In Indien und Vietnam kann man SIM-Karten kaufen.
Man kann es "irgendwie" kaufen, muss aber ziemlich chaotisch sein, ich habe vor ein paar Tage irgendwo einen lustigen Reisebericht gelesen, dass einer daran verzweifelt ist, in Vietnam eine SIM zu bekommen. Was schon daran scheitert, dass die Leute einen nicht verstehen (Englisch wird wohl nicht im großen Stil gesprochen). Dass man sie einfach bei Amazon bestellt wie für die USA habe ich noch nicht gefunden.
und täglich eine halbe Stunde nach Hause telefonieren
Wer will das schon??
Ich ganz sicher NICHT, das war ja auch nicht meine Idee. Ich telefoniere so oder so ziemlich wenig, für mich ist die Internetfunktionalität (egal ob GlocalMe oder SIM) der eigentliche Nutzen. Und wenn schon, dann will ich auch VoIP benutzen, das ist einfach durch und durch die überlegene Technologie. Es haben sowieso inzwischen die meisten zu Hause VoIP, auch wenn es ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist. Aber wer einen "normalen" DSL Zugang hat (entweder via Telefonkabel oder via Fernsehkabel), hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen klassischen analogen oder ISDN Anschluss mehr. Meistens verbunden mit einer wahren Inflation an Telefonnummern (während man früher max. 2 Nummern hatte und das auch nur bei ISDN), werfen die Provider heute mit Rufnummern nur so um sich.
Das analoge Telefon und auch ISDN sterben aus. Und mit VoIP könnte man auch GSM usw. sterben lassen, das Internet als Infrastruktur für Telefonie ist dem Telefonnetz technisch weit überlegen. Das würde in den USA das Problem lösen, dass sie an Rufnummernknappheit leiden, eine Folge der veralteten Infrastruktur. Das kennt sicherlich jeder, der schon einmal eine SIM und eine Telefonnummer in den USA bekommen hat, dass er ungewöhnlich häufig von Fremden angerufen wird und ggf. auch viele SMS bekommt - weil die Amerikaner die Rufnummern wiederverwenden (das ist in Deutschland nicht üblich). Die können sich das nicht leisten, damit herumzusauen. Mit IP-Telefonie wäre dieses Problem sofort vom Tisch.