usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von unterwegs Hotel buchen und Kreditkartennummer im freien WLAN  (Gelesen 5250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Von unterwegs Hotel buchen und Kreditkartennummer im freien WLAN
« Antwort #30 am: 05.07.2012, 21:16 Uhr »
Ich vermute eher, es wurden die Kartendaten bei Anbieter der Bezahl-Zugangs abgegriffen und nicht bei der Datenübertragung.

Ganz sicher sogar. Und ob "abgegriffen" oder boshaft mißbraucht - das kann momentan niemand beurteilen.

Immerhin ist nichts passiert - und im Zweifel hätte die Kreditkartengesellschaft auch das Problem an der Backe, genau deswegen setzen die ja auch solche Büros ein, die im Zweifel eine Zahlung unterbinden. Damit schützen die sich selbst - und indirekt den Kunden.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Von unterwegs Hotel buchen und Kreditkartennummer im freien WLAN
« Antwort #31 am: 05.07.2012, 23:23 Uhr »
Meine Bank of America VISA Karte wurde obwohl noch bis 2013 gültig, im Februar für mich überraschend gegen eine komplett, mit einem neuen Nummernkreis ausgetauscht. Vorher behielt ich die Kartennummer nur das Verfallsdatum + Sicherheitscode änderte sich. Beim Benutzen der alten Karte wurde diese nicht mehr als gültig erkannt. Bei einem Rückruf im BoF Servicecenter wurde mir erklärt dass aus Sicherheitsgründen der mir nicht näher erläutert wurde, ein kompletter neuer Kartennummernsatz für eine große Anzahl von BoF Kunden erstellt werden musste.
Im Nachhinein deckte sich dieser Austausch mit einer Pressemitteilung dass ein hohe Zahl von BoF VISA Kreditkartendaten auf einen Online-Shop- Server gestohlen wurden.

Nach wie vor bin ich der Meinung das die Gefahr bei CC Bezahlung/Reservierung durch Daten-Fishing im Netz doch relativ vernachlässigbar ist.