usa-reise.de Forum

Autor Thema: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile  (Gelesen 5031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« am: 20.05.2014, 11:12 Uhr »
Hallo Zusammen,

in der Vergangenheit war es wohl so, dass T-Mobile UMTS-Frequenzen nutzt, die unsere deutschen Mobiltelefone nicht unterstützen.
Vor 4 Jahren konnte ich dies bestätigen. Deshalb habe ich letztes Jahr eine AT&T Karte genutzt, welche auch funktionierte.

Kennt jemand hierzu einen aktuellen Stand? Kann ich zb. mit einem HTC One oder Samsung S5 T-Mobile UMTS und/oder LTE nutzen oder sind es weiterhin Frequenzen, die die hiesigen Geräte nicht unterstützen?

Viele Grüße
Dorschdaen

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« Antwort #1 am: 20.05.2014, 11:16 Uhr »
Hallo,
bei LTE gibt es weltweit über 200 unterschiedliche Frequenzen, die genutzt werden. Wenn du ein Handy hast, dass die 1800 Mhz Frequenz unterstützt, hast du relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass du es auch in den USA nutzen kannst. In Deutschland wurden aber vorrangig die Netze mit 800 Mhz Frequenzen für LTE ausgebaut.

Gruss Tom

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« Antwort #2 am: 20.05.2014, 20:15 Uhr »
Zu LTE steht ja schon alles da, das ist ziemlich kompliziert und verlässliche Infos bekommt man dazu kaum. T-Mobile funkt UMTS auf GSM 1700 und 1900 upstream sowie auf 2100 downstream. Die Frequenzen muss Dein Telefon unterstützen. Das neueste iPad und iPhone unterstützen es jeweils, aber wirklich erst seit kürzerem.

Das HTC one unterstützt AWS (GSM 1700) nur in einer speziellen T-Mobile US Version, das Samsung unterstützt GSM 1700 gar nicht. Habe beides nicht selbst geprüft natürlich, sondern nur bei den Herstellern geschaut: http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one-m8/?k_clickid=EMEA%7CHTC%7CGermany%7C7b50097c-4f9a-89c8-c306-0000266b21cd&cid=sem210p313022 , http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/mobilephones/smartphones/SM-G900FZWADBT-spec

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« Antwort #3 am: 21.05.2014, 08:54 Uhr »
Guten Morgen,
ich habe mich gestern noch ein bisschen durchgelesen und z.B. auf der HTC-Seite folgendes für das HTC ONE (M7) als technische Daten auf der deutschen HTC-Seite gefunden:

Technische Daten
 HSPA/WCDMA:
Europa/Asien: 850/900/1900/2100 MHz
GSM/GPRS/EDGE:
850/900/1800/1900 MHz
LTE:
EU: 800/1800/2600 MHz
US (AT&T): 700/850/AWS/1900 MHz
US (TMO): 700/AWS MHz
US (Sprint): 1900 MHz
Asien: 1800/2600 Mhz
http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one-m7/#/

Demnach müßte das Gerät doch all diese Frequenzen können  :roll: :verwirrt:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« Antwort #4 am: 21.05.2014, 09:52 Uhr »
Guten Morgen,
ich habe mich gestern noch ein bisschen durchgelesen und z.B. auf der HTC-Seite folgendes für das HTC ONE (M7) als technische Daten auf der deutschen HTC-Seite gefunden:

Technische Daten
 HSPA/WCDMA:
Europa/Asien: 850/900/1900/2100 MHz
GSM/GPRS/EDGE:
850/900/1800/1900 MHz
LTE:
EU: 800/1800/2600 MHz
US (AT&T): 700/850/AWS/1900 MHz
US (TMO): 700/AWS MHz
US (Sprint): 1900 MHz
Asien: 1800/2600 Mhz
http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one-m7/#/

Demnach müßte das Gerät doch all diese Frequenzen können  :roll: :verwirrt:
Es ist eher so, dass HTC das One in verschiedenen Versionen in den verschiedensten Märkte heraus bringt. Selbst in den USA gibt es drei Versionen, die nicht wirklich miteinander kompatibel sind. Das EU-Modell läuft somit in den USA nicht mit LTE, da nur die Frequenzen 800, 1800 und 2600 unterstützt werden.
Viele Grüße,
Danilo


dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: UMTS/LTE Frequenzen AT&T vs. T-Mobile
« Antwort #5 am: 23.05.2014, 11:19 Uhr »
Nur mal by the way:

Ich habe den HTC-Kundenservice kontaktiert: DESASTRÖS. Nach 5 Mails hin und her kann mir der Hersteller immer noch nicht sagen, ob mein deutsches Gerät die UMTS/LTE Frequenzen unterstüzt...
Ich bleibe drann und schaue mal...