, daß ein paar Westkanada Profis mit dieser Aufstellung was anfangen könnten, denn die Route per Google
hier einzubinden bekomme ich irgendwie nicht gebacken :(

Allerdings erscheint mir die Route noch nicht so wirklich perfekt. Ob sich der Weg über das Okanagan Valley lohnt, darüber streiten sich ja die Geister.
Vielleicht wäre es ja günstiger, über die #1 Fraser Canyon und Kamloops nach Revelstoke zu fahren. Das könnte uns vielleicht ja 1-2 Puffertage
bringen, die wir dann in den Nationalparks Jasper oder Banff besser verbringen könnten. Oder ist die Strecke nur schneller, aber nicht wirklich lohnenswert?

Und am letzten Tag Besuch von Vancouver und Abgabe des WOMO erscheint mir auch etwas stressig.

Da die Flüge und WOMO bereits gebucht sind, können wir leider auch nicht 1-2 Tage verlängern :(

Wir hoffen, Ihr könnt uns etwas unter die Arme greifen, was die Planung angeht.
Schon einmal ganz lieben Dank im voraus.

Grüße Michael



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #1 am: 31.10.2012, 16:09 Uhr »
Hallo,

ihr solltet bei der Routenplanung auf das lange Wochenende Ende August/Anfang September 2013 achten.

Das lange Wochenende beginnt in Kanada am Freitag 30. August mit großem Andrang an den Fähren nach Vancouver Island und auch am Samstag 31. August kann es bei den Fähren großen Andrang geben. Am Montag 2. September wollen dann alle wieder zurück und die Fähren sind wieder voll.

Voll ist es an dem Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Whistler, da Whistler ein beliebter Urlaubsort für Kurzurlauber aus dem Grossraum Vancouver ist.

Whistler ist ein toller Ferienort, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist. Für Wohnmobilreisende gibt es meiner Meinung nach schönere Orte, aber dies ist sicherlich Gemackssache. Wir fühlen uns immer sehr wohl in Whistler und haben dort immer viel gefunden, was wir unternehmen konnten.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #2 am: 31.10.2012, 17:13 Uhr »
Hallo

Auch von mir ein paar Einschätzungen:
Wir fahren sehr gerne via Okanagan zu den Rockies; da sieht man ein ganz anderes Canada. Dort weicht man aus, wenn auf der direkten Route 1/5 schlechtes Wetter herrscht. Im weiteren wird die 1/5 auch von den meisten Trucks befahren, welche dann doch oft am "Hintern" puschen"! Also wenn ich nicht so schnell als möglich zu den Rockies fahren will, täte  ich diese Route meiden.
Rückgabe WoMo:
ist zwischen 9-12.00 Uhr, da fällt der VC Besuch ins Wasser
Uebernahme:
Diese erfolgt zwischen 12.00-und 15.00. Da die Station ja in Abbortsford ist, geht der Weg bis zum Sasquatch noch i.O, unter normalen Umständen.

Whistler wird unterschiedlich bewertet; für uns einen Retortenstadt. Wird im Sommer vorallem von Downhill Bikern bevorzugt. Ein kurzer Halt geht sicher i.O., aber bleiben mit einem WoMo m.M. nicht. Da gibt es schönere Orte/CG's.

Was willst Du denn auf VI anschauen? (Tofino/Whalewatching)
Was habt Ihr denn für Interessen/Präferenzen? Eigentlich verträgt Jasper und sicher die Umgebung um Lake Louise/Yoho einen weiteren Tag.
Selbstverständlich ist die Tour so möglich, wie sie du aufgelistet hast.

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #3 am: 31.10.2012, 23:54 Uhr »
Hallo Michael,
den Tourenverlauf würde ich so grundsätzlich stehenlassen, jedoch mit geringfügigen Änderungen.

