usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gibt es die Route 66 überhaupt noch?  (Gelesen 6347 mal)

pxl

• Gold Member
Re: Gibt es die Route 66 überhaupt noch?
« Antwort #15 am: 26.01.2011, 06:32 Uhr »
Waren es nicht nur 13 Meilen in Kansas?  :wink:

Ansonsten: @Scooby Doo

Hut ab! Eine sehr sauber aufgemachte informative Seite!
Hätte ich 2007 gut brauchen können für meine Routenplanung.
Mir blieb damals nur die Recherche in US-Foren/Blogs um möglichst viele Infos
abseits der Tourie-Highlights in Erfahrung zu bringen.
Den korrekten originalen Streckenverlauf auf Karten zu finden war immer schon recht kompliziert.
Wie ich jetzt sehe / hab ich tatsächlich Teilstücke doch nicht gefunden  :shock:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #16 am: 26.01.2011, 09:15 Uhr »
Gegenfrage: Wozu brauchst du dann überhaupt eine Startseite?  :wink:

Um den Leuten eine Seite zu präsentieren, die sie neugierig auf mehr macht.

Hut ab! Eine sehr sauber aufgemachte informative Seite!

Wobei sie ja noch längst nicht fertig ist. Etliche Bilder müssen noch mit Titeln versehen werden und bei vielen Orten müssen noch die Hintergründe beleuchtet werden, was mir aber ehrlich gesagt auch die Möglichkeit gibt, hier immer über den Fortschritt zu berichten.

Waren es nicht nur 13 Meilen in Kansas?  :wink:

Ja, ich glaube offiziell 12,8 Meilen, laut den Google-Maps 13,1 Meilen. Wobei die heutige Distanz durch gewisse kleine Umwege nicht mit der 100%ig ursprünglichen überstimmen muss, da man heutzutage ja leider an vielen Ecken Haken schlagen muss, um auf die alten Stücke zu kommen.

Hätte ich 2007 gut brauchen können für meine Routenplanung.

Ging mir 2008 auch nicht anders.

Den korrekten originalen Streckenverlauf auf Karten zu finden war immer schon recht kompliziert.
Wie ich jetzt sehe / hab ich tatsächlich Teilstücke doch nicht gefunden  :shock:

Ich orientiere mich am Verlauf der 1930er Jahre, so wie er auf historic66.com beschrieben wird.

Heutzutage ist es ja dank Google-Maps und Google-Earth ein Kinderspiel, den Verlauf zu konservieren und auch unterwegs mitzunehmen.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 26.01.2011, 21:23 Uhr »
Hi Markus,

noch ein Ergänzungsvorschlag:

für Ersttäter wäre es sicher hilfreich, jeweils einen Routenvorschlag mit möglichen Tagesetappen für z.B. 14 Tage oder 21 Tage zu machen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Hightlights (also z.B. Hotels, Diners, Sehenswürdigkeiten etc) in der richtigen Listenform auszudrucken? Das wäre für Unterwegs superpraktisch! Kurzbeschreibung von 1 - 2 Zeilen als Gedächtnisstütze mit Adresse, Homepage und evtl. sogar Öffnungszeiten...

Was mir noch gänzlich fehlt ist z.B. Amboy CA mit Roys Cafe, und das Bagdad Cafe (war doch kurz hinter Amboy, oder?)

Viele Grüße

Axel

EDIT: habe grade gesehen, dass Amboy als Tankstelle drin ist - hätte das als Roadside Attraction erwartet wg Roys Cafe/Motel...

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #18 am: 28.01.2011, 07:38 Uhr »
Seh ich nicht so: gerade zwischen Tulsa und Oklahoma City befindet sich das noch am besten erhaltenste Stück - nur eben nciht so bekannt, wie das Stück zwischen Seligman und Kingman (welches ich persönlich sehr langweilig finde).

Zustimmung - ich denke Oklahoma hat derzeit die Nase vorn im Hinblick auf die beste und interessanteste Aufbereitung der alten Route 66 ... und da kommt in Zukunft sicher noch mehr ... hab gerade den Abschnitt Miami, OK bis Shamrock, TX hinter mir. Danke Scooby fuer den Vorab-Zugriff auf deine Route 66-Seite.

