usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Personen: SUV oder Van?  (Gelesen 5229 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Gast
4 Personen: SUV oder Van?
« am: 20.08.2014, 09:02 Uhr »
Hi,

geplant ist eine Reise mit 4 Erwachsenen, d.h.: 4 Reisekoffer plus Rucksäcke für kleinere Wanderungen sowie 2 zusätzliche kleinere Reisetaschen für Einkäufe sollten bequem Platz haben.
Reicht ein "Fullsize" SUV - Alamo gibt hier Chevy Tahoe oder Chevy Suburban als Beispiele an - oder wäre ein Van besser? Erfahrungen mit konkreten Modellen?

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #1 am: 20.08.2014, 10:26 Uhr »
Jups Fullsize(FFAR) sollte reichen. Du klappst die dritte Reihe um, dann passen bei einem Tahoe große 4 Koffer nebeneinander + anderer Kram. Suburban wäre noch eine Klasse größer (PFAR) und hat nochmal einen größeren Kofferaum.
FFAR ist zur Zeit bei Alamo Chevi Tahoe und der baugleiche GMC Yukon oder der Ford Expedition, die sich nicht viel tun.

Van hat mehr Platz und bei Einzelsesseln in der zweiten Reihe sitzt man dort bequemer als auf einer Bank, aber man sitzt etwas tiefer (Aussicht) und es fehlt halt Geländewagen und V8 Motor... ;)

Gehen tut beides. Meine Frau liebt Geländewagen, tanken ist in den USA billig, also war das für uns nie eine Frage...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #2 am: 20.08.2014, 10:32 Uhr »
Wenn ihr nicht unbedingt auf den Platz oder Geländegängigkeit angewiesen sein dann nehmt das worauf ihr "Lust" habt.

SUV ist halt imho mehr emotional. Fullsize reicht aber auch vom Platz für 4 Personen. Standard könnte knapp werden je nach Gepäck.
- Hatten bisher den Yukon und Tahoe
- Kofferraum trotz umgeklappter 3. Reihe noch ausreichend.

Van hat noch etwas mehr Platz und Einzelsitze hinten aber hat halt imho weniger "Emotion" / USA Feeling
- Hatten 1 Woche nen Grand Caravan als Ersatz für den SUV


Den Van den wir 1 Woche als Ersatz hatten war ziemlich ranzig und auch schlecht ausgestattet.
Bei SUVs hatten wir immer auch mal Sat-Radio, Rückfahrkamera, Leder und Schnicksnack.

Bei unserer 2014 Tour sind wir nun zu 5. unterwegs, brauchen also einen Van (MVAR, Hertz gebucht).
Sind generell die Vans weniger luxuriös ausgestattet oder war das nur "Pech" bei uns in 2012 weil wir halt an einer "Wald und Wiesen Hertz Tankstellen Station" den defekten SUV wechseln mussten?

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #3 am: 20.08.2014, 11:07 Uhr »
Moin, moin,

bei vier Personen und eurem Gepäck würde ich schon zum PFAR greifen. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, hat dieser noch einmal ein "PLUS" an Kofferraum. Ich selbst miete auch für zwei bzw eine Person einen PFAR, um ggf. auch mal im Wagen zu nächtigen. Außerdem ist die Ausstattung meist höher, da es sich ja schließlich um eine höhere Klasse handelt (subjektive Erfahrung).

Liebe Grüße

Jochen

  • Gast
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #4 am: 20.08.2014, 19:38 Uhr »
Ich danke euch, das hilft mir schon mal weiter  :)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #5 am: 09.09.2014, 12:06 Uhr »
Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.
Suburb und Yukon XL haben freilich genug Platz. Kosten aber mehr.
Erwischt man aber ein 2015-er Modell, das es auch schon gibt, so ist die 3. Reihe versenkbar und man dürfte auch zu viert genug Platz haben.
Beim Ford Expedition sowieso.
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.

Ein Van hat allerdings viel mehr Platz zum Preis eines Standard SUVs. Und die Ausstattung ist gewöhnlich nicht schlechter. Zumindest bei den größeren Stationen sind es auch Autos mit Ledersitzen usw.

Mic

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #6 am: 09.09.2014, 15:15 Uhr »
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.

Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #7 am: 09.09.2014, 15:23 Uhr »

Sind generell die Vans weniger luxuriös ausgestattet oder war das nur "Pech" bei uns in 2012 weil wir halt an einer "Wald und Wiesen Hertz Tankstellen Station" den defekten SUV wechseln mussten?


Die grossen SUV's sind vom Werk her in der untersten Austattungsklasse immer besser ausgestattet als ein Van der untersten Klasse.  meist sind die SUV's sogar erheblich besser ausgestattet als ein Van, bei dem fast alles immer extra dazu bestellt werden muss.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #8 am: 09.09.2014, 15:34 Uhr »
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.

Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch.  Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC.  Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!
Aber die Einstufungen der Verleiher sind eh recht erstaunlich, denn die Kriterien dafuer sind absolut anders als das DOT (Departement of Traffic) die Fahrzeuge meistens einstuft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jochen

  • Gast
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #9 am: 09.09.2014, 16:26 Uhr »
Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.

Danke, Du meinst wahrscheinlich den hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57387.0

"3. Reihe klappbar", in Kombination mit Deinem Bild sagt mir, dass zwischen den Koffern und Rückenlehne noch etwas Platz ist? Sonst müssten die Koffer ja schräg liegen? Oder täuscht das?


Anmietstation wird Las Vegas sein, somit hoffe ich auch auf eine entsprechende Auswahl in der Choice line.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #10 am: 09.09.2014, 16:48 Uhr »
Aber es könnte auch ein Durango sein und der wäre zu klein. Tahoe und Yukon sind aber am wahrscheinlichsten.

Durango ist doch die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - sowas sollte man sich nicht als FFAR andrehen lassen
Das ist aber absolut falsch.  Der Dodge Journey hat die gleiche Plattform wie der GC.  Der Durango ist auf der Plattform vom Dodge Dakota Pickup aufgebaut!

wie kommst du denn auf sowas?
die aktuelle Durango-Generation (gebaut seit 2011) hat die selbe Plattform wie der Jeep Grand Cherokee - die werden auch im selben Werk auf den selben Fertigstellungslinie gebaut ...

Denver

  • Gast
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #11 am: 09.09.2014, 16:51 Uhr »
Darf ich noch etwas ergänzen: Tahoe und Yukon haben aktuell noch eine 3. Reihe, die nicht versenkbar, nur klappbar ist. Das nimmt recht viel Platz und der Kofferraum ist dann mit vier Koffern eigentlich (fast) voll. Ich habe hier irgendwo auch ein Bild vom Kofferraum gepostet; der Thread heißt glaube ich sogar "Kofferraum", oder so.



"3. Reihe klappbar", in Kombination mit Deinem Bild sagt mir, dass zwischen den Koffern und Rückenlehne noch etwas Platz ist? Sonst müssten die Koffer ja schräg liegen? Oder täuscht das?


Anmietstation wird Las Vegas sein, somit hoffe ich auch auf eine entsprechende Auswahl in der Choice line.

Die 3. Reihe ist zusammenklapp- und aufstellbar und kann ganz an die Rückenlehne der 2. Reihe geschoben werden. Es nimmt vielleicht gut 15 cm Platz weg.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #12 am: 09.09.2014, 17:32 Uhr »
Also, zwischen 3. Reihe und Koffern ist kein Platz mehr, wenn die 3. Reihe komplett gefaltet ist.

Es gibt eine Möglichkeit "mehr Platz" zu bekommen bzw. die Taschen anders reinzustellen:

Man klappt nur einmal. Dadurch hat man auf etwa der Hälfte der Kofferraumfläche eine Erhöhung (die geklappten Sitze). So kann man zwar die ganze Fläche, nicht aber die ganze Höhe nutzen.

Und man kann hochstapeln. Bei einer Rundreise ist es aber nicht schlecht, wenn man leicht ein- und ausladen kann.

Mic

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #13 am: 09.09.2014, 17:36 Uhr »
Der Durango geht als FFAR, weil er eine dritte Sitzreihe hat. Der GC dagegen nicht.

Mic

Denver

  • Gast
Re: 4 Personen: SUV oder Van?
« Antwort #14 am: 09.09.2014, 17:41 Uhr »
Also, zwischen 3. Reihe und Koffern ist kein Platz mehr, wenn die 3. Reihe komplett gefaltet ist.

Es gibt eine Möglichkeit "mehr Platz" zu bekommen bzw. die Taschen anders reinzustellen:

Man klappt nur einmal. Dadurch hat man auf etwa der Hälfte der Kofferraumfläche eine Erhöhung (die geklappten Sitze). So kann man zwar die ganze Fläche, nicht aber die ganze Höhe nutzen.

Und man kann hochstapeln. Bei einer Rundreise ist es aber nicht schlecht, wenn man leicht ein- und ausladen kann.

Mic


Dann ist dir entgangen, dass die zusammengeklappten Flächen noch aufgestellt werden können. Man kann sie ganz an die zweite Reihe schieben. Es sieht dann so aus, als ob zweite Reihe drei hintereinander liegende Rückenlehnen hat. Das nimmt in etwa 15 cm Platz weg.