17/8        Übernahme WOMO (Four Season) - Sasquatch PP             74 km
18/8       Sasquatch PP   -  Osoyoos                                            300 km
19/8       Osoyoos  -  Okanagan Valley   -  Vernon                        176 km
20/8       Vernon  -  Revelstoke                                                   147 km
21/8       Revelstoke  -  Yoho NP                                                 205 km
22/8       Yoho NP  -  Banff NP                                                     84 km
23/8       Banff NP  -  Banff / Lake Louise
24/8       Banff - Icefield Parkway/Athabasca Glacier                 ca. 100 km
25/8       Athab./Icefield Parkway  -  Jasper                             ca. 130 km   
26/8      Jasper  -  Maligne Lake/Jasper NP
27/8      Jasper NP  -  Clearwater (Wells Grey NP)                         318 km
28/8      Wells Grey NP
29/8      Wells Grey NP  - 70 mile house - Lillooet                        132? km
30/8      Lillooet  -  Whistler                                                      253? km
31/8      Whistler  -  Fähre nach Nainamo (VI)                             163 km
01/9     VI / Victoria
02/9     VI  -  Vancouver Burnaby Cariboo RV                              124 km
3.+4.9  Vancouver Altstadt, Hafen, Aquarium, Stanley Park
05/9     Abgabe WOMO, Rückflug
Aus NRW grüsst Berny.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #4 am: 01.11.2012, 09:17 Uhr »
Hallo Michael,

ich würde VI auf der ersten Tour ganz rauslassen.

Es gibt auf der Strecke auch so genug zu sehen z.B. beginnt die Lachswanderung zu der Zeit. Alleine da haben wir im Wells Grey NP stundenlang zu gesehen.

Wir planen eine ähnliche Tour ab Mitte Mai sind aber keine Ersttäter. Die Route Banff-Jasper ist bei uns aber gestrichen weil wir dort schon mehrmals waren.

Allerdings werden wir nächstes Jahr Whistler besuchen da wir dort noch nicht waren.

Das Fraser Valley ist auch sehr schön. Dort gibt es auch viel Lachse zu sehen. Besonders das Hells Gate ist da sehr interessant. Und wenn man Glück hat fährt der Rocky Mountaineer grad durch das Tal.

An eurer Stelle würd ich auch nicht von Lake Louise nicht wieder nach Banff zurück fahren sondern gleich dort übernachten.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

USA1887

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #5 am: 01.11.2012, 10:30 Uhr »
Hallo und guten Morgen :roll:

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen.

Zitat
Was willst Du denn auf VI anschauen? (Tofino/Whalewatching)
Was habt Ihr denn für Interessen/Präferenzen? Eigentlich verträgt Jasper und sicher die Umgebung um Lake Louise/Yoho einen weiteren Tag.

Also generell liegen unsere Präferenzen bei Tierbeobachtungen, Natur und wandern (in gemäßigter Form :wink:) Auf VI würden wir natürlich auch gern eine
Whalewatching-Tour mitmachen. Allerdings liest man ja in so vielen Reiseberichten, daß sich die sonstige Landschaft VI erst in minimal 5 Tagen erschließt,
was ja auch was mit den normalen Entfernungen zu tun hat. Und da könnten wir mit unseren 2-3 Tagen ja auch nur ein wenig ankratzen und müßten eh nochmal wiederkommen :lol:

Zitat
Das lange Wochenende beginnt in Kanada am Freitag 30. August mit großem Andrang an den Fähren nach Vancouver Island und auch am Samstag 31. August kann es bei den Fähren großen Andrang geben. Am Montag 2. September wollen dann alle wieder zurück und die Fähren sind wieder voll.

Ups ist mir auch erst jetzt aufgefallen, daß wir ja gerade dann nach VI wollen :| Ist vielleicht wieder ein Grund mehr auf VI zu verzichten und evtl. eine Whalewatching-Tour von Vancouver aus zu machen. Wenn es von dort denn gute Alternativen gibt....Vielleicht kennt Ihr Euch da ja besser aus.