IMHO ist das best erhaltenste Stueck allerdings das zwischen El Reno bis Bridgeport - noch der originale Belag. Aber zu stoebern gibts da doch eine ganze Menge ... man muss auch die Augen offen halten und kann dann in der Landschaft erkennen wo moeglicherweise noch weitere alte Trassenfuehrungen waren.
In Bridgeport hab ich dann noch ein wenig mit einem aelteren Passanten geschwatzt, der hat mich dann noch kurzerhand mit seinem Pickup (ich war nur mit dem Coupe unterwegs) quer ueber die Felder zu den Resten der alten Pfeiler der Vorgaengerbruecke der Pony Truss Bridge ueber den South Canadian River gefahren ...

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 28.01.2011, 11:10 Uhr »
Ich habe bei unserer Reise festgestellt, dass man gerade in den Bundesstaaten die nicht so von USA Urlaubern frequentiert werden, mehr für die Unterhaltung der "66" unternimmt, als in Arizona, NM und Cal.

Gerade die Strecke Seligman - Kingman fällt mir da ein: zuviel Kommerz inzwischen. Und "66" Typen findet man eher am Anfang der Strecke.
Gruß Matze

San Francisco!!

atecki

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 28.01.2011, 12:28 Uhr »

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Hightlights (also z.B. Hotels, Diners, Sehenswürdigkeiten etc) in der richtigen Listenform auszudrucken? Das wäre für Unterwegs superpraktisch! Kurzbeschreibung von 1 - 2 Zeilen als Gedächtnisstütze mit Adresse, Homepage und evtl. sogar Öffnungszeiten...

Hi Markus, die Seite ist so umfangreich, dass man manches erst später entdeckt ;-) Es gibt ja das quasi Tourbuch mit detailliertrer Routenbeschreibung und Highlight-Info schon im Download Bereich... Spitze!

Jedoch hier ein kleine Anmerkung von einem Farbenblinden:

Die Farben "Verlauf fern vom Interstate" und "uninteressanter Abschnitt" ähneln sich sehr stark - ich z.B. kann sie fast nicht unterscheiden (es sind übrigens ca. 10 % der Männer Farbenblind bzw. Rot/Grün Blind)). Ich denke mal, dass es dann auch gedruckt noch schwerer zu unterscheiden ist, die Farbqualität der Drucker ist ja oft nicht die Beste ... Da wäre es hilfreich, eine komplett andere Farbe zu verwenden, z.B. Dunkelblau oder Gelb.

Axel

atecki

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 28.01.2011, 15:25 Uhr »
Hello Again,

ist es Absicht, dass bei der Turn-by-Turn description in einigen Staaten keine Meilen-Angaben stehen?

Ich habe mir jetzt erklären lassen, dass es sich bei den 2 Problemfarben um Rot und Grün handelt (welch Überraschung) ;-) Wenn die Farben nicht unmittelbar nebeneinander sind bzw. aneinander grenzen, kann ich sie leider nicht unterscheiden... Ich weiß, so etwas können sich viele nicht vorstellen, aber das gibs wirklich ;-) Aber keine Angst, bei der Ampel sind die Farbtöne sehr unterschiedlich, da gibts keine Problem (zum. bei mir ;-) ), nur in der Liste/Website sind die Farbtöne recht ähnlich. Wäre das Rot z.B. richtig knallig, wäre es schon leichter zu erkennen.

Grüße

Axel

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 06.02.2011, 15:50 Uhr »
noch ein Ergänzungsvorschlag:

für Ersttäter wäre es sicher hilfreich, jeweils einen Routenvorschlag mit möglichen Tagesetappen für z.B. 14 Tage oder 21 Tage zu machen.

Habe ich erstellt. http://historic-route66.de/allgemein/reisevorschlag.php
Habe das ganze auch noch mit Bildern ausgeschmückt, damit man sieht, was einen an welchem Tag erwartet.

Habe ich mal auf meine Agenda gesetzt, klingt ja so gar nicht schlecht. Mit so etwas in der Art habe ich ja in Illinois angefangen, z.B. Joliet: http://historic-route66.de/illinois/joliet.php und es zwischen die Routenbeschreibung eingestreut, so dass man genau sieht, wann man wo etwas zu erwarten hat. Aber du möchtest darüber hinaus auch eine Liste haben, die nur die Sehenswürdigkeiten enthält? Ist technisch kein Problem, kann ich auch noch machen.

Was mir noch gänzlich fehlt ist z.B. Amboy CA mit Roys Cafe, und das Bagdad Cafe (war doch kurz hinter Amboy, oder?)
EDIT: habe grade gesehen, dass Amboy als Tankstelle drin ist - hätte das als Roadside Attraction erwartet wg Roys Cafe/Motel...

