Hallo Beate und Dirk,
erst einmal nochmals vielen Dank für das Engagement!!! Ich habe mir die Routen dort angesehen und ... mag sie nicht
Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, an den fotografisch interessanten Plätzen immer etwas länger zu verweilen, um vielleicht doch mal gutes Wetter zu haben. Deswegen sind diese vorgefertigten Routen für mich nicht ideal. Man sieht zwar viel in relativ kurzer Zeit aber ich möchte mich wirklich auf die Region Calafate und südlich beschränken.
Allerdings bin ich mittlerweile bei Variante 4 meiner Planung
und habe mich in den letzten Stunden vom Gedanken einer Anmietung in Calafate verabschiedet.
Gestern konnte ich meinen Flug Ushuaia-Buenos Aires wegen einer 7-stündigen Flugverschiebung kostenlos stornieren
und werde nun wohl die Runde doch ab Punta Arenas drehen. Ushuaia fällt dann zwar weg aber vielleicht muss ich ja doch irgendwann noch in die Antarktis
Hertz gestattet ab Punta Arenas den Grenzübertritt und ist auch noch günstiger. Flüge gehen zwar über Santiago sind aber billiger als die alte Variante.
So, nun bin ich ein großes Stück weiter und meilenweit vom ursprünglichen Plan entfernt aber so langsam bekomme ich ein besseres Gefühl bei der Sache. Selbst die Hosteria Pehoe im Torres del Paine hat sich schon gemeldet, dass Zimmer verfügbar sind
LG Sandra
PS: Nur mal nebenbei zur Info, Einweggebühr Puerto Montt-Punta Arenas habe ich um die 2000 USD gefunden.