Wir waren im März dieses Jahr 2 Wochen auf Kuba "halb indidviduell" unterwegs. Halb individuell heisst: Wir haben über ein Reisebüro sogenannte "Casa Particulares" (so was wie B&Bs) gebucht, sowie die Transfers mit Bussen zwischen den Stationen (Havanna, Vinales, Trinidad und Varadero). Zudem ein paar Ausflüge. Den Rest der Reise haben wir aber individuell gestaltet. Ein Mietauto zu mieten ist zwar möglich und machen auch einige, wir haben aber aus mehreren Gründen (praktisch keine Beschilderung, hohe Miet-Preise und vor allem unsichere Rechtslage bei Unfall) darauf verzichtet.
Casa Particulares sind Hotels meist vorzuziehen, da sie oft sauberer sind, der Service und das Essen massiv besser als in staatlichen Hotels und man ist mittendrin im richtigen Kuba. Kuba ist leider sonst eine ziemliche Service-Wüste und jeder versucht mit den Touristen sein eigenes kleines Geschäft zu machen (was bei ihrer derzeitigen wirtschaftlichen Lage auch zumindest zum Teil nachvollziehbar ist). Etwas Spanisch zu können ist zudem klar von Vorteil.
Die Infrastruktur ist nicht mit Europa oder der USA zu vergleichen! Grosse Supermärkte sind fast nicht zu finden und auch in kleinen Supermärkten kann auch mal z.B. das Mineralwasser einfach ausgegangen sein (haben wir z.B. an einem Nachmittag in Vinales erlebt!). Selbstversorgung ist also nicht ganz einfach. Restaurants gibt es zwar, aber auch hier sind die privaten meist besser. Geld abheben ist übrigens auch nicht einfach, am besten Euros zum Wechseln mitnehmen (Achtung: Auch hier wird gerne geschummelt mit dem Wechselgeld!) Bei der Einreise brauchst du ein Visum und ein Nachweis einer Auslandkrankenversicherung.
Und zu Varadero: Varadero ist nicht Kuba. Da bist du völlig abgeschottet vom richtigen Leben.
Wir haben folgendes gelernt in diesen 2 Wochen: Wer Kuba bereisen möchte, wirft am Besten alles was man in Sachen Pünktlichkeit und Planbarkeit von Europa kennt über Bord
! Das Motto ist: Heute so, morgen vielleicht ganz anders... Kubaner sind Improvisationskünstler!
Also reist man am Besten auch so. Wer sich aber nicht damit anfreunden kann, wird vielleicht enttäuscht sein.
Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen (subjektiven) Einblick geben konnte und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
lg GoWest