usa-reise.de Forum

Autor Thema: kurzzeitige (3 Wochen) Internet-Flat für das Smartphone in den USA?  (Gelesen 53207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Das war von T-Mobile, 2GB Daten (inzwischen anscheinend unbegrenzt), unbegenzt ins deutsche Festnetz telefonieren und unbegrenzt SMS nach D für 80$. Ich musste garnichts aktivieren, die haben die SIM eingelegt, den APN eingestellt und das wars - konnte sofort loslegen.

Zac_McKracken

  • .
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
moin,
stichwort: ipad
darf man mit den hier angesprochenen tarifen (simle mobile, t-mobile) ein ipad benutzen ?

in D naemlich NICHT, da brauchste spezielle datentarife, wie sagte die tante der vodafone hotline zu mir: "das ipad ist ja schliesslich kein telefon" (ach was... :P)
hatte zum testen meine karte (internetflat+) mal kurz ins ipad gesteckt und prompt war auf der naechsten rechnung jedes verdammte byte mit preis aufgelistet...

und weiss jemand, ob man das iphone mit diesen tarifen als modem (tethering) nutzen darf ?

Never argue with idiots. They bring you down to their level, then they beat you with experience.

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
....  Werlcher Aufwand? Ich gehe in den T-Mobile Laden, lasse mir die Karte einlegen und den APN einstellen, zahle 80$ ...
Gibts da ne bestimmte Bezeichnung für die Karte/ Tarif?
Sorry, aber bin eine quasi frischgebackene Smartphone-Userin und bin da noch nicht wirklich fit in dem Thema und hab mich vorher auch nie wirklich drum gekümmert, da ich es bisher vermieden habe, von "drüben" zu telefonieren (vom "surfen" reden wir erst gar nicht) :)

Aber so mit den ganzen Apps und Maps wäre es schon nicht schlecht, wenn ich es nützen könnte :)
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Gibts da ne bestimmte Bezeichnung für die Karte/ Tarif?

Das nannte sich "damals" (im April) "Unlimited Talk & Text + 2GB" (70$) und durch die International-Option für 10$ zusätzlich wurde daraus "Unlimited Talk & Text International + 2GB". So in der Form gibts das aber scheinbar garnicht mehr, und ich blicke bei denen auf der Seite langsam auch nicht mehr durch. Am besten Du spazierst nach Deiner Ankunft in den USA einfach in den nächsten T-Mobile-Laden und fragst nach, was die gerade im Angebot haben ;)


Aber so mit den ganzen Apps und Maps wäre es schon nicht schlecht, wenn ich es nützen könnte :)

Ja, das ist schon ungemein praktisch :D Ist auch nett, wenn man bei dem stundenlangen Geradeausfahren gemütlich im Internet surfen kann  :lol:

Jack Black

  • Gast
hatte zum testen meine karte (internetflat+) mal kurz ins ipad gesteckt und prompt war auf der naechsten rechnung jedes verdammte byte mit preis aufgelistet...

Das klingt ziemlich nach einer Räuberpistole. Zum einen kann ein Provider gar nicht feststellen, in welchem Endgerät die (Micro)-SIM steckt (weswegen es nämlich prinzipiell durchaus geht, es gibt viele Beiträge darüber im Internet), und zum anderen reicht "einfach mal kurz" ins iPad stecken nicht aus, so würdest Du keine Verbindung bekommen, man muss erst (mit Hilfe der entsprechenden Software) den richtigen APN einstellen, den viele Anwender gar nicht kennen.

Das Handy als Router benutzen geht ebenso problemlos, wenn das Handy die Funktion anbietet.

Zac_McKracken

  • .
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
hatte zum testen meine karte (internetflat+) mal kurz ins ipad gesteckt und prompt war auf der naechsten rechnung jedes verdammte byte mit preis aufgelistet...

Das klingt ziemlich nach einer Räuberpistole. Zum einen kann ein Provider gar nicht feststellen, in welchem Endgerät die (Micro)-SIM steckt (weswegen es nämlich prinzipiell durchaus geht, es gibt viele Beiträge darüber im Internet), und zum anderen reicht "einfach mal kurz" ins iPad stecken nicht aus, so würdest Du keine Verbindung bekommen, man muss erst (mit Hilfe der entsprechenden Software) den richtigen APN einstellen, den viele Anwender gar nicht kennen.

Das Handy als Router benutzen geht ebenso problemlos, wenn das Handy die Funktion anbietet.

wow, du kennst dich ja aus !

- der provider erkennt sehr wohl, mit welchem endgeraet die simkarte benutzt wird
mein vertrag erlaubt tethering, deswegen habe ich versucht, mich damit rauszureden. allerdings war bei vodafone im log an genau diesem tag ein ipad verzeichnet - oder meinst du, die haben ihre glaskugel rausgeholt ?

