Technisch ist das Ding nichts anderes als ein mobilen LTE-Router mit einer virtuellen SIM-Karte,
Genau. Und hast Du mal geschaut, was so ein LTE Router alleine kostet, der NICHT über die virtuelle SIM verfügt? Die kosten nämlich alleine schon quasi das gleiche (siehe beispielsweise
https://www.amazon.de/Huawei-E5180-Unlocked-Router-Weiß/dp/B008ESP8A2).
Also wenn ich einen normale mobilen LTE-Router mit SIM-Karte oder ein Handy als Hotspot benutze, ist es technisch das gleich.
Genau. Aber hier hast Du den Riesenkomfort, dass Du keine SIMs kaufen musst, kannst einfach im Land Deiner Wahl surfen. Ist doch genial.
VOIP zähle ich nicht als Möglichkeit zum telefonieren, oder man muss auch die Kosten mit einrechnen.
VoIp ist die Gegenwart und Zukunft der Telefonie, jetzt schon. Ich habe schon seit über 10 Jahren auch zu Hause schon VoIP (1&1) und die Kosten für so einen Anschluss, wie er hier benötigt wird, beläuft sich auf unbezahlbare 1,8 Cent pro Minute (in den USA beispielsweise). Ganz eklatant stellt sich das (wie bei uns) auf Kreuzfahrten dar, während der VoIP Anschluss kostenmäßig unabhängig vom eingewählten HotSpot ist, kostet ein VoIP Telefonat nach Hause immer noch die genannten 1,8 Cent pro Minute, im schiffseigenen Handynetz kostet die Verbindung bis zu 4,90€(!!!) pro Minute.
Zu den Kosten:
Wenn ich günstig unterwegs sein will, muss ich für jedes Land ein Paket kaufen. Alternativ bezahlt man MB-Preis z.B. USA €0,05/MB (500MB = €25) oder €30 für 1GB im ganzen Geltungsbereich.
Und es löst elegant das Problem, wenn man nur sehr kurz irgendwo einen Zwischenstopp o.ä. einlegt, es gibt ja dafür die weltweite Pauschale 1MB für 5 Cent. Ansonsten müßtest Du für jedes Land eine SIM kaufen und einlegen, wie lästig ist das? Und wie teuer, Minimaltraffic gibt es wohl kaum zu kaufen?!
Für mich immer noch sehr spezielles Anwendungsgebiet und für den normalen Urlauber aus meiner Sicht, eine komfortable, aber teure Art online zu sein.
Als "normalen" Urlauber würde ich mich durchaus bezeichnen, aber richtig, es geht um Komfort. Mir geht und ging es nie darum, den letzten Euro zu sparen.
Und apropos Grönland, dort gilt GlocalMe nicht.
Ja, habe ich auch gesehen. Brauche ich mich im Nachhinein auch nicht zu ärgern, Grönland ist so oder so schwierig.
Ich habe mir inzwischen auch den Sipgate Zugang konfiguriert, unabhängig von diesem Gerät ein absolut cooles Feature. Würde ich Dir nach wie vor empfehlen, auch für "nur" Motel WLAN eine absolut tolle Möglichkeit des Telefonierens. Und kostet auch hier nur 1,8 Cent pro Minute, egal ob Anruf nach Hause oder in die USA, um ein Hotel anzurufen o.ä.. Ich finde es total klasse, auch wenn ich zugegebenermaßen so gut wie nie in den USA telefoniere.