Zitat
Das Fraser Valley ist auch sehr schön. Dort gibt es auch viel Lachse zu sehen. Besonders das Hells Gate ist da sehr interessant. Und wenn man Glück hat fährt der Rocky Mountaineer grad durch das Tal.

Wenn wir VI auslassen würden,macht es dann nicht auch Sinn, wie hier ja auch schon beschrieben über Hope - Manning PP - Osoyoos - über die #6 mit der Fähre über den Arrow Lake nach Nakusp und dann Revelstoke ??
Als Alternative zu Whistler auf der Rücktour könnte man ja auch dann von Lilooet über das Fraser Valley zurück nach Vancouver. Viele Alternativen bleiben ja nicht, wenn man von Clearwater kommt :|

Zitat
3.+4.9  Vancouver Altstadt, Hafen, Aquarium, Stanley Park

Zwei volle Tage Vancouver sind wohl anzuraten, vor allem wenn man noch eine Bootstour plant,oder? Immer ausgehend vom Burnaby Cariboo RV (dort soll es doch eine direkte Tram-Verbindung zur City geben?)

Ich muß wohl nochmal in mich gehen und würde mich über weitere Hilfe freuen. Euch allen einen schönen Tag.

Grüße Michael

Duc1098

  • Gast
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #6 am: 01.11.2012, 11:50 Uhr »
Hallo

Zitat
Wenn wir VI auslassen würden,macht es dann nicht auch Sinn, wie hier ja auch schon beschrieben über Hope - Manning PP - Osoyoos - über die #6 mit der Fähre über den Arrow Lake nach Nakusp und dann Revelstoke ??
Als Alternative zu Whistler auf der Rücktour könnte man ja auch dann von Lilooet über das Fraser Valley zurück nach

Wie schon in meinem Posting erwähnt, bietet die Route am Border der USA eine willkommene Abwechslung.
Nur solltest Du ab dem Sasquatch bis Revelstoke via die Arrows Lakes mindestes 2 Uebernachtungen planen.
Als Erstling würde ich doch eher auf dem Rückweg via die 99 bis VC fahren; auch nicht in Lilloeet übernachten sondern wie erwähnt am Green Lake oder Nairn Falls. An der Duffey Lake Road hast du die Joffre Lakes für ein bisschen zum Wandern.
2 tolle Seen!
Kenne BC/AB seit 30 Jahren von diversen Reisen; wenn Du also noch mehr wissen(detailliert )willst, klopf wieder an, ev. auch via PN.

Gruss
Yukon

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #7 am: 01.11.2012, 12:00 Uhr »
Hi,

hier kannst ja mal ein paar unserer Eindrücke von Lillooet (hat uns gefallen) ansehen - http://deschner-usa.de/Url2011/tag21.htm

In Vancouver hat uns auch der Queen Elizabeth Park recht gut gefallen.
http://deschner-usa.de/Url2011/tag22.htm#vancouver

Wir sind allerdings Auto/Motel-Reisende und es war nicht unsere 1. Reise in diese Gegend, weshalb ich zu Deinen Plänen wohl wenig beitragen kann.  Aber vielleicht ist ja etwas dabei, daß trotzdem für Euch von Interesse ist?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #8 am: 01.11.2012, 12:37 Uhr »
Ups ist mir auch erst jetzt aufgefallen, daß wir ja gerade dann nach VI wollen :| Ist vielleicht wieder ein Grund mehr auf VI zu verzichten und evtl. eine Whalewatching-Tour von Vancouver aus zu machen. Wenn es von dort denn gute Alternativen gibt....Vielleicht kennt Ihr Euch da ja besser aus.

Hallo,

für mich ist Vancouver Island ein besonderes highlight von Westkanada. Wir haben ab dort schon häufiger Bootstouren mitgemacht und die Eindrücke auf diesen Touren haben wir immer als etwas Besonderes wahrgenommen, da die Landschaft mit den gletscherbedeckten Bergen, den langen Fjorden, den vielen Inseln, dem immergrünen Wäldern und den interessanten Tieren super ist.

