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Autor Thema: Festnetz vom Kabelanbieter?  (Gelesen 1530 mal)

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Anti

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Festnetz vom Kabelanbieter?
« am: 17.09.2012, 15:25 Uhr »
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren sind wir Kunde bei einem lokalen Festnetzanbieter. Für 29,95€ pro Monat telefonieren wir kostenlos ins deutsche Festnetz, Internet mit 6000er Leitung gibt es dazu. Damit waren wir eigentlich zufrieden.

Wir bekamen nun ein Angebot von Unitymedia, wo wir nur 25€ im Monat zahlen müssten für kostenlose Festnetzgespräche und einer 50.000er Leitung. Klingt erst mal sehr verlockend. Wir würden während der restlichen Vertragslaufzeit bei unserem jetzigen Anbieter weiter zahlen, aber dafür nicht bei Unitiymedia. Auch könnten wir unsere alte Rufnummer behalten. Klingt immer noch sehr gut.

Aber: Wo ist der Haken? Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel zu Unitymedia? Ein Ausfall des Telefons über eine längere Zeit wäre eine Katastrophe, da es auch geschäftlich genutzt wird. Die Kunden müssen uns (fast) immer erreichen können. Und genau da liest man ja viele Horrorgeschichten. Allerdings betrafen die bei uns in der Gegend Alice (O2), Vodafone oder die Telekom. Länger als eine Woche ohne Festnetz würde bei uns schnell zum Verlust einiger Kunden führen.

Und: Kann man dann ganz normal das alte Telefon weiter benutzen? Den AB? Oder muss ich dass dann auch alles neu kaufen? Im Moment stecken diese Geräte direkt in der Telefondose...

Irgendwie sehe ich nicht ein, mehr für weniger Leistung zu zahlen, aber meine Angst vor einem Reinfall ist groß. Schließlich hängt unser Einkommen davon nicht unerheblich ab, wenn was schief läuft.

Könnt ihr mich beruhigen? Oder ratet ihr mir dringend ab?

Liebe Grüße

Andrea

captsamson

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #1 am: 17.09.2012, 15:46 Uhr »
Ich kann jetzt zum inhaltlichen Thema nichts beitragen aber gibt es nicht z.B. bei der Telekom auch virtuelle Rufnummern die man beliebig auf mehrere Endgeräte (z.B. über eine Webseite) umleiten kann?

So könnte man diese virtuelle Nummer meist auf die Festnetzleitung umleiten und wenn die mal nicht gehen sollte kann man dann immer noch z.B. das (private oder berufliche) Handy eintragen um beruflich reaktionsfähig zu bleiben.

Also kennt sich in die Richtung vielleicht jemand aus?
Das wäre ja dann auch eine gewisse Sicherheit und Flexibilät unabhängig vom physikalischen Netzanbieter weil man dann immer noch eine Backupmöglichkeit hat die aber aufgrund der Anrufweiterleitung für den Enkunden unsichtbar oder wenigstens transparent ist.

Ich weiss, dass wir das im Geschäft auch so machen (z.B. flexible Anrufweiterleitung steuerbar über Webinterface für unterschiedliche Bereitschaftshabende über eine physikalische Nummer), aber da gehören die Telefonanlagen und somit auch dieses Webinterface eben uns als Firma selbst - die Frage ist halt ob man diesen Service für eine einzelne Nummer auch so am Markt bekommen kann.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #2 am: 17.09.2012, 16:03 Uhr »
So etwas würden wir wohl für den Übergang bekommen, aber unsere Kunden kennen dann ja die Nummer nicht. Würde also der alte Vertrag auslaufen und Unitymedia es nicht gebacken kriegen, die alte Nummer zu importieren, hätten wir zwar die Möglichkeit zu telefonieren, aber die Kunden erreichen uns mit der alten Nummer nicht mehr... Und Kunden zu erklären sie mögen doch bitte für etwa ein halbes Jahr eine andere Nummer wählen ist schon etwas merkwürdig. Zumal es zu aufwändig wäre alle darüber zu informieren.

Manwi72

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #3 am: 17.09.2012, 16:17 Uhr »
Wir wechseln Ende des Monats zu Kabel BW. Ich wappne mich schon jetzt auf Schwierigkeiten denn egal ob Telefon, Strom, Internet.... geht mal irgendwas reibungslos ???

Ich kann dir nur sagen, dass du vom Kabelanbieter ein Modem bekommst, wo dann das Telefon eingesteckt wird. Das Modem steckt dann in der dafür vorgesehenen Dose, die der Anbieter vorher installieren lässt. So war es zumindest bei uns. Modem haben wir schon und ich bin gespannt, ob am 1.10. noch oder wieder alles funktioniert....

Ach ja, Rufnummer nehmen wir auch mit. Wir sind derzeit bei O2.

Keie als Gast

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #4 am: 17.09.2012, 16:18 Uhr »
Ich wäre da relativ vorsichtig.

Natürlich gibt es Übergangslösungen die eine Weiterschlatung der existierenden Rufnummer für eine bestimmte Zeit sicherstellen.

Das ist meistens im Rahmen von Business-Lösungen mit drin.

ALLERDINGS: Die Tarife die Du da nennst sehen keine gewerbliche Nutzung vor. Da musst du das Risiko eingehen evt. 1 Woche nicht über die Rufnummer erreichbar zu sein.
Die Anbieter verschleppen schon mal wenn du wechselst.

Wenn Du denen kommst mit "Dsa brauche ich fürs Geschäft", läufst Du Gefahr, dass sie von ihrer Seite aus den Vertrag kündigen mit Hinweis auf deren AGB´s. Dass würde ich vorher checken.

Dann kommt es noch auf die Versorgung an. Sprich, gibt es in Eurem Haus schon Unitymedia-Nutzer? Dann ist es i.d.R. alles etwas entspannter.

Soweit ich weiss, werden die notwendigen Zusatzgeräter (sowas wie ein Splitter) von Unity-Media gestellt. Daran schliesst Du dann deine existierende Lösung an.

GRüße

Keie

Jack Black

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #5 am: 17.09.2012, 16:43 Uhr »
Damit waren wir eigentlich zufrieden.

Damit sollte die Problematik doch erledigt sein. Wenn ihr zufrieden seid, ist doch alles in Ordnung. Nur wegen 5€ im Monat und der verlockenden (theoretischen) Surfgeschwindigkeit (die Du möglicherweise gar nicht benötigst und auch möglicherweise nicht erreichen wirst) ein Risiko eingehen?

Wäre es mir nicht wert.

Erst wenn Du unzufrieden bist, dann solltest Du Dich nach Alternativen umschauen. Die billigste Lösung ist nicht zwangsläufig auch die beste Lösung, sondern nur die billigste.

Anti

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #6 am: 17.09.2012, 16:53 Uhr »
Je mehr ich lese desto mehr komme ich zu dem Schluß, den auch Jack Black gezogen hat. Wenn ich durch die ganze Aktion auch nur einen einzigen Kunden verlieren würde, wäre das schon ein Verlust von mehr als 60€ im Jahr. Das ist es mir tatsächlich nicht wert. Und sooo langsam ist mein I-Net ja nicht. Die Seiten hier im Forum werden in akezeptabler Geschwindigkeit geladen, auch mit vielen Fotos. Und beruflich brauchen wir das Internet auch nicht. Insofern erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Sollte sich meine Meinung ändern, werde ich euch vom Ausgang der Geschichte berichten. @Manwi72: Berichte doch auch mal von eurem Wechsel, wenn er vollzogen ist.

So, jetzt schaue ich nach einem günstigeren Stromanbieter. Da wird bei einem Wechsel ja wohl hoffentlich nichts abgeschaltet...  :zwinker:

Manwi72

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #7 am: 17.09.2012, 17:00 Uhr »
Je mehr ich lese desto mehr komme ich zu dem Schluß, den auch Jack Black gezogen hat. Wenn ich durch die  @Manwi72: Berichte doch auch mal von eurem Wechsel, wenn er vollzogen ist.

So, jetzt schaue ich nach einem günstigeren Stromanbieter. Da wird bei einem Wechsel ja wohl hoffentlich nichts abgeschaltet...  :zwinker:

Mach ich ;-)

Oh je, zum Strom kann ich auch ein Lied singen ;-))) Hab ein Strompaket für 1 Jahr bei unseren Stadtwerken gekauft und bin nach 4 Monaten einen Ort weitergezogen, der aber von der EnBW beliefert wird. Seit 5 Monaten mach ich jetzt schon rum weil die SW es nicht gepackt haben, mich rechtzeitig als Kunde dort anzumelden. Ich zahle im Moment doppelt (mein Strompaket und Abschlag an die EnBW). Zum 1.10. soll ich dann angeblich wieder Kunde bei den SW sein. Was mit meinen verlorenen 4 Monaten aus dem Paket wird weiss ich trotz vieler Anrufe bis heute nicht. Alles das gleiche.... Viel Erfolg !!!

motorradsilke

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Re: Festnetz vom Kabelanbieter?
« Antwort #8 am: 17.09.2012, 19:26 Uhr »
So, jetzt schaue ich nach einem günstigeren Stromanbieter. Da wird bei einem Wechsel ja wohl hoffentlich nichts abgeschaltet...  :zwinker:

Nö, wenn da was schief geht, landest du automatisch beim örtlichen Betreiber. Hatte ich auch Anfang des Jahres, weil durch meinen Namenswechsel der Stromanbieterwechsel zwei Monate länger dauerte als geplant. War aber meine eigene Schuld, war der Meinung, ich bräuchte dem alten Betreiber meinen neuen Namen nicht mehr mitteilen und könnte mich beim neuen Betreiber gleich unter den neuen Namen anmelden.
Ansonsten wechsel ich sowohl Strom - als auch Gasanbieter regelmäßig, da ist noch nie was schief gegangen.

Zum Telefon würde ich Jack Black uneingeschränkt zustimmen. Wegen 60 € im Jahr würde ich das Risiko niemals eingehen, wenn meine berufliche Existenz daran hängen würde.