Wir waren kürzlich 2 Wochen in Florida unterwegs:
Panama City Beach --> Cape San Blas --> Crawfordville (Wakulla Springs SP) --> Belleair Beach --> Holmes Beach (Anna Maria Island)
Nachdem der Mietwagen am Flughafen übernommen war, stellt sich (schon im Fahrzeug sitzend) heraus, dass unser TomTom GO Premium (inkl. USA-Karte) aus zunächst unbekannten Gründen nicht funktioniert.
Wir haben es dann auch ohne Navigation bis zur ersten Unterkunft geschafft.
Am nächsten Tag versucht, dass TomTom GO Premium wieder "in Gang" zu bringen:
Es stellt sich heraus, dass die USA-Karte - offenbar beim Kartenupdate zuvor - Schaden genommen hatte. USA-Karte ist irreparabel kaputt.
Mit diesem Schaden sollte es - eigentlich - möglich sein, die USA-Karte erneut runterzuladen. Funktioniert aber nicht. Wahrscheinlich wegen meines momentanen USA-Standorts (und deutschem TomTom-Account). Download bricht immer wieder ab. X-fach versucht. (Speicherplatz übrigens mehr als ausreichend vorhanden)
Es bleibt somit dabei:
TomTom GO Premium für diese Reise "unbrauchbar".
Was jetzt?
Wir entscheiden uns für die Navigation via Google Maps.
Dafür benötigen wir aber entsprechendes Datenvolumen. Wieviel benötigt manwohl? Keine Ahnung.
Somit buche ich "notgedrungen" den "4-Week Pass XL USA" mit 36 GB bei der Telekom für EUR 49,95.
Mittels Andoid Auto und USB-Kabel das Smartphone an das Fahrzeug (Dodge Durango) angeschlossen.
Funktioniert wunderbar.
Insgesamt sind wir sogar noch besser unterwegs als mit dem TomTom GO Premium. Das liegt u.a. auch daran, dass man die Adressen mit der Spracheingabe erheblich besser und schneller eingeben kann. In Sachen Navigation ist Google Maps ohnehin der "herkömmlichen" Navigation überlegen.
Das, was mich zuletzt aber am meisten überrascht hat, ist der überaus geringe Datenverbrauch für die Navigation (dafür wurden die Daten zu 90% verwendet): nur rund 1GB!
Die Navigation haben wir täglich verwendet. Wir waren zwischen 2 - 6 Tagen immer vor Ort.
Möglicherweise hat sich Google Maps immer lokale Karten runtergeladen, um auch offline navigieren zu können. Ich weiß es nicht, ich habe diesbezüglich nichts eingestellt.
Wenn man also täglich unterwegs ist (und die Regionen auch entsprechend täglich wechselt) mag der Datenverbrauch also durchaus höher sein.
Es gibt auch kleinere, günstigere Datenpässe bei der Telekom zu kaufen. Man kann im Zweifel auch nachbuchen.
Uns selbst wenn ich - vielleicht - überdimensionierten 36GB/4 Wochen nehme, so sind es mir die EUR 49,95 durchaus wert.
Wenn man die Daten - neben der Navigation - nicht wirklich extensiv noch anderweitig nutzt (und die Chance hat man, weils vielerorts ja WLAN gibt), so sollte man mit diesem Paket für einen max. 4-wöchigen Aufenthalt gut bedient sein.
Andoid-Auto ist inzwischen auch in sehr vielen Fahrzeugen vorhanden, sodass man das Fahrzeug-Display für die Navigation nutzen kann. Falls es kein Android Auto geben sollte, ist das auch kein Beinbruch. Dann nutzt man eben das Display des Smartphones. Was man natürlich benötigt, ist ein USB-Datenkabel für die Verbindung Smartphone/Auto.
Wir haben uns - für den Fall der Fälle - bei ROSS für USD 6,95 noch eine Handy-Halterung für die Windschutzscheibe geholt.
Wir werden die "Extra-Navi" (TomTom GO Premium) in Zukunft wohl nicht mehr eigens mitnehmen.
Wehr übrigens glaubt, mit den 36GB zu wenig Daten für seinen Bedarf zu bekommen, der kann sich ja bspw. eine eSIM von Holafly mit unbegrenztem Volumen anschaffen. Die kostet derzeit m.W. EUR 69,95. Für mich sehe ich derzeit diese Notwendigkeit nicht, nochmals EUR 20 mehr zu investieren.
Nebenbei noch:
Das TomTom Go Premium war der Nachfolger für ein Garmin-Vorgängermodell, dass (auch) USA-Karten hatte. Da es keinen Nachfolger bei Garmin gab, sind wir "notgedrungen" zu TomTom gewechselt. Leider. TomTom ist in der Handhabung für meinen Geschmack signifikant schlechter, als Garmin.