HDR-Fotos sehen meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht natürlich aus, daher halte ich davon auch Abstand - zumal mir der Aufwand meist eh zu hoch ist.
Es kommt darauf an wie man mit der Technik HDR umgeht: das kann so sein, dass dem Betrachter auf den ersten Blick nicht auffällt, dass er hier ein HDR sieht. Es kann aber auch so sein, dass der Effekt intensiv genutzt wird, so wie an dem gezeigten Bild. Letzteres gefällt einem, oder es gefällt einem nicht, reine Geschmacksache. Mit "natürlich" hat es jedoch definitv nichts mehr zu tun.
Für mich ist das auch keine Fotografie im ursprünglichen Sinne mehr, was ich jetzt nicht wertend meine. Die Grenzen sind natürlich fliessend.
Aus meiner Sicht gibt es da auch nur diese 2 sinnvolle Anwendungen von HDR:
- Intensiv und sofort sichtbar, so wie hier.
- Zurückhaltend und nur dazu benutzt den Eindruck des Auges wiederzugeben welches mit hohen Kontrastumfängen weniger Probleme hat als ein Sensor.
Ich bin mir sicher, dass Du schon viele HDR Bilder gesehen hast, ohne zu bemerken dass es HDR sind.
Ob nun die "meisten" HDR nicht natürlich aussehen, kann ich nicht beurteilen. Die die hier gezeigt werden tun es jedenfalls nicht....ich persönlich sage dazu ja immer: "Das ist nur eine Phase, das geht auch wieder vorbei"