usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 V Anschluss in Mietwagen  (Gelesen 2224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa_Newbie

  • Gast
12 V Anschluss in Mietwagen
« am: 07.01.2003, 13:38 Uhr »
hallo an alle!

ich bin zum ersten mal hier und finde dieses forum als sehr informativ und mit freundlichen menschen bestückt! ;D

mein anliegen:
ich bin mitte april in washington (und new york und philly). wir mieten einen wagen bei hertz - als navi-system möchte ich mein notebook mit gps-empfänger mitnehmen (software: street atlas 9.0). ich könnte auch das navi von hertz wählen, aber das gibt es laut aussage meines reisebüros nur an der flughafen-station und nicht in der vermietstation in der stadt, wo wir unseren wagen abholen werden. jetzt die eigentliche frage: gibt es in amerikanischen autos eigentlich noch einen zigarettenanzünder? ich frage deshalb so blauäugig, da man so einiges über das rauchverbot in den usa hört. ich müsste mein notebook nämlich über den zigarettenanzünder mit strom füttern - die akkus halten ja nur ca. 2 stunden.

grüsse,
Markus

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #1 am: 07.01.2003, 14:07 Uhr »
Hallo Markus,

mein letzter Mietwagen (Chevrolet Cavalier, gemietet Ende Oktobe bei Alamo in SFO) hatte keinen Zigarettenanzuender. Der fehlte naemlich, aber die Strombuchse, wo er hingehoert, war da. Und um die geht es Dir ja eigentlich, oder?

Gruesse,

nomad.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #2 am: 07.01.2003, 14:22 Uhr »
Hi,
es stimmt, eigentlich fehlen die Zigarettenanzünder immer. Es gibt darüber in den Mietwagenheften auch entsprechende Informationen, weil man im Mietwagen auch nicht rauchen soll. Du kannst aber auch einen "Raucherwagen" vor Ort nachfragen. Die entsprechende Buchse ist immer vorhanden, bei den SUVs sogar mehrere "power outlets".
Reducing Truck Traffic since 2007!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #3 am: 07.01.2003, 14:23 Uhr »
Hallo Markus,

natürlich haben alle Fahrzeuge einen Zigarettenanzünder bzw Buchse. Der letzte Dodge, den ich hatte, besaß sogar zwei.
Wenn dein Mietwagen keine 2 Anzünder hat, so kaufe dir beim nächsten RadioShack eine doppel- oder 3fach Anzünderbuchse. Kostet etwa 8 Dollar. Dann kannste dein GPS auch noch dranhängen. Braucht ja auch, je nach Typ, mindestens 2 Batterien pro Tag. Bei der 3fach Variante kannste auch noch dein Handy unter Strom setzen. Die RadioShack 3fachbuchse verwende ich auch mit Erfolg hier in Deutschland.

Mfg   Günter

Dirk70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #4 am: 15.08.2003, 15:58 Uhr »
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass jeder Mietwagen in den USA eine 12 V Autosteckdose besitzt. In den Mietwagenbeschreibungen der Reisebüro steht dies nicht aufgeführt, nur wenn man darauf verläßt, ist es nicht schlecht, es vorher genau zu wissen  

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #5 am: 15.08.2003, 16:08 Uhr »
Die meissten Autos haben in der Regel einen Zigarettenanzuender. Ich habe zumindestens noch kein Auto ohne gesehen.

So long
Stefan

!!!

  • Gast
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #6 am: 17.08.2003, 21:09 Uhr »
Sind das auch die gleichen Autosteckdosen wie in Deutschland ober sind das andere?  ???

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #7 am: 17.08.2003, 21:12 Uhr »
sind im allgemeinen die gleichen ... nimm die adapterringe mit, die bei deinem stecker dabei sind, dann klappt das schon..

Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #8 am: 18.08.2003, 00:11 Uhr »
Hallo,

ihr redet doch von den 12V Zigarettenanzündern in PKW`s - gibts da auch Adapterringe  ??? :o

Habe ich noch nie gesehen...
Gruß
Melli & Andi

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #9 am: 18.08.2003, 07:19 Uhr »
Adapterringe ?? Hab ich ja noch nie gehört bzw. gesehen ... und ich schleppe jedesmal um die 5 verschiedenen Kfz-Ladekabel mit.
Cheers,

Hank !




Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #10 am: 18.08.2003, 09:47 Uhr »
Hi,

so ein Anschluß ist immer da - und bei als Nichtraucherwagen deklarierten Wagen ist oft der Anzünder selbst entfernt worden.

Antje

Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #11 am: 18.08.2003, 10:16 Uhr »
Also was jetzt  ???

Adapterringe (noch nie gehört oder gesehen  :-/), 5 versch. Stecker (hab auch nur einen  :(), oder doch der gleiche wie in Deutschland  ::) oder doch n anderer  :'(
Gruß
Melli & Andi

Martini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #12 am: 18.08.2003, 12:00 Uhr »
Hallo zusammen,

also das würde mich auch sehr interessieren.

Habe ein KFZ-Ladekabel von Nokia.
Würde das funktionieren? Oder brauche ich noch einen zusätzlichen Adapter?  ???

Viele Grüsse

March

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #13 am: 18.08.2003, 12:26 Uhr »

Hallo March,

das Kfz-Ladekabel von Nokia funktioniert mit Sicherheit. Die Anschlüsse ("Zigarettenanzünder") in US-Autos sind exakt die gleichen wie bei uns und natürlich ist auch die Voltage die selbe.

Von Adapterringen habe ich noch nie gehört (oder gesehen). Mit verschiedenen Ladekabeln kann nur gemeint sein: eines fürs eigene Handy, eines für das des Partners, eines für den Rasierapparat, eines fürs Notebook und eines für die Betonmischmaschine (oder so ähnlich).

Hans

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #14 am: 18.08.2003, 12:44 Uhr »
Zitat von: Hans link=board=homo;num=1060955892;start=0#9 date=08/18/03 um 12:26:59
(...)
Mit verschiedenen Ladekabeln kann nur gemeint sein: eines fürs eigene Handy, eines für das des Partners, eines für den Rasierapparat, eines fürs Notebook und eines für die Betonmischmaschine (oder so ähnlich).  


Genau.

- Digitalkamera #1

- Digitalkamera #2

- X-Drive (Imagetank)

- Handscheinwerfer

- Luftpumpe


Noch was vergessen ?



Es lebe die Normierung ...  :-/

Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #15 am: 18.08.2003, 13:13 Uhr »
also wir haben hier bei unserer Kühlbox zwei oder drei kleine Ringe dazugeliefert bekommen, die man auf den STecker stecken kann, falls der Stecker nicht ganz fest sitzt... Scheinbar gibt es doch kleinen Unterschiede bei den Zigarettenanzündern (sind aber minimal...)

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: 12 V Anschluss in Mietwagen
« Antwort #16 am: 18.08.2003, 15:39 Uhr »
Hi,

Zigarettenanzünder-Stecker werden bei uns  Euro-Norm-Stecker genannt. Wenn mann den roten Ring abdreht (ein Bajonettverschluß) hat man einen Bordspannungsstecker, BSK 12 genannt. Ist so in meinem KFZ, da ich keinen Aschenbecher und keinen Zigarettenanzünder habe. (Nichtraucherfahrzeug)


MfG