Ok, werde Roy's Café noch unter anderen Suchkriterien nachtragen, das macht Sinn. Ist ja auch bei anderen Highlights schon eine ähnliche Sache.

Die Ortschaft Bagdad ist kurz hinter Amboy, das ist korrekt, nur das Bagdad Café ist ganz woanders. Von der Ortschaft ist nichts mehr übrig als ein paar Betonfundamente und ein Schild neben der Eisenbahnstrecke. Leider habe ich davon keine Fotos, weil ich auch erst in Lavic merkte, dass ich irgendwie Bagdad verpasst hatte. Damals war ich noch ohne GPS unterwegs.
Viele Grüße, Markus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 06.02.2011, 15:52 Uhr »
In Bridgeport hab ich dann noch ein wenig mit einem aelteren Passanten geschwatzt, der hat mich dann noch kurzerhand mit seinem Pickup (ich war nur mit dem Coupe unterwegs) quer ueber die Felder zu den Resten der alten Pfeiler der Vorgaengerbruecke der Pony Truss Bridge ueber den South Canadian River gefahren ...

Gibt's davon auch Fotos? Und wenn ja, dürfte ich davon 1-2 auf meiner Seite einstellen, also von den Resten der alten Brücke? Auf die bin ich nämlich bei der Recherche der Bilduntertitel auch gestossen.
Viele Grüße, Markus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 06.02.2011, 15:56 Uhr »
Die Farben "Verlauf fern vom Interstate" und "uninteressanter Abschnitt" ähneln sich sehr stark - ich z.B. kann sie fast nicht unterscheiden (es sind übrigens ca. 10 % der Männer Farbenblind bzw. Rot/Grün Blind)). Ich denke mal, dass es dann auch gedruckt noch schwerer zu unterscheiden ist, die Farbqualität der Drucker ist ja oft nicht die Beste ... Da wäre es hilfreich, eine komplett andere Farbe zu verwenden, z.B. Dunkelblau oder Gelb.

Wie wäre es, die Farben zwar zu belassen, aber mit unterschiedlichen Texturen zu arbeiten, z.B. das rot in Streifen?
Also praktisch so wie das blau hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/3_Infantry_Div_Patch.svg/220px-3_Infantry_Div_Patch.svg.png

ist es Absicht, dass bei der Turn-by-Turn description in einigen Staaten keine Meilen-Angaben stehen?

Ich bin mit der Aufbereitung erst in Oklahoma angekommen. Aber pro Tag geht es etwa 1-2 Orte weiter.
Viele Grüße, Markus

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #25 am: 06.02.2011, 18:33 Uhr »

Gibt's davon auch Fotos? Und wenn ja, dürfte ich davon 1-2 auf meiner Seite einstellen, also von den Resten der alten Brücke? Auf die bin ich nämlich bei der Recherche der Bilduntertitel auch gestossen.
aehem ... ich und fotografieren ... da fehlt es nicht nur im handwerklichen/operativen, sondern es geht schon beim strategischen los - wir sind nach kurzem Schwaetzchen in seinen Pick-up und los ... der Profi haette sicher die Kamera mitgenommen ...  :oops:

ich habe aber anschliessend noch ein Bild geschossen von der Strecke, die lt. Erzaehlungen seines Grossvaters das erste Alignment der Rt 66 und auch der Rt 8 vor Fertigstellung der Truss Bridge war:

hinten sieht man das Strauchwerk des Flussufers ... dort sind dann auch die Pfeiler ... man muss auch noch ein Stueck gehen ...

atecki

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 07.02.2011, 01:08 Uhr »

Wie wäre es, die Farben zwar zu belassen, aber mit unterschiedlichen Texturen zu arbeiten, z.B. das rot in Streifen?
Also praktisch so wie das blau hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/3_Infantry_Div_Patch.svg/220px-3_Infantry_Div_Patch.svg.png

Ja, das wäre natürlich auch eine Lösung ;-)

Ich bin mit der Aufbereitung erst in Oklahoma angekommen. Aber pro Tag geht es etwa 1-2 Orte weiter.

Hatte ich mir schon so ungefährt gedacht.

Zitat
Aber du möchtest darüber hinaus auch eine Liste haben, die nur die Sehenswürdigkeiten enthält? Ist technisch kein Problem, kann ich auch noch machen.

Ja, das fände ich gar nicht so schlecht, z.B. für die Vorausplanung.

Grüße
Axel