Hallo zusammen!
Seit vielen Jahren sind wir Kunde bei einem lokalen Festnetzanbieter. Für 29,95€ pro Monat telefonieren wir kostenlos ins deutsche Festnetz, Internet mit 6000er Leitung gibt es dazu. Damit waren wir eigentlich zufrieden.
Wir bekamen nun ein Angebot von Unitymedia, wo wir nur 25€ im Monat zahlen müssten für kostenlose Festnetzgespräche und einer 50.000er Leitung. Klingt erst mal sehr verlockend. Wir würden während der restlichen Vertragslaufzeit bei unserem jetzigen Anbieter weiter zahlen, aber dafür nicht bei Unitiymedia. Auch könnten wir unsere alte Rufnummer behalten. Klingt immer noch sehr gut.
Aber: Wo ist der Haken? Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel zu Unitymedia? Ein Ausfall des Telefons über eine längere Zeit wäre eine Katastrophe, da es auch geschäftlich genutzt wird. Die Kunden müssen uns (fast) immer erreichen können. Und genau da liest man ja viele Horrorgeschichten. Allerdings betrafen die bei uns in der Gegend Alice (O2), Vodafone oder die Telekom. Länger als eine Woche ohne Festnetz würde bei uns schnell zum Verlust einiger Kunden führen.
Und: Kann man dann ganz normal das alte Telefon weiter benutzen? Den AB? Oder muss ich dass dann auch alles neu kaufen? Im Moment stecken diese Geräte direkt in der Telefondose...
Irgendwie sehe ich nicht ein, mehr für weniger Leistung zu zahlen, aber meine Angst vor einem Reinfall ist groß. Schließlich hängt unser Einkommen davon nicht unerheblich ab, wenn was schief läuft.
Könnt ihr mich beruhigen? Oder ratet ihr mir dringend ab?
Liebe Grüße
Andrea