Beispielsweise gibt es für ca. 90 Euro das Modell "ZTE MF61", was wohl UMTS/HSPA+/GSM/GPRS/EDGE fähig ist (1900, 2100, 1700MHz).
Hat jemand Erfahrungen (Akkulaufzeit, Empfang...) mit so einem Gerät in den USA gemacht?
Welche Geschwindigkeit kann ich durch den Empfang von T-Mobile auf mit 3G auf 1700/2100 MHz erwarten?
Ich habe diesen Hotspot von T-Mobile selber seit ca. 1 Jahr.
Speed maximum hatte ich in Clermont bei Orlando um Mitternacht mal etwas mehr als 20 Mbps, am Tage lag dort der Speed um die 14-16 Mbps.
In Gebieten wo es viele Nutzer gab war der Speed so zwischen 4-12 Mbps.
Immer mit speedtest.net getestet.
Das ganze natürlich nur dann wenn er im Display 4G angezeigt hat, 4G war noch recht gut vertreten.
Auch im Südwesten der USA.
T-Mobile verkauft ja den HSPA+ Standard in ihrem Netz als 4G.
Zur Akkulaufzeit, das ist sehr unterschiedlich, denn wenn man in der Pampa ist und er stärker Senden muss oder immer nach einer neuen Antenne sucht war nach 3-4 Stunden der Akku leer, in Städten bei guter Netzversorgung hielt er bis 6 Stunden.
Während den längeren Autofahrten im Südwesten der USA hab ich ihn deshalb immer per USB Adapter am Zigarettenanzünder des Mietwagen angehängt und so keine Probleme gehabt.
Da der Hotspot sehr gut ist hab ich mir noch die Internationale Version ZTE MF60 gekauft den ich in USA im 3G Netz von ATT nutze, in Europa mit Daten Sim Cards von Vodafone Portugal, Vodafone Spain, Vodafone Deutschland, Blau.de, Abroadband SIM und in CH mit der Swisscom.
Geht wie das T-Mobile Teil Problemlos.
Gruss Patric