usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zurück aus OstCanada & NewEngland  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Zurück aus OstCanada & NewEngland
« am: 03.10.2004, 20:15 Uhr »
Hatten eine wunderschöne Zeit in Kanada und USA.

Es hat - Dank auch an alle im Forum - alles prima geklappt.

 :arrow: Kurzfassung:
 :cry: Montreal hat uns nicht gefallen.
 :D Quebec City dafür sehr.
 :wink: Die Route entlang dem St. Laurenz war ganz toll.
 :shock: Mink- und Beluga-Wale in Tadoussac.
 :wink: Sehr schöner Fundy NP.
 :applaus: Ganz toller Acadia NP (inklusive endlich (!!!) jede Menge GiftShops in Bar Harbor).
 :P Herrliche Maine-Küste.
 :grins: Günstige Outlets in Freeport und North Conway.
 :applaus: Besonders grandioser Indian Summer in den White Mountains.
 :winke: Freundliches Vermont.
 :idea: Mit WoMo von CruiseCanada war alles tadellos (von umkomplizierter 20Minuten-Übernahme über Wagenzustand (trotz 72500km-Stand) und reibungsloser Rücknahme).
 :lachen35: Wetter stets 20 bis 25 Grad untertags; nächtens mitunter kühl

 :arrow:  :!:  :?:  Stehe jedem zur Verfügung der Infos braucht

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Zürock aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #1 am: 04.10.2004, 00:12 Uhr »
Welcome home!

Ich war vom 8.-13.9 in Montreal und Quebec City, und war von beiden begeistert. Quebec City ist abgesehen von der Altstadt eigentlich uninteressant. Weiters ist Quebec die europäischte Stadt Nordamerikas, sowohl architektonsich als auch die Menschen betreffend.

Was hat Dich an Montreal gestört?

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: Zürock aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #2 am: 04.10.2004, 09:09 Uhr »
Die Altstadt bzw. Hafenbereich übte auf uns keinen besonderen Reiz aus. Wir waren allerdings untertags dort. Vielleicht kommt abends mehr Stimmung auf. Notre dam und die anderen historischen Gebäude waren für uns auch nicht herausragend. Die Mini-Parks dazwischen sind nicht gerade blühende Oasen. Auf den Piers tat sich auch nichts.

Downtown ist keine besondere Mischung aus alten, ziemlich heruntergekommenen Häusern und Hochhäusern, von denen aber auch nur ein paar eine aritektonische Ausstrahlung haben.

Die ShoppingMalls sind nett, aber deswegen wollten wir nicht dorhin.

Quartier Latin ist doch ziemlich heruntergekommen und wir fühlten uns dort auch nicht besonders sicher.

Das Universitätsgelände mit seinen Grünanlagen und der Mount Royal waren schön.

Qeuebc City ist sicher kitischig, aber bietet dafür ein einheitliches, freundliches Stadtbild. Die engen Gassen und alten Häuser - das gefiel uns besser als das schmutzige Montreal.

Ich möchte auch nicht sagen, dass Montreal nicht schön ist. Aber UNS hat es nicht gefallen.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Zürock aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #3 am: 04.10.2004, 09:17 Uhr »
Hallo Chris,

schön, dass es Dir gefallen hat. Welche Route entlang des St. Lorenz bist Du denn gefahren?

Montreal hat, finde ich, schon einige sehr interessante Stellen. Allerdings fehlt dort das einheitliche historische Stadtbild, das es in Quebec noch gibt. Aber es sind trotzdem noch etliche historische Ecken in Montreal übrig - wenn auch verteilt zwischen den modernen Hochhäusern. Mir gefällt z.B. der Mont Royal Park, die Gegend um das Observatoire St. Joseph und das Olympiazentrum sehr gut. Von den Inseln im St. Lorenz hat man schöne Ausblicke auf Downtown. Man muss auch bedenken, dass Montreal um die 4 Mio. Einwohner hat, während Quebec nur etwa eine halbe Million hat, was das ganze überschaubarer macht.

Gruss,
Mona

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: Zürock aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #4 am: 04.10.2004, 09:46 Uhr »
Hallo Mona,

dank dir nochmals für deine Tipps.

Von der Cruise CanadaStation bietet sich die Route am Nordufer an.
Ohne Zwischenstop ging es bis kurz vor Quebec City (Camground Chemin du Lac).

Dann weiter am Nordufer durch die wunderschöne Charlevoix-Region nach Taddoussac.

Da wir dort auf eine Waltour verzichteten, entschlossen wir uns die Fähre von Les Escoumines nach Trois Pistoles zu nehmen. Und tatsächlich sahen wir noch etliche Wale (Die Fähre muss aber unbedingt reserviert werden. Bei uns reichte es noch einen Tag vorher.)

Von Trois Pistoles ging es dann quer durch Land bis fast nach Edmundston. Also nicht wieder am Südufer retour bis Riverie-du-Loup.

p.s:
Unsere Route war wetterbedingt ideal. Aber ansonsten würden/werden wir beim nächsten Mal Boston anfliegen, irgendwo an der Küste (Rhode Island) ein bisschen bleiben und dann über Portland nach Nova Scotia und dann retour. Zu unserem Reisezeitraum hätte eine solche Plannung im kalten Regen und Wind geendet.

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Zurück aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #5 am: 04.10.2004, 11:10 Uhr »
Also mir persönlich hat Montreal gefallen, wobei manches z.B. Hafengegend schon enttäuschend war. Ich habe aber bis jetzt in jeder Stadt Defizite erlebt, mein Gesamteindruck von Montreal war recht gut.
Montreal ist halt auch amerikanisch. Quarter Latin (Rue St. Denis) ist ganz nett, es kommt aber kein Pariser Flair auf, wie in manchen Reiseführern beschrieben.
Ich finde z.B. Toronto auch cool, obwohl diese Stadt eigentlich fast keine Sehenswürdigkeiten hat (außer CN Tower).
Quebec City ist meines Erachtens (mit Ausnahme Altstadt) eine häßliche Stadt. Der Rest ist komplett anderes als der berühmte Altstadtteil.

ChrisM

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 204
Re: Zurück aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #6 am: 04.10.2004, 12:01 Uhr »
Für mich wäre halt Montreal keine Stadt, wo ich mich unbedingt länger aufhalten müsste. Ein bisschen Spazierengehen am Unkunftstag und dann am nächsten WoMo übernehmen, hätte gereicht. Statt erst am dritten Tag ins schöne Land rausfahren!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zurück aus OstCanada & NewEngland
« Antwort #7 am: 04.10.2004, 12:43 Uhr »
Hallo Chris,
herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zu deinem umfassenden  Reisebericht. Auch so geht's!
Viele Grüße
Heinz