Manchmal ist es gar nicht so schwer, ein menschenleeres Foto sogar an einem belebten Platz zu machen. Trotzdem ist es mit Warterei und Geduld verbunden, wofür man sich als Außenstehender sicher nur schwer begeistern kann.
Was die Motivjagd betrifft, sehe ich da das gleiche Problem wie Du: so richtig kann man nur fotografieren, wenn man alleine unterwegs ist. Oder wenigstens mit jemandem, der genau so spinnt - für jeden nicht-Foto-Freak ist Reisen mit mir eine einzige Zumutung
So siehts aus. Meistens gebe ich schon selbst von mir aus nach, ohne die Geduld meiner Frau zu stark zu strapazieren.
Dafür gibt sie dann beim Shoppen manchmal nach, wenn ich wieder einen genervten Gesichtsausdruck mache
Ich hole mir meine Motive dann eben zuhause, wo ich auch mal ein paar Stunden alleine umherstreife. Fotografieren kann auch entspannend sein.
das digitale Mittelformat rechnet sich vermutlich nicht mal für jemanden, der damit sein Geld verdienen muss
Vermutlich hast Du Recht, so wirklich handlich sind die Dinger ja auch nicht und solange man nicht ständig Mega-Poster ausbelichten lassen muß, wird man auch mit einer Kamera im KB-Format die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Das Thema Megapixel-Wahn ist ja sowieso eine neverending Story.
Ich habe eine DSLR mit 'nur' 6 MP und das wird auch bis auf weiteres so bleiben. Meine Fotos würden auch mit 20 MP nicht besser werden