Muss das eigentlich sein, dass Du gleich persönlich wirst, nur weil es jemand wagt, Deine "tolle Entdeckung" zu kritisieren? Genauso kommt es nämlich rüber.
Erstens bist Du bisher der einzige, der "persönlich" wird und zweitens habe ich das Teil weder entdeckt noch erfunden. Wie ich oben schrieb, ist mir das Gerät auch empfohlen worden und auch ich fand es anfangs zu teuer. Weil es aber stark im Preis gefallen ist und weil das Handling (nicht nur aus meiner Sicht) definitiv überlegen ist, habe ich es hier vorgestellt. Eigentlich interessiert mich gar nicht, ob und wer das für sich umsetzt. Aber wenn schon Kritikpunkte vorgetragen werden, soll es sachlich sein. Aber zu behaupten, man bekäme SIMs für 15,-€ mit 5GB bei Amazon, dann die Steigerung auf nur noch 5€, jeweils ohne jeglichen Nachweis und ohne Link, das ist einfach unsachlich. Das ist sinnlos.
Außerdem selbst WENN es so wäre, mir geht es nur darum, dass sich der Einzelne eine Vorstellung davon macht, wie er mit so einer Technologie umgehen kann und ob das für ihn eine adäquate Lösung darstellt. Wenn ich ehrlich bin, rein rechnerisch lohnt sich es bei uns auch nur so la la, aber mich interessiert es technisch und es ist ganz sicher kein finanzieller Reinfall (das wäre es ggf. zum Originalpreis gewesen, aber jetzt finde ich es akzeptabel) und kaufe ich es halt. Gerade Apple Fans hauen die dicken Hunderter für die überteuerten Smartphones raus und hier werden dann 18€ gegeneinander aufgerechnet, dabei steht doch gerade bei Apple die "Usability" im Vordergrund und nicht der Preis?? Verstehe ich nicht.
Ich finde den Kritikpunkt von Detritus sehr valide, denn das ist keineswegs nur ein Problem für "dumme Apple Fanboys".
Da wird es jetzt persönlich und richtig frech, Du unterstellst mir mal eben per falschem Zitat das Wort "dumm". Eigentlich müßte man es an dieser Stelle abbrechen, das ist schon Verhetzung im übelsten Stil.
Auch viele Android-Geräte oder der ganz normale Windows-Laptop sind so konfiguriert, dass sie bei einer W-LAN Verbindung beginnen Updates zu ziehen, was sie bei einer Mobilfunkverbindung nicht tun würden.
Ja, aber erstens ist das bei Android sehr sehr einfach einzustellen (und wer APs einstellen nicht als "Hexenwerk" kleinredet, hat sicher auch die Fähigkeit, die Downloads bei Android zu konfigurieren) und zweitens würde das Tablet und das Windows Laptop das genauso machen, wenn Du es via Tethering an das Smartphone koppelst (was ja als billigere Alternative gepriesen wird). Dann bist Du genau an dem Punkt, den ich oben meinte, dann mußt Du für jedes Gerät eine eigene SIM kaufen, was nicht nur ganz schnell ins Geld geht, sondern auch noch die Problematik birgt, dass die wenigsten Laptops überhaupt einen SIM Kartenslot besitzen und selbst Tablets oft nur einen WLAN Adapter besitzen. Das eigentliche Problem besteht in der Tat darin (steht aber auch schon oben), dass es anscheinend ein Problem von iOS darstellt, dass man überhaupt nicht konfigurieren kann, dass Update nicht via WLAN zu machen sind.
Ansonsten ist das eine interessante, aber auch teure Idee. Mich würde vermutlich dabei am meisten nerven, ein weiteres mobiles Gerät dabei zu haben, dass ich dann auch wieder unterwegs oder im Hotelzimmer laden muss.
Unterwegs braucht man es nicht zu laden, es hat einen 6000mAh Akku an Board, der ist sogar als Powerpack nutzbar. Klar, es ist ein Gerät mehr, das ist der einzige wirklich Nutzungsnachteil, die Kosten muss jeder für sich rechnen, aber insgesamt finde ich es interessant, weil es im Prinzip so einfach ist. Nie mehr Accespoints einstellen, weder für WLAN noch für SIMs, alles wird einmal zu Hause richtig eingerichtet und das war es dann für immer. Am Flughafen in der Lounge beim Umsteigen braucht man nicht auf das lahme WLAN des Flughafens zu gehen, im Urlaub muss man nirgends irgendwelche Zugangsdaten erfragen, alles funktioniert einfach so. Kein Ärger mit nicht freigeschalteten SIMs (obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat -
siehe Amazon). Sowieso kein SIM Wechsel und dann die alte Karte verlieren... Und das für einmalige 116,-€. Ist das zu teuer?
Ich hätte auch eigentlich noch lieber das GlocalMe Smartphone gekauft, das ist doch der Inbegriff des Genialen, nie mehr Roaming für Daten, einfach anmachen und surfen, egal wo - wie geil ist das? Jetzt muss ich ein Gerät mehr betreiben, aber ein zweites Smartphone wäre Quatsch gewesen. Ich habe wirklich gerade eben erst ein neues gekauft.