Hallo Kollegen,
als absoluter "Nicht-Techniker" benötige ich mal Eure fachliche Unterstützung.
Vorgeschichte:
Ich habe seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy (GT-I9003) mit Android 2.3. Dazu eine Simyo-Prepaid-Karte.
Neulich war ich mit diesem Gerät erstmals im Ausland (Frankreich) und wollte nach Deutschland anrufen. Funktionierte aber nicht. Trotz mehrfacher Versuche. Habe dann später daheim mal versucht herauszufinden, warum es nicht funktionierte. Im Menü des Geräts finde ich unter EINSTELLUNGEN => TELEFONINFO => STATUS ==> AUSLANDSAUFENTHALT: "kein Roaming". Nur habe ich dieses so nicht eingestellt. Zumindest nicht wissentlich.
Ich wüßte nur zu gerne, wie und wo ich dieses Roaming ein- oder ausstelle. Ich meine ausdrücklich NICHT Daten-Roaming, sondern Roaming für normale Sprach-Anrufe.
Das war bisher die Vorgeschichte mit offener Frage, die mich jetzt zur eigentlichen Fragestellung führt:
Bisher bin ich immer mit 2 Geräten in die USA geflogen:
Gerät 1 mit dt. SIM-Karte, um hierzulande noch telefonieren zu können
Gerät 2 mit eKit SIM-Karte, um von den USA nach Deutschland telefonieren zu können.
(Beide Geräte "normale" Mobiltelefone, keine Smartphones)
Telefonie funktionierte damit bisher immer ganz wunderbar, ohne dass ich mir in den USA besondere Gedanken zum Thema Roaming hätte machen müssen.
Da beide Geräte schon etwas betagter sind und ich mir ein Gerät sparen wollte, habe ich mir ein Dual-SIM Smartphone angeschafft (Alcatel one touch 918D). Ebenfalls mit Android 2.3
Noch war ich damit nicht in den USA.
Ich habe aufgrund meiner "Frankreich-Erfahrung" aus der Vorgeschichte jetzt aber die Befürchtung, dass ich dann im Urlaub möglicherweise wieder vor dem Roaming-Problem stehe und ich dann nicht weis, wie und wo ich eventuell etwas an den Einstellungen ändern muß, wenn ich denn etwas ändern muß! Wenn ich beim Alcatel (analog zum Samsung) auf EINSTELLUNGEN => TELEFONINFO => STATUS gehe, erscheint dort kein Unterpunkt "AUSLANDSAUFENTHALT". Wenn ich aber hier daheim mit der eKit-SIM (hat eine engl. bzw. amerikanische Rufnummer) telefoniere, kommt vom Gerät die Warnmeldung, dass sich die (eKit-)SIM-Karte, die ich da gerade benutze, im Roaming befindet und ob nicht auf die lokale SIM wechseln möchte. Diese Meldung kann ich übergehen und befinde mich damit im Roaming. Daraus würde ich gaaaanz vorsichtig folgern, dass ich mit der eKit-SIM auch in Zukunft und mit dem Alcatel problemlos in den USA telefonieren kann. Was meint Ihr?
Natürlich bleibt mir weiterhin schleicherhaft, wie und wo man grundsätzlich Roaming für Sprachanrufe ein-/ausschalten könnte. Daten-Roaming ist grundsätzlich "tabu".
In jedem Fall möchte ich vermeiden, dass ich dann im Urlaub "ohne" Telefoniermöglichkeit da stehe, nur weil ich vielleicht eine Einstellung nicht kenne und ändern kann.
Ich danke Euch vorab!