usa-reise.de Forum

Autor Thema: In welchem SUV können notfalls auch mal 2 Personen <175 schlafen?  (Gelesen 12962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
im Auto kühlt es weniger schnell aus als im Zelt und es wird von unten her nicht so kalt, da man nicht direkt auf dem Boden liegt.
"Kalt" wirds aber auch im Auto irgendwann. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht man auch im Auto einen guten Schlafsack. Kältetechnisch ist der Unterschied zum Zelt nicht so gewaltig.
Mit ordentlicher Ausrüstung kann man auch bei Temperaturen um Null Grad (Celsius) noch recht behaglich im Zelt schlafen.

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Tipp: Maßband ins Handgepäck und Liegefläche ausmessen.

Wenn ich an das denke, was ich heuer an Midsize-SUVs in der Choiceline vorgefunden habe, würde ich mich schon mal gedanklich mit einem  Upgrade anfreunden. Vielleicht hast Du ja Glück, aber meiner Beobachtung nach steigt der Anteil an lächerkich kleinen Fahrzeugen bei Midsize SUV.

LG, Miss T

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Das Maßband liegt bereit. Aber ich hoffe auf eine  glückliche Wetterperiode wie 2012 zur gleichen Zeit und Temperaturen von 10 Grad über Durchschnitt. Wenn nicht, dann dürfte Donald Trump daran Schuld haben, der ja den Klimawandel bestreitet. :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Maßband ist absoluter Unsinn, sorry!
Was sagen denn die technischen Abmessungen eines SUV-Kofferraums über dessen Schlaftauglichkeit aus? Nichts!
Das weiss zumindest jeder, der sowas mal im echten Leben gemacht hat und nicht nur in der Maßband-Theorie ;)

Im Toyota LandCruiser oder Mitsubishi Pajero (beide in USA als Mietwagen kaum zu finden) liefert mir das Massband auch tolle Werte. Beide taugen aber praktisch kaum zum übernachten.

einzige sinnvolle Lösung:
- ChoiceLine!
- Rücksitze umklappen!
- Reinlegen (auch zu zweit)!
- (im Auge behalten, dass auch das Gepäck noch reinpassen muss, nachts. Geht aber fast immer auf den Vordersitzen)

 Geht schneller als irgendwas zu vermessen und ist für diesen Zweck wesentlich aussagekräftiger.

Theorie und Praxis sind nur in der Theorie gleich ;)

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Maßband ist absoluter Unsinn, sorry!
Was sagen denn die technischen Abmessungen eines SUV-Kofferraums über dessen Schlaftauglichkeit aus? Nichts!
Das weiss zumindest jeder, der sowas mal im echten Leben gemacht hat und nicht nur in der Maßband-Theorie ;)

Meinst Du? Ich habe auch schon SUV-Camping gemacht, wenn auch sicher nicht so oft wie Du - soviel zu "im echten Leben gemacht". Ich finde, ein Maßband bringt eine Menge beim Aussuchen: Zuerst lege ich die Rücksitze um, dann sehe ich schon mal, ob die Liegefläche eben ist oder nicht. Und anstatt in den Kofferraum zu klettern und mich auf die Ladefläche zu legen, prüfe ich per Maßband, ob die Fläche lang genug ist. Wer wie ich 1,87 m ist, hat damit schon das zweite k.o.-Kriterium mit einem simplen Handgriff geprüft. Und wer zu zweit drin schlafen will, der misst schon zu Hause aus, wie breit die beiden Liegematten sind und kontrolliert dann vor Ort bei der Wagenauswahl, ob die vorhandene Breite für diese reicht. Soviel zur Sinn oder Unsinn eines Maßbands.

einzige sinnvolle Lösung:
- ChoiceLine!
- Rücksitze umklappen!
- Reinlegen (auch zu zweit)!
- (im Auge behalten, dass auch das Gepäck noch reinpassen muss, nachts. Geht aber fast immer auf den Vordersitzen)

Geht schneller als irgendwas zu vermessen und ist für diesen Zweck wesentlich aussagekräftiger.

Du glaubst also, mit zu zweit Reinklettern und hinlegen (Kofferraum schließen nicht vergessen!) bist Du schneller als mit Ausmessen? Naja, da musst Du wohl ungeheur sportlich sein ... Ich hätte keine Lust, in mehreren Wagen herumzuklettern, bis ich den gefunden habe, der passt bzw. mir auch sonst am meisten zusagt.

LG, Miss T

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Du glaubst also, mit zu zweit Reinklettern und hinlegen (Kofferraum schließen nicht vergessen!) bist Du schneller als mit Ausmessen?

schneller wahrscheinlich nicht. Aber ich kriege das aussagekräftigere Ergebnis und weiss, wie es sich im Wagen liegt.
Ist mir hilfreicher als irgendwelche Zahlen. Und die 5 oder 10 Minuten mehr (so lange dauert meist auch nicht) bei der Wagenübernahme habe ich allemal.

Vielleicht sehe ich bim Umklappend er Sitze eine ebene Ladefläche und vielleicht liefert mir das Massband sogar "passende" Werte.
Und dann lege ich mich in der ersten Camping-Nacht wirklich da rein und irgend etwas drückt im Rücken oder ich stosse an irgend eine Kante oder oder oder. All das hat mir das Massband vorher nicht verraten. Man kauft ein neues Sofa ja auch nicht nur mit dem Massband, sonder setzt/legt sich mal drauf ;)

Letztlich kanns jeder machen, wie er/sie will. Ich empfehle dennoch probeliegen. Auch und gerade zu zweit.

Lurvig

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Bitte nicht meinetwegen zanken. :x
Ich werde beides machen. Messen und probeliegen. Ersteres, weil meine Tochter erst zwei Tage nach mir in LV eintrifft und somit zum Probeliegen nicht anwesend ist.
Und probeliegen, weil ich dann ein Gefühl für die "Räumlichkeit" bekomme.