alles klar... wobei Reihe 22 fast den gleichen Mehrabstand wie Reihe 6 bietet, auch wenn es auf dem Bild nicht so zu sehen ist.
Eben - und bevor es Premium Economy gab, wurde diese Reihe als "XL-Seats" gegen Aufpreis verkauft. Allerdings war dieser Aufpreis erheblich günstiger als der ab gestern gültige Aufschlag für die Premium Economy - genau deswegen gab es hier die Diskussion, ob Condor diese XL-Seats nun weiter verkauft (was für den Verkauf der Premium Economy aus meiner Sicht kontraproduktiv wäre), oder ob sie einfach bei Checkin an "geeignete" Passagiere vergeben werden (wobei man eben nicht diese Plätze im voraus reservieren kann, wie es vormals bei den XL-Seats der Fall war).
Wie es aussieht, werden diese Plätze also nicht mehr als XL-Seats gehandelt (so wie ich es vermutet habe), sondern einfach als Economy willkürlich beim Checkin vergeben: das zwingt Passagiere, die mehr Platz "auf Nummer sicher" buchen möchten, mindestens Premium Economy zu bezahlen.
Wäre interessant zu wissen, wie gut die neue Premium Economy verkauft wird - ich hoffe nämlich, sie läuft schlecht (damit die Preise runtergehen), da inzwischen die Comfort Class unverschämt teuer geworden ist (2.500,- € pro Person!) und die Premium Economy mit ca. 1.200,-€ ziemlich teuer und vor allem mit 35 angebotenen Plätzen recht umfangreich geworden ist. Die Traveller Plus bei BA kostet zwar in etwa das gleiche wie die Premium Economy von Condor, bietet aber nochmal 8 Zentimeter mehr Platz nach vorne, vor allem aber ein paar Zentimeter mehr in der Breite (ein Sitz weniger pro Reihe, das macht sehr viel aus) und last not least sammelt man schon mit einem einzigen USA Hin/Rückflug so viele Meilen, dass man bereits beim nächsten Flug davon zumindest eine Richtung (idealerweise den Rückflug) in die Business Class upgraden kann - und die ist um Klassen besser als die Comfort Class von Condor.