Eine whale-whatching Tour ab Vancouver ist zwar möglich, bietet aber von der Vielfalt der Landschaften aus meiner Sicht weniger als eine Tour ab Vancouver Island, da man ab dort wesentlich abgelegenere Gebiete auch auf Tagestouren erreichen kann. Daher wäre eine solche Tour ab Vancouver für mich eher eine zweitrangige Tour.

Wenn euch das lange Wochenende stört, ab dem man unbedingt eine Fährüberfahrt vorresevieren sollte, dann macht es vieleicht Sinn die Tour umzustellen und zuerst nach Nacouver Island zu fahren und danch erst in Richtung Rocky Mountains aufzubrechen.

Gruss Tom

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #9 am: 01.11.2012, 14:32 Uhr »
Wenn euch das lange Wochenende stört, ab dem man unbedingt eine Fährüberfahrt vorresevieren sollte, dann ....
kann man doch auch die gesamte Tour in umgekehrter Richtung fahren.
Aus NRW grüsst Berny.

USA1887

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: WOMO Rundreise BC/Alberta 2013. Reiseplanung
« Antwort #10 am: 01.11.2012, 15:31 Uhr »
Hallo und danke für die Antworten,

Zitat
für mich ist Vancouver Island ein besonderes highlight von Westkanada. Wir haben ab dort schon häufiger Bootstouren mitgemacht und die Eindrücke auf diesen Touren haben wir immer als etwas Besonderes wahrgenommen, da die Landschaft mit den gletscherbedeckten Bergen, den langen Fjorden, den vielen Inseln, dem immergrünen Wäldern und den interessanten Tieren super ist.

Ja da hast Du wohl recht und um eine Whalewatching - Tour zu machen und um in VI mal reinzuschnuppern, könnte die Zeit von 3 Übernachtungen vielleicht auch langen.
Z.b.
31/8     Whistler - VI Nanaimo          163 km          (Fähre und Campground vorreservieren)
01/9     VI Nainamo                        Whalewatching
02/9     VI Nanaimo - Victoria           111 km
03/9     VI Victoria - Vancouver        124 km          (Fähre und Burnaby Cariboo RV reservieren)
04/9     Vancouver Besichtigung
05/9     Abgabe WOMO und Rückflug

Zitat
Wir sind allerdings Auto/Motel-Reisende und es war nicht unsere 1. Reise in diese Gegend, weshalb ich zu Deinen Plänen wohl wenig beitragen kann.

Doch natürlich.Eure Seite ist klasse.Wird noch abgearbeitet :D

Zitat
Wie schon in meinem Posting erwähnt, bietet die Route am Border der USA eine willkommene Abwechslung.
Nur solltest Du ab dem Sasquatch bis Revelstoke via die Arrows Lakes mindestes 2 Uebernachtungen planen.

Hallo Yukon, da hast Du wohl recht. Via Arrows Lake UND Vancouver Island funktioniert nicht. Aber wir werden wohl trotzdem durchs Okanagan Valley fahren, aber wie bereits beschrieben durch Osoyoos - Vernon - Revelstoke. Man kann halt leider nicht alles haben und bei minimaler Umstellung haben wir vielleicht auch einen Tag mehr für Lake Louise oder Jasper. Soll ja nicht in Stress ausarten :P

Mit Vancouver Island / Okanagan Valley / Banff,Jasper etc. zusammen, erscheint es zwar ein wenig wie "Japaner" Urlaub, aber man erhält einen guten Überblick und kann bei der nächsten Tour ins Detail gehen. Und die Etappenlängen sind trotz WOMO ja auch noch einigermaßen überschaubar. Wenn ich da an unsere Mietwagen-Touren so denk,oh oh.

Ganz lieben Dank bisher für Eure Hilfe. Ich grübel dann mal, wie man 1-2 Tage rausschaufeln kann als Puffer und ob wir die Tour IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn machen.

Grüße
Michael