- kurz probiert ist relativ, war 'ne gute halbe stunde, vielleicht auch etwas laenger, getestet dummerweise mit youtube videos in guter quali, deshalb gleich ordentlich datenvolumen, ca 500 mb

- software ? wozu ???? einfach web.vodafone eintragen und gut ist - mehr ist da nicht zu konfigurieren

- und was meinst du wozu es datentarife gibt ?
wenn das so einfach waere, wuerde jeder, der sich halbwegs auskennt einfach seinen handytarif fuers laptop/ipad "missbrauchen"

ich erfinde hier keine geschichten (sicher gibts die zu hauf in den weiten des www - aber nicht von mir)

nix fuer ungut, aber nicht gleich 'ne raeuberpistole unterstellen  :lol:
Never argue with idiots. They bring you down to their level, then they beat you with experience.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Cellion bietet übrigens auch einen Datentarif an, ich hatte den im März dazu gebucht. Das hat funktioniert ist aber schon teuer, die verlangen 0,19€ für 100kb.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Inspired als Gast

  • Gast
Tethering mit iPhone und iPad geht. Ich hab´s zweimal für ein paar Minuten ausgetestet. Es ist mir auch nichts in rechnung gestellt worden.

McC

  • Gast
Verwende eine Multi-Sim in iPad.... kost auch nix.

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Das nannte sich "damals" (im April) "Unlimited Talk & Text + 2GB" (70$) und durch die International-Option für 10$ zusätzlich wurde daraus "Unlimited Talk & Text International + 2GB". ...
:dankeschoen:
Dann werde ich vor Ort mal schauen, was es gibt ...
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Jack Black

  • Gast
- der provider erkennt sehr wohl, mit welchem endgeraet die simkarte benutzt wird

Dann nur Dein Provider mit Deinem Gerät. Bei allen anderen im Internet nicht.

- kurz probiert ist relativ, war 'ne gute halbe stunde, vielleicht auch etwas laenger, getestet dummerweise mit youtube videos in guter quali, deshalb gleich ordentlich datenvolumen, ca 500 mb

Genau das habe ich mir gedacht - Du hast das "Flat-Volumen" überschritten und hast danach für jedes kb bezahlen müssen.


- software ? wozu ???? einfach web.vodafone eintragen und gut ist - mehr ist da nicht zu konfigurieren

Mit 'nem Edding auf den Bildschirm? Oder wo trägt man das ein? Vielleicht in Software für die UMTS Verbindung?

wenn das so einfach waere, wuerde jeder, der sich halbwegs auskennt einfach seinen handytarif fuers laptop/ipad "missbrauchen"

Genau das wird zigfach im Internet beschrieben, inkl. Anleitung und inkl. Test. Es ist zwar nicht erlaubt, aber der Provider kann es nicht kontrollieren - deswegen sind ja auch die Handy Flatrates mit sehr geringem Datenvolumen ausgestattet.

ich erfinde hier keine geschichten (sicher gibts die zu hauf in den weiten des www - aber nicht von mir)

Kann ich nicht beurteilen - sehr wohl kann ich beurteilen, dass Du damit bislang der erste Mensch ist, wo das aufgefallen ist. Hast Du außergewöhnliches Pech gehabt.

P.S.: Für das iPad verwendet Vodafone extra einen anderen APN - das wäre ja nicht notwendig, wenn sie es auch so erkennen würden. Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Vodafone einfach irgendeinen Tarif für das unerlaubte Surfen zu Grunde legt, die würden mit absoluter Sicherheit die Rechtsabteilung in Kraft setzen. Wenn sie die Benutzung des Ipads erkennen und entsprechend einfach in Rechnung stellen könnten, würden sie sicherlich nicht die Nutzung untersagen - was für einen Sinn hätte das?

Zac_McKracken

  • .
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
- der provider erkennt sehr wohl, mit welchem endgeraet die simkarte benutzt wird

Dann nur Dein Provider mit Deinem Gerät. Bei allen anderen im Internet nicht.
gaaaanz sicher, das passiert nuuuuur mir  :roll:

- kurz probiert ist relativ, war 'ne gute halbe stunde, vielleicht auch etwas laenger, getestet dummerweise mit youtube videos in guter quali, deshalb gleich ordentlich datenvolumen, ca 500 mb

Genau das habe ich mir gedacht - Du hast das "Flat-Volumen" überschritten und hast danach für jedes kb bezahlen müssen.
nix volumen ueberschritten und dann zahlen, nach volumenüberschreitung wird lediglich die geschwindigkeit gedrosselt - sorry, aber im gegensatz zu dir KENNE ich MEINEN vertrag (hab schon oefter die grenze ueberschritten und NIX extra gezahlt, da gibts jedesmal 'ne email, dass die geschwindigkeit gedrosselt wird)


- software ? wozu ???? einfach web.vodafone eintragen und gut ist - mehr ist da nicht zu konfigurieren

Mit 'nem Edding auf den Bildschirm? Oder wo trägt man das ein? Vielleicht in Software für die UMTS Verbindung?
beim ipad ??? das ding hat 3G on board, wird genauso konfiguriert wie das iphone (in den EINSTELLUNGEN), wozu willste da 'ne software installieren ??

wenn das so einfach waere, wuerde jeder, der sich halbwegs auskennt einfach seinen handytarif fuers laptop/ipad "missbrauchen"

Genau das wird zigfach im Internet beschrieben, inkl. Anleitung und inkl. Test. Es ist zwar nicht erlaubt, aber der Provider kann es nicht kontrollieren - deswegen sind ja auch die Handy Flatrates mit sehr geringem Datenvolumen ausgestattet.



ich erfinde hier keine geschichten (sicher gibts die zu hauf in den weiten des www - aber nicht von mir)

Kann ich nicht beurteilen - sehr wohl kann ich beurteilen, dass Du damit bislang der erste Mensch ist, wo das aufgefallen ist. Hast Du außergewöhnliches Pech gehabt.

ich glaube kaum, dass vodafone der EINZIGE provider ist, der technisch dazu in der lage ist, das zu bemerken.
sicher gibts wege, das zu umgehen, aber darum ging es hier ja garnicht - es ging um die frage OB ES MIT DEN DISKUTIERTEN TARIFEN ERLAUBT IST - und nicht wie ich die provider austrickse ....

btw - du kannst mir aber gerne mal einen link zu so einer anleitung posten, vielleicht verstehe ich dann ja, wovon du redest - thx

fakt ist, wenn ich meine sim vom handyvertrag mit internetflat in das ipad stecke, es der provider merkt.
dann gibts diverse moeglichkeiten
a) er berechnet einfach den traffic extra und freut sich (wie in meinem fall)
b) die karte wird gesperrt (was im ausland bei einer prepaidkarte nich so toll waere - dann geht die sucherei wieder von vorne los)
c) ihm ist es egal (was ich kaum glaube)

daher hier nochmal die frage an alle, die es vielleicht in der praxis schon ausprobiert haben:
darf man mit den angesprochenen tarifen von simple mobile & t-mobile (usa) die sim in einem ipad und/oder fuer tethering benutzen ?

danke fuer info's !!  :D


P.S.
zu deinem P.S. - da fragst du am besten vodafone - ICH weiss nicht, warum die was machen  :lol:
untersagt ist das surfen ja nicht, es wird lediglich nicht von der handy-internetflat abgedeckt ....
du kannst ja auch mit 'ner sim OHNE internetflat surfen, dann zahlst du eben fuer jedes byte


P.P.S.
ich schicke dir gerne die relevante rechnung, wenn du mir nicht glaubst, es ist das einzige mal in ueber 2 jahren, dass ich fuer datennutzung irgend etwas bezahlt habe
Never argue with idiots. They bring you down to their level, then they beat you with experience.

Jack Black

  • Gast
ich schicke dir gerne die relevante rechnung, wenn du mir nicht glaubst, es ist das einzige mal in ueber 2 jahren, dass ich fuer datennutzung irgend etwas bezahlt habe

Klar, weil Du auch zum ersten Mal das Volumen überschritten hast. Scanne die Rechnung ein und zeige Stelle wo steht, dass Du wegen illegaler Nutzung des iPads einen x-beliebigen (weil vertraglich nicht vereinbarten) Straftarif zahlen musstest.

P.S.: Ach so, fast vergessen:

("How to use iPad without extra Dataplan"!!)
http://www.handy.com/news/7692/bastelanleitung-so-passen-normale-sim-karten-ins-ipad-und-iphone-4.html
usw.

Zac_McKracken

  • .
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
ich schicke dir gerne die relevante rechnung, wenn du mir nicht glaubst, es ist das einzige mal in ueber 2 jahren, dass ich fuer datennutzung irgend etwas bezahlt habe

Klar, weil Du auch zum ersten Mal das Volumen überschritten hast. Scanne die Rechnung ein und zeige Stelle wo steht, dass Du wegen illegaler Nutzung des iPads einen x-beliebigen (weil vertraglich nicht vereinbarten) Straftarif zahlen musstest.

P.S.: Ach so, fast vergessen:

("How to use iPad without extra Dataplan"!!)
http://www.handy.com/news/7692/bastelanleitung-so-passen-normale-sim-karten-ins-ipad-und-iphone-4.html
usw.

kannst du lesen ?:

Zitat
(hab schon oefter die grenze ueberschritten und NIX extra gezahlt, da gibts jedesmal 'ne email, dass die geschwindigkeit gedrosselt wird)
Never argue with idiots. They bring you down to their level, then they beat you with experience.

Zac_McKracken

  • .
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
P.S.: Ach so, fast vergessen:

("How to use iPad without extra Dataplan"!!)
http://www.handy.com/news/7692/bastelanleitung-so-passen-normale-sim-karten-ins-ipad-und-iphone-4.html
usw.

so, nu is wirklich rum bei mir, was willst du mir mit den beiden videos sagen, was ich nicht schon wusste ? dass
1. jede sim in dem ipad funktioniert
2. man aus 'ner "normalen" eine micro sim machen kann ?

beides nix neues fuer mich, hat aber rein garnichts mit dem thema zu tun ...

oder haste das falsche video geposted, deinen angehaengten text ("How to use iPad without extra Dataplan"!!) kann ich in keine verbindung mit dem video bringen.

jetzt tu mir einen gefallen und spamme diesen thread nicht weiter mit deinem halbwissen zu - danke  :wink:

Never argue with idiots. They bring you down to their level, then they beat